• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gutachten nach Aktenlage Agentur für Arbeit

Schutzengel_2012

Mitglied
Registriert seit
27 Juli 2012
Beiträge
93
Ort
Magdeburg
Hallo Ihr Lieben,

ich war heute bei der Ärztin von der Agentur für Arbeit, diese hatte mich im Oktober begutachtet und gesagt, dass ich zur Zeit nicht arbeiten gehen kann. Nun kam letzte Woche eine Einladung zur Arbeitsvermittlerin, über diese war ich sehr irritiert. Bei diesem Termin stellte sich heraus, dass die besagte Ärztin jetzt der Meinung ist, dass ich arbeiten gehen kann. Sie hat Unterlagen der Reha Einrichtung erhalten (ich musste diese abbrechen, weil es die falsche Klinik war aber darüber wurde die Agentur nicht informiert). Heute war ich dann nochmal bei der Ärztin und sie erklärte mir, sie haben ein Gutachten nach Aktenlage erstellt. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll bzw. kann an arbeiten gar nicht denken :-/ Ich habe Angst, dass sie mir mein Geld zahlen und was mache ich nun am Besten? Muss ich da gegen einen Widerspruch schreiben?
Ich freue mich total über eure Antworten denn ich bin echt am Ende meiner Kräfte!
 
Hallo Schutzengel,

das scheint eine neue Masche der Arge zu sein. Du bist nicht der erste Fall, von dem ich höre.

Offensichtlich durchforschen die so lange Arztbericht, bis sie eine Arbeitsfähigkeit feststellen, die mal diagnostiziert wurde. Finden sie in Reha-Berichten leider häufig.

Alleine schon die Arbeitsfähigkeit nach Aktenlage ist nicht korrekt! Und die Ärzte von Rehakliniken sind ja schon von ihrem Auftrag her gezwungen mitzuteilen, dass du kurzfristig wieder arbeitsfähig bist. Oder sollen die zugeben, dass sie nicht in der Lage waren, dich zu behandeln?

Leider wirst du keine Chance haben, dagegen alleine anzukommen.

Suche dir einen Anwalt, der auf Sozialrecht spezialisiert ist!

Viele Grüße
Derosa
 
Guten Morgen Uwe63,
wahrscheinlich habe ich tatsächlich diese Schweigepflichtsentbindung
unterschrieben aber dennoch finde ich das Verhalten eine absolute Frechheit.
 
Guten Morgen Derosa,
ist wirklich eine absolute Frechheit und klar ich habe auch schon für meinen Rentenantrag einen Anwalt für Sozialrecht genommen, ohne wird das leider nichts :-/
Was die Agentur für Arbeit angeht, werde ich jetzt selber einen Widerspruch schreiben und dann abwarten aber dreist ist das schön und wollen einen ja auch gleich einschüchtern, sagen:dass es ja Jahre dauern kann". Ja und ich kann zur Zeit einfach nicht arbeiten, so sehr ich das auch möchte :-/
 
Hallo Schutzengel,

wir haben ähnliches Spiel durch, aber wie bei vielen Dingen auch etwas Glück im Unglück gehabt.
Die AA vor Ort machte genauso einen Trappel (mit Leistungsperre für ALG I) und versuchte meine Frau unter Druck zusetzen. Durch ein Schriftstück wurde sie direkt durch die Leistungsabteilung zurück gerufen und siehe da, innerhalb von 2 Wochen war alles geklärt und das genau umgekehrt, als die guten Mitarbeiter vor Ort es wollten.

Womit die Damen und Herren leider Recht haben, es dauert lang mit der Rentenversicherung (weil fast alles abgelehnt wird). Sie hatte einen Antrag im Feb. 2012 auf Em Rente gestellt und seit Mai 2013 sind wir vor Gericht wegen Ablehnung. Sie hat auf Grund der Folgen ihrer Krankheit und einem Wegeunfall April 2013 schon eine Schwerbehinderung GdB 70 mit Auswirkungen an allen Extremitäten, Arthrose, Polyneuropathie, HWS Schaden, SHT, Ossifikation mit OP an der re Schulter u.s.w.

Es ist in allen Leistungsträgern ein Spiel auf Zeit und den Suppenkasper spielt der Betroffene dabei:mad:

LG Rajo
 
Hallo Rajo,
"schön", dass es hier Leidesgenossen gibt. Trotz allem dem ist es traurig, dass einem diverse Ämter und Behörden das Leben so schwer machen und uns unsere Kraft nicht für die Genesung lassen aber für diese ist man nur eine Nummer :-/
Ich weiß nicht ob ich gegen dieses Gutachten irgendwas machen soll?
Was meinst Du?
Was Du geschrieben hast bezüglich deiner Frau ist schon heftig und dennoch muss man kämpfen, obwohl man doch schon froh ist sein Leben zu haben.
Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft und etwas Glück dazu.
 
hallo,

unverhofft muss ich mich nun auch noch mit dieser thematik beschäftigen...
hier mal der werdegang,

- im auftrag der agentur wird mittels meiner unterlagen ein gutachten "versucht", letztendlich wurde imho alle befunde schlichtweg ignoriert, meine bitte um persönliches gespräch ebenfalls. ausführender Arzt : A
- da (in übereinstimmung mit dem zuständigen mitarbeiter) aber diesem machwerk letztendlich kaum informationen zur bewertung meiner potentiellen arbeitsleistung zu entnehmen war wurde ein zweites beauftragt.
- ausführender Arzt :B. persönliche begutachtung ging auf einmal, es wurde viel verständnis gezeigt, abschlussgespräch -> die fortführung der tätigkeit wie bisher nicht mehr zumutbar!
- leider dauert es eine weile, bis ergebnis einer blutuntersuchung vorliegt, und Arzt B geht in urlaub... wie das leben so spielt greift sich nun Arzt A das neue gutachten, und zieht wieder die komplett anderen schlüsse (nach denen ich eigentlich sofort wieder loslegen könnte)
- nun habe ich mich beschwert, und siehe da, Arzt B hat im urlaub wohl eine art amnesie bekommen und möchte dem geschätzten kollegen A nun in keiner weise mehr wiedersprechen..

wie soll ich nun damit umgehen? ? ? ich möchte erstmal einsicht in den ausführlicheren teil der begutachtung nehmen, dem agenturmitarbeiter wird ja wohl nur in kurzform das ergebnis übermittelt.
ansonsten hat das ganze den anschein einer lotterie - das "urteil" hängt in großem maße davon ab, welche türe sich öffnet bzw. welcher der götter in grau zufällig gerade mal zeit hat und sich der sache annimmt. arm.



danke & schönen sonntag!
 
Hallo AM-Verweigerer,
hallo alle zusammen,

Du hast ein Anrecht auf Einsicht in die kompletten Begutachtungsunterlagen. Eine Ausnahme würde ggf. dann bestehen, wenn es sich um ein Gutachten auf psychologischem/psychiatrischen Gebiet handelt und der Gutachter ausdrücklich darauf hinweist, dass Dir die Unterlagen nicht oder nur im Beisein enes Arztes zur Kenntnis gelangen dürfen.

Ansonsten bestehen die Gutachten bei der Agentur für Arbeit aus einem Teil A und einem Teil B. Der Sachbearbeiter bekommt, wenn ich mich richtig erinnere den ersten Teil. Diesen darfst Du bei ihm einsehen. Einblick in Teil B erhälst Du nur direkt beim Ärztlichen Dienst, meist nach telefonischer Terminvereinbarung.
Von beiden Teilen kannst Du Dir eine Kopie für Deine Unterlagen erbitten.

Ansonsten hast Du die Möglichkeit, eine Stellungnahme zu den Ereignissen bei Dir und den Ergebnissen zu verfassen und gegen den letztlichen Bescheid in Widerspruch zu gehen.
Es ist mitunter ein langer Weg - leider - aber es bleibt einem nichts übrig, als diesen zu gehen.


Viel Erfolg wünscht,
sachsblau
 
dann wird es wohl so weitergehen

danke sachsblau,

und so etwas habe ich auch befürchtet / vermutet.
ok, appeasement war früher und ist wohl auch in solchen fällen heutzutage die falsche strategie, habe deshalb heute beim rechtsschutzversicherer um deckungszusage gebeten. mein versuch, telefonisch einen akteneinsichtstermin zu bekommen -> fehlgeschlagen! von 10 versuchen wurde 3x sofort -mit der nachricht des "zu hohen telefonaufkommens"-, 3x nach langem klingeln einfach beendet, 4x nach 5 -15min aus der warteschleife entfernt... ich habe mir erlaubt, die letzten 3 versuche von der eingangstüre der agentur aus vorzunehmen, kann deshalb behaupten daß bsp. die "hohes telefonaufkommen" meldungen nicht direkt mit der tatsächlichen situation zu tun haben! :(
wow, die zentrale mal eben so auf nicht erreichbar zu stellen, da scheint die welt noch in ordnung! fast noch besser - die "ärztlichen" bitte nur vormittags belästigen, 13.00 ginge es da zu ende!
und an so einem platz der ruhe fällt es dann natürlich umso schwerer zu beurteilen was stress am arbeitsplatz bedeutet- mit meinen 7/24/mailboxpflicht über ca 15jahe konnten sie wohl deshalb so gar nichts anfangen...
 
Hallo AM-Verweigerer,
hallo alle miteinander,

ich habe damals alles schriftlich gemacht - mit Einschreiben Rückschein - und Fristsetzung. Die Briefe gingen in doppelter Ausführung raus, einmal direkt an den Sachbearbeiter und das andere Mal an den Ärztlichen Dienst.
Wenn es schwierig wird, kann man sich auch an den jeweiligen Teamleiter wenden oder noch weiter nach oben.
Auch eine Terminvereinbarung beim SB kann helfen, denn im persönlichen Gespräch lässt sich vieles besser klären. Außerdem haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, den ÄD direkt per Telefon zu kontaktieren und einen Einsichtstermin für Dich zu vereinbaren.

Man braucht für alles Zeit und Geduld......was nicht immer einfach ist...und telefonisch ist bei der Agentur für Arbeit erfahrungsgemäß immer schwer jemanden zu erreichen...


Viele Grüße,
sachsblau
 
tks für die infos,

vielleicht kann ja mal jemand 'ne art "HOWTO - umgang mit dem MD" verfassen :).
ich versuche es morgen mal über meinen berater dort, der hatte schon die 2te begutachtung ermöglicht (und es war ihm sichtlich peinlich als ich ihm den vorgang geschildert habe).
ansonsten gibt es neuigkeiten von meiner RS versicherung - keine deckungszusage. warum? unstimmigkeiten mit der agentur wären eine ausnahme, erst ab gericht bestandteil meines RS vertrages. wieso habe ich eigentlich gleich nur gedacht - natürlich ? ! ! ?
ok, aber meine entscheidung bleibt. werde mir die aktenkopien besorgen, da brauche ich sicher keine hilfe (ich weiss wo dein zimmer ist :cool:), und dann - ja, was dann ? ?
 
Top