• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

grüne Ampel überquerend angefahren

Hallo,

hoffentlich hast du die Stunde beim Psychologen rechtzeitig abgesagt und dir einen neuen Termin geben lassen? Sonst entsteht beim Arzt und bei der Versicherung ganz schnell der Eindruck "die will ja nicht"!

Leider sind die Einteilungen für SHT ziemlich veraltet und man kann auch beim SHT 1° schwerere Verletzungen erlitten haben. Übergeben und Bewusstlosigkeit sind dafür leider nicht immer dir richtigen Merkmale.

Ist mal ein MRT des Kopfes gemacht worden?

Evtl. wäre es sinnvoll, einmal zum Neuropsychologen zu gehen und sich dort untersuchen zu lassen, ob die Abgeschlagenheit nicht doch aufs SHT zurückzufürhen ist bzw. auch, um festzustellen, ob es noch andere Ausfälle gibt (Gedächtnis, Konzentration usw.):

www.gnp.de

http://www.gnp.de/html/behandlerliste/index.php

Ich wünsche dir eine gute Besserung,

Rudinchen
 
Grüß Dich, Quila,

Für das Thema "Schwindel" habe ich noch wichtiges.

01
Ob man Schwindel als Unfallfolge anerkannt bekommt, richtet sich danach Feldmann, "Das Gutachten des HNO-Arztes" danach:

(a) Ist in der Nähe des Ohres eine Verletzung dokumentiert? Das ist bei Dir wahrscheinlich der Fall in Form der Prellmarke am Kopf. "Wahrscheinlich" ist das Thema. Ob das allein reicht, ist ein wenig wackelig. Da sollten wir nachlegen:

(b) Ansonsten muss man nachsehen, ob in den Dokumentationen der erstem 48 Stunden zu finden ist, dass Du über Schwindel geklagt hast. Das ist auch gut, wenn Du die Verletzung am Ohr nachweisen kannst. Es ist nicht gesagt, dass das in den Unterlagen steht, auch wenn Du über Schwindel geklagt hast, weil sich viele denken: "Das legt sich von selbst, was soll ich da die vielen Buchstaben hinmalen...." ("Denn Schreiben ist ja so gefährlich, höchst mühsam und zugleich beschwerlich!").

02
Das bedeutet, dass sich Unsicherheiten ergeben können. Jetzt, in der Frühphase, kann man sie manchmal beheben, also mach jetzt, hinterher ist es zu spät:
Teile den Ärzten/Krankenhäusern, bei denen Du ganz am Anfang gewesen bist mit, dass Du die Krankenakte ansehen musst. Mach das. Lass Dir in den Aufzeichnungen Zeigen, wo die Prellmarke und der Schwindel dokumentiert ist. Fehlt was, frag nach, welcher Arzt Dich genau wann untersucht hat und wann er zu sprechen ist. Lass Dich nicht abwimmeln mit "Wir können die Unterschrift nicht lesen", das muss rausgebracht werden, sonst sind die Aufzeichnungen mangelhaft geführt, da machen wir Ärger. Rück dann bei ihm an und ersuche ihn, die Akte zu berichtigen. Das darf ein Arzt, SOFERN er sich noch an den Vorgang erinnert und sagen kann: "Stimmt....Schwindel! Den hab ich vergessen!"

Dann wird er aber wenig Lust haben: "Das ist therapeutisch doch unerheblich". Argumentiere so: Das kann sein. Aber juristisch ist es wichtig. Ich würde ihm dann sagen:

Er soll ja nichts hinschreiben, was nicht stimmt oder an was er sich nicht erinnert. Das verlange auch nicht! Wir wollen keine Zeugnisse ins Blaue hinein! Aber: Weil das darüber entscheidet, ob dann "Schwindel" anerkannt wird oder nicht, ist das juristisch wichtig. Falls (!) er sich also heute erinnert, dann soll er es auch bestätigen. Er wird doch wohl hoffentlich nicht wollen, dass er seine Patienten zu heilen sich bemüht, und juristisch fallen sie mit seinen Aufzeichnungen auf die Schnauze, weil eine medizinisch unwichtige, aber juristisch wichtige Wahrheit nicht aufgezeichnet wurde

03
Was tun, wenn er sich nicht erinnert? Nun: Dann vielleicht die Pflegekraft! Und wenn die nicht? Dann klappere jetzt (!), wo die Erinnerung frisch ist, alle Zeugen Deiner Umgebung ab, die Dich gleich nach dem Unfall erlebt haben: Bist Du gegen Türstöcke gelaufen, getaumelt, was hast Du dazu gesagt? Wann war das, am ersten oder am zweiten Tag? Hast Du vielleicht gesagt, Dir sei schlecht? Erbrechen? Wie oft, wann? Bitte alles möglichst genau aufzeichnen und vom Zeugen unterschreiben lassen!

04
Es gibt kaum etwas am Menschen, was sich so genau messen lässt wie die Qualität und die Menge des Schwindels.

05
Noch was zu den psychischen Folgen des Unfalles:

Du musst immer etwas darauf achten: Wie beweise ich das? Nun hat eine erfolgreiche Therapie die Eigenschaft, dass das Problem wieder besser wird: Dann auch nicht mehr so ohne Weiteres vorführen lässt. Wie beweist man in einem Jahr, dass Du heute Alpträume vom Unfall hast, aber dann nicht mehr, weil der Therapeut erfolgreich war?

Antwort: Im Schlaflabor! Da wird dann gefilmt, wie Du unruhig im Schaf geworden bist, dann schreiend aufgewacht bist, schweißüberströmt: Das ist dann mal ein tüchtiger Beweis. Das musst Du aber jetzt machen, wo's noch da ist!

Mit diesem Schachzug habe ich schon paarmal gearbeitet. Er ist sehr ungewöhnlich. Aber was soll denn das für ein Einwand sein, "ungewöhnlich"? Heutzutage! Wo es jeden Tag etwas Neues gibt! Die Bescheinigung des Therapeuten (ohne Schlaflabor) als Alternative ist nämlich von wackeligem Beweiswert: Schließlich hat er die Nacht nicht neben Dir verbracht.

Und wer zahlt das? Nun: Man legt erst die Bescheinigung des Therapeuten mit den Alpträumen der Versicherung vor und verlangt, dass sie das als verbindlich anerkennt, andernfalls man ins Schlaflabor zu Beweiszwecken geht. Kommt die Bescheinigung nicht, zögere nicht: Die ganzen Kosten, die Du hast, um Deinen Schaden zu beweisen, sind Teil des Schadens und damit zu erstatten.



06
Denk immer dran: Du musst nicht nur die Wahrheit sagen, sondern davon auch den Richter überzeugen, falls es soweit kommt. Also sieht immer zu, dass Du Deine Beweis hast. Denn Du hast die Beweislast.

Die Beweislast ist etwas, was ganz oft unterschätzt wird. Ein Beispiel zeigt, wie wichtig sie ist:

Wurde im Mittelalter eine Frau entsprechend angeklagt, musste die Frau beweisen, dass sie doch keine Hexe ist! Na bravo, gratuliere, ganz toll: Das mach mal! Das wird böse enden....hätte die Inquisition beweisen müssen: "Die hat gehext!", wahrlich! Das hätte viel Feuerholz gespart!

Also: Sei schlau und hüte Deine Beweise....

ISLÄNDER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudinchen,

es wurde ein CT vom Schädel gemacht, direkt nach dem Unfall. MRT nicht. Gibts da große Unterschiede?

Ich werde Montag zum HNO gehen und mich zu der Schwindelambulanz in Aachen überweisen lassen.

LG
 
Hallo Quila,

das ist ein guter Weg! Berichte mal, was dabei herausgekommen ist! Achte darauf, dass auch die AEP-Untersuchung (akustisch evozierte Potentiale) mitgemacht wird. Ansonsten ist es - wie Isländer schon geschrieben hat - wichtig, dass der Schwindel als Unfallfolge dokumentiert wird.

Achte darauf, dass das auf der Überweisung (Kopie für dich machen!) auch draufsteht: "Folge Unfall vom ..." und dass es so auch in den Arztbefunden erwähnt wird!

Viele Grüße und hoffentlich gute Hilfe für dich,

Rudinchen
 
Leider musste ich eben den Schwindeltest beim HNO-Arzt abbrechen, da mir so schlecht wurde und ich mich sonst übergeben hätte. Am Sonntag wurde mir aus dem Nichts wieder schlecht, habe gebrochen. Wurde nun zum Radiologen überwiesen, MRT vom Schädel soll gemacht werden.

Der Ärztemarathon nimmt kein Ende...
 
Hallo Quila,

auch ein abgebrochener Schwindeltest ist ein Ergebnis ... Was sagte denn der HNO-Arzt dazu? Soll der Test wiederholt werden? Kann er allein dadurch schon Rückschlüsse ziehen?

Viele Grüße, Rudinchen
 
Ich kann nur sagen Kopf hoch und ich hoffe dass du den Schadenersatz bekommst :) Grüsse aus Rostock ;)
 
Grüß Dich, Quila,

ein wegen Übelkeit abgebrochener Schwindeltest ist auch ein Schwindeltest! Denn die Übelkeit (sichtbar an blasser Haut, Schweißperlen) beweist, dass es heftig losgegangen ist mit dem Schwindel: Seekrank warst Du also! Damit ist also etwas zur Schwere der Schwindelerkrankung gefunden worden.

Wenn das nichts ist! Das wollen wir doch mal gleich für den Schwerbehindertenausweis und anderes mehr verbraten! Hast Du Schwindel im Schwerbehindertenbeschied ? Mit wieviel GdB?

ISLÄNDER

P.S.: Sage nicht: "Ich muss fast speien, und der Kerl freut sich auch noch!", sondern zitiere meine gut geerdete Großmutter: "Es gibt kaum amal an Schaden, an dem nicht ein Nutzen ist!" - und letzteren packte sie stets sofort am Schopf.

IS
 
Hallo Rudinchen,

die Helferin, die den Test durchführen sollte, hatte die Ärztin über den Abbruch informiert. Ich habe sie nicht mehr gesprochen, habe eine Überweisunng zum MRT für den Schädel von ihr bekommen. Lt. Helferin wird aber alles dokumentiert, auch dass wir abbrechen mussten weil mir schlecht wurde.

Viele Grüße
 
Hallo Isländer,

danke für deine Beiträge.

Ich habe kein Schwerbehindertenausweis aber wenn das so weiter geht, brauche ich demnächst eines.

Viele Grüße

Quila
 
Hallo Quila,

was steht denn auf der Überweisung drauf? Dort muss ja irgendeine Verdachtsdiagnose stehen ... Mach dir auch davon eine Kopie und hebe sie dir gut auf.

Sicher hast du auch einen Befundbericht bekommen, in dem etwas dementsprechendes steht ... Oder dein Hausarzt, der dich überwiesen hat, wird ihn noch bekommen.

Wie Isländer und ich auch schon geschrieben haben: auch ein Test, der wegen Schwindel und Übelkeit abgebrochen werden musste, ist eine Aussage!

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

auf der Überweisung steht "Schwindel". Einen Befund habe ich nicht bekommen, werde aber da nochmal darauf bestehen, dass der HA eins bekommt. Heute wurde ich von der Radiologie angerufen, da jemand seinen Termin abgesagt hatte (MRT). Ich war dort, lag bereits startklar auf der Liege und musste wieder abbrechen. Es ist langsam unglaublich, ich weiß nicht was mit mir los ist. Mir wurde schlecht, schwarz vor den Augen, übel...Ich habe vor dem Unfall auch schon CTs und MRTs machen lassen, da hatte ich das alles nicht. Ich verzweifle langsam. Wie soll man etwas diagnostizieren wenn ich alle Untersuchungen abbrechen muss?

LG
 
Top