• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

grüne Ampel überquerend angefahren

Kopfhaltung

Hallo Quilla,

wie war denn Deine Kopfhaltung, wo Du auf der Liege des MRT gelegen hast? Das könnte einen entscheidenen Hinweis darauf geben, warum Dir schlecht wird.

Insofern tippe ich mal auf eine Fehlstellung der HWS. Das liesse sich am besten in einem Funktions-MRT ergründen. Dort liegst Du nicht, sondern sitzt aufrecht.

Benutze mal die Suchfunktion hier und suche nach Funktions-MRT.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo RekoBär,

ich hatte vergangenen Donnerstag eine Crano-Sakral Behandlung und Akupunktur beim Osteopathen. Seit Sonntag geht es mir zunehmend schlechter (Übelkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Brechen). Kann das alles denn durch die osteopathische Behandlung ausgelöst worden sein? Mein Therapeut ist diese Woche nicht da, ihn kann ich nicht fragen...Übrigens hatte ich nach dem Unfall keine Gleichgewichtsstörungen.

LG Quila
 
Cranio-Sakral Behandlung

Hallo Quila,

Zitat: ... Crano-Sakral Behandlung ...

Was war das genau (zwischen Schädel und Kreuz)? Hat jemand am Genick gearbeitet? Evtl. gezogen und gedreht?

Wenn ja: Nie wieder!

Hat mir eine OP-Krankenschwester geraten, die so eine Therapie nie über sich ergehen lassen würde. Eine falsche Bewegung (auch von Dir während des Geschehens) und Du bist querschnittsgelähmt!


Grüße von
Ingeborg!



Frage an @Isländer:

Du schriebst am 27.07.13 unter Pkt. 05:

Die ganzen Kosten, die Du hast, um Deinen Schaden zu beweisen, sind Teil des Schadens und damit zu erstatten.

01-Schön und gut: --> Kostenübernahmererklärung des Unfallvers.-Trägers fordern?

02-Rechtliche Grundlage bei ganz sicher folgender Ablehnung (wie seit Jahren immer und zu fast allen Anträgen zu anerkannten Unfallfolgeschäden) nennen? --> Welche?

03-Weiteres Widerspruchsverfahren mit anschl. Klageverfahren und immer noch kein Rechtsbeistand?

Danke schon einmal und


Grüße von
Ingeborg!
 
Grüß Dich, Quila,

bitte schreibe, damit wir Dein Problem besser eingrenzen können:
Wie ist der Schwindel beschaffen:

01
Dreht es Dich? Immer auf die gleiche Seite oder mal links, mal rechts?

02
Oder ist es mehr wie das Gefühl, als hättest Du deutlich zu viel getrunken? (Sowas darf man eine Dame ja eigentlich nicht fragen! Hilft aber nichts!)

03
Oder ist es mehr so, als gingest Du auf einer Wassermatratze?

04
Fühlt es sich in einem ganz normale Zimmer manchmal an, als wäre es eine Aufzugskabine, die anfährt oder anhält?

05
Oder wird Dir einfach schwarz vor Augen?


06
nehmen die Probleme zu bei...

(a) Dunkelheit(geschlossenen Augen)?
(b) Treppab?
(c) Wenn Du auf einem Bootssteg stehst?
(d) Bei Anstrengung?

07
Prüfe einmal, was passiert, wenn Du den Kopf langsam bewegst in alle Richtungen, gibt es da eine Haltung, in der der Schwindel so richtig explodiert, die Du also unbedingt vermeiden willst?

08
Wie kann man etwas finden, wenn alle Untersuchungen abgebrochen werden müssen?

Dann werden halt eben Gleichgewichtstestverfahren verwendet für schweren Schwindel. Posturographie, also Untersuchung auf der Kippbühne, die lassen wir dann lieber mal.

09
Ich kann mir immerhin vorstellen, dass Craniosacraltherapie auf den SChwindel einwirkt. Die Wirbel sind untereinander auch mit Gelenken verbunden. Die Gelenke sind jeweils in einer Gelenkkapsel umhüllt. In diesen Gelenkkapseln, die aus einer sehr festen, zähen Haut besteht, sind insbesondere in der oberen HWS Meßfühler eingebaut, mit denen festgestellt wird: Wie steht der Kopf zum Rumpf? Gerade? Gebeugt? Geneigt?
Tut man diesen Meßfühlern Gewalt an, kannst Du Dir denken, dass die Meßwerte verwirrend werden (= Schwindel).

ISLÄNDER
Nun, das geht sehr wohl! Man nimmt solche Untersuchungsemthoden, die en her
 
Hallo Isländer,

den Schwindel verspüre ich nicht kontinuierlich, oft bei körperlicher Anstrengung oder wie vorhin als ich beim Rehasport versucht hatte, mich auf einer Gleichgewichtsplatte zu testen. Das ging noch vor 14 Tagen, also 2 Wochen nach dem Unfall, sehr gut. Ebenfalls wenn ich mich zu lange draussen aufhalte.

Es fühlt sich an als würde mein Kreislauf jeden Moment kollabieren, mir wird übel und ich bekomme starke Schweißausbrüche. Mein Gang ist derzeit sehr unsicher. Bei den Kopfbewegungen dreht es mir, liegend ist es weniger problematisch als stehend oder laufend. Das mit der Wassermatratze trifft es ziemlich.

Ich hoffe dass es die berühmte Erstverschlimmerung nach der Osteobehandlung ist und das Ganze schnell wieder verschwindet. Habe erst am kommenden Donnerstag wieder einen Termin beim Osteopathen.

Danke, LG
 
Hallo Quila,

anscheinend steht bei dir die Diagnose "Schwindel" schon fest (sonst würde "V.a. Schwindel auf der Überweisung stehen).

Nur - welche Ursache ihr zugrunde liegt und ob bzw. was man dagegen tun kann, muss unbedingt geklärt werden.

Wenn es von der HWS kommt, sollte unbedingt jede Manipulation an der HWS vermieden werden und du solltest wirklich ein Upright-MRT machen lassen. Kostet um die 700 Euro, bezahlt die Krankenkasse leider nicht, aber man sieht die HWS-Schäden am ehesten.

Falls es vom Innenohr kommt (z.B. Lagerungsschwindel), müsste eigentlich der Ohrenarzt noch mal ran, um die Schädigung abzugrenzen. Evtl. versuchst du noch mal, einen Neurootologen in deiner Umgebung zu finden?

Ich wünsche dir gute Besserung, schone dich und vermeide Aktionen, die den Schwindel hervorrufen, damit du dich evtl. nicht noch mehr schädigst!

Viele liebe Grüße,

Rudinchen
 
Pbs

Hallo an alle,

es gibt zumindest eine gute Nachricht heute:

mein Psychologe hat bei mir PBS diagnostiziert und einen Kostenvoranschlag für die gegnerische Versicherung erstellt.

LG
 
Grüß Dich, Quila,

jetzt kommt ein überraschendes Problem auf Dich zu, das zwar ziemlich ernst ist, aber Dir keine Angst macht, weil wir wissen, wie wir es sauber lösen. Aber pass auf, das ist recht wichtig.

01
Willst Du Schadensersatz für die Folgen einer "posttraumatische Belastungsstörung"(PTBS), so musst Du beweisen, dass Du eine PTBS hast. Du erinnerst Dich doch an meinen Beitrag über die Beweislast für Dich

02
Wird Die PTBS erfolgreich behandelt, wird's schwer mit dem Beweisen.

03
Und das Attest des Psychologen? Da höre ich schon jetzt den Versicherer: "Für die Diagnose benutzte der Psychologe nur das, was die Patientin gesagt hat. Erzählen kann das jeder, der im Internet nachschauen kann. Wir bestreiten, dass Quila wirklich Alpträume hatte; sollte das jetzt der (Ehe-)-Partner bestätigen, nun, was erwartet man schon von einem Ehepartner? Dass er zu seiner Frau hält. Das überzeugt keinen. Hier fehlt der objektive Beweis".

So oder so ähnlich wird es dastehen.

04
Das kann man aushebeln, wenn man rechtzeitig vorbaut. "Rechtzeitig" ist bei Dir: Jetzt!
Was also tut jetzt die gewitzte Quila--?

(a)
Du teilst dem Versicherer mit (sinngemäß, durch Deinen RA):

"Entweder erkennen Sie verbindlich die PTBS an. Schriftlich. Verbindlich. Vorbehaltlos. Das tun Sie bitte bis 15.08.2013 hier eingehend. Wenn Sie es nicht tun, gehe ich ins Schlaflabor. Dort kann man nämlich Alpträume nachweisen. Kostet natürlich Geld, das müssen Sie dann zahlen als Schadensermittlungskosten".

Und das mit dem Schlaflabor, das machst Du dann aber auch! Denn: Wenn Du geheilt wirst, ist die Krankheit weg und damit der Nachweis, dass sie da war, ziemlich mistig.

(b)
Mit dem Ergebnis aus dem Schlaflabor unterm Arm beginnst Du das "gerichtliche selbständige Beweisverfahren", ohne vorher allzu lange mit der Versicherung rumzutun. Insbesondere: Keinesfalls darf der Versicherer das Recht eingeräumt werden, Dich durch den Versicherungsgutachter selbst zu untersuchen, mit eigenen Gutachtern, das machen wir nicht. Sowas ist gefährlich. Schau nur mal im Forum das Stichwort "Prof. Dr. Stevens" nach, dann weißt Du das. Das ist wichtig, dass Du darauf nicht reinfällst.

(c)
In einem "selbständigen Beweisverfahren" wird (ohne, dass es einen "richtigen" Prozess gibt), vom Gericht (und damit nachweisbar neutral!) ein Sachverständiger beauftragt, das mal zu begutachten.

Tipp 1: Diese Kosten für die GERICHTLICHE Begutachtung sind über die Rechtsschutzversicherung oder über Prozesskostenhilfe zu finanzieren!

Tipp 2: Teile schon im Antrag mit, dass Prof. Dr. Stevens, würde er ausgewählt, sofort wegen Befangenheit aufgrund extremer Außenseiteransichten als befangen abgelehnt werden müsste.

05
Mit dem gerichtlichen Gutachten hast Du dann Deinen Beweis. Und weil's vom gerichtlich bestellten Gutachter kommt, akzeptieren die Gerichte im Fall des Falles das gerne. Da stehst Du gut da!

06
Dein Anwalt wird sich wundern. Was....selbständige Beweisverfahren in medizinischen Sachen? Oh doch. Das geht. Habe ich schon oft gemacht. Drucke ihm also diesen Beitrag aus halte ihn ihm hin. Heutzutage gibt's jeden Tag was Neues!

Wenn er sich nach wie vor wundert: Da lachen wir nur ganz entspannt! Das macht rein gar nichts! Sich zu wundern ist gesund und frischt Herz und Hirn auf! Hält fit und jung! Aber er soll mal hart an dieses Thema hindenken. Gute Erfahrungen (sowohl mit dem Denken, als auch mit diesem Schachzug!) zeigen: Das schon ein guter Weg, Probleme zu meistern.

ISLÄNDER
 
Hallo Isländer,

danke für deine ausführlichen Beiträge. :)

Dein letzter ist ausgedruckt, mal schauen was meine RAin am Montag davon hält...

LG aus Köln und schönes WE
 
Grüß Dich, Galataia,

danke Dir für Deine Einfühlsamkeit und Deine hilfreichen Ratschläge, das hast Du wirklich gut gemacht. Das Forum kann froh sein wegen dieses Beitrages!

Wenn Quila jetzt diese "Angstaufzeichnungen" tagebuchweise führt, entsteht auch juristisch etwas Hilfreiches.

ISLÄNDER
 
Hallo
Die letzte Antwort ist zwar schon ein wenig her, vielleicht liest du es ja trotzdem noch.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte vor ein paar Monaten das ziemlich identische Erlebnis. An der Ampel bei grün losgefahren, nach links geschaut, VW-Bus gesehen und schon hats geknallt. Er ist mir mit 60 in die Fahrerseite.
Glück im Unglück, die Radachsen habe einiges abgeprallt und ich hatte "nur" einen kaputten Kiefer, Gehirnerschütterung und ebenfall Hämatom am Kopf.

Seitdem leide ich wie du an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Ich hatte anfangs extreme Schwierigkeiten beim Autofahren und bekam Panikatacken an Kreuzungen. Durch Psychotherapie wurde es besser, nun habe ich "blos" noch ein Schwierigkeiten als Beifahrer.

Der Schwindel vom dem du erzählst. Ich hatte auch lange einen Schwankschindel. Dies bei "längerer" Anstrengung, ich hatte immer das Gefühl der Kreislauf sackt zusammen. Das waren anscheinend aber nur Folgen der Gehinrerschütterung, es hat ein paar Monate gedauert, bis das besser wurde.
Hat es sich bei dir ein wenig gebessert? Wie geht es dir sonst?

Ganz liebe Grüsse
 
Grüß Dich, Swissy,

01
Es ist eine eingefahrene Meinung, dass ohne Bewusstlosigkeit eine Hirmschädigung nicht akzeptiert wird. ich halte das für sehr fragwürdig, bin aber mit meiner Ansicht in der Minderheit. Damit ist "Gehirnerschütterung als Ursache des Schwankschwindels" schwer durchsetzbar.

02
Du schilderst einen Kieferbruch. Das könnte zu einer Verschiebung im Kiefergelenk geführt haben, das wiederum neuronal mit der Oberen HWS verknüpft ist. Störungen dort führen häufig zu Schwindel. Prüfe also einmal, ob die Kiefergelenke in Ordnung sind.


ISLÄNDER
 
Top