• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Gammanagel entfernen oder belassen???

Nach Röntgenuntersuchungen bekomme ich jetzt vierteljährlich eine Spritze. Ich glaube Ibandronsäure wegen der Knochendichte und Osteoporose. Die Nebenwirkungen sind grauenvoll.
Liebe Meike.
Liebe @zipperlein ,
es ist bekannt, dass Ibandronsäure grippeähnliche Nebenwirkungen verursacht, besonders nach der ersten Spritze sei es schlimm, danach wird es besser, manchmal hilft es den Hersteller des Medikamentes zu wechseln.

Herzliche Grüße,
KS 1973

Vielen Dank für den Hinweis. Das ist total schlimm, dass ich jede Nebenwirkung mitnehme. Die 2. Spritze ist im März und ich hoffe nicht auf wieder so eine Grippe. Es ist ganz schlimm. Kann nicht schlucken und mein Husten hört nicht auf. Bin heute zum Arzt und muß jetzt 12 Tage Antibiotika nehmen. Aber auch die machen Nebenwirkungen im Magen, wie mir meine Ärztin sagte. Ist das nicht schlimm. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die Spritze nicht geben lassen. Muss ja in 4 Wochen fit für 26 Stunden Flug nach Australien sein. Ich hatte die Schwester noch gefragt, ob ich irgendwas beachten muss, oder ob es Probleme gibt. Habe mir nun Weihnachten und Silvester versaut, wie ärgerlich.
Danke für den Hinweis.
Noch eine gesundes Neues Jahr und immer schön helfen.
Liebe Grüße
zipperlein

Wieder ein kleines Lebenszeichen von mir.
Australienurlaub war toll. Ich konnte sogar ganz gut Laufen. Leider war ich aber dort ganz schön krank geworden. Wieder eine heftige Grippe mit schlimmen Husten. Woher das kam, ich weiß es nicht. Hatte meinen Mann und meine Tochter angesteckt, die noch vor der Hochzeit der Tochter zum Arzt mussten. Ich hatte das ganz weit weg geschoben. Aber die Hochzeit haben wir gut hinter uns gebracht, zum Teil mit Antibiotika.
Im Juni 2024 ist nun mein Nagel rausgekommen. Die OP hatte ziemlich lange gedauert, meinte der Operateur. Aber nun dachte ich mir es schon, daß das Bein dadurch nicht wieder gerade wird. Es war ja durch die 1. OP etwas falsch zusammen gefügt wurden. Also Laufe ich jetzt immer noch und für immer, über den Onkel, wie man so sagt. Das ist schlimm für meine Gangart. Ich kann nicht mehr mit den Freunden länger Wandern gehen. Habe eine Mittelfußarthrose bekommen und natürlich heftige Knieschmerzen. Der Orthopäde, ein Neuer, ist zwar der Meinung, daß die Arthrose nicht die Folgeschäden sind, aber das glaube ich nicht. Ich hatte vorher keine Arthrose.
Von der gegnerischen Versicherung habe ich bisher 6500,00 € ( inklusive) Rechnungen, bekommen. Ich muß noch bis Dezember warten, ehe ich zur Begutachtung muss. Der Arzt hatte schon meiner privaten Unfallversicherung geschrieben, daß eine Invalidität ansteht.
Nun bin ich gespannt, was mein Rechtsanwalt da noch rausholt. Ich melde mich wieder.
Liebe Grüße
zipperlein

Guten Tag an alle, die mit dem Gammanagel betroffen sind.
Ich hatte im Oktober 22 eine Oberschenkelfraktur, welche mit einem Gammanagel versorgt wurde. Damals war ich 70 und man sagte mir, dass der Nagel drinnen bleiben sollte. Wahrscheinlich wegen des Alters, obwohl ich topfit bin.
Nun verursacht mir dieser Nagel Schmerzen und der Nagel sollte im November 21 entfernt werden. Leider ergab sich beim CT noch ein Spalt im Knochen, so dass er vorerst drinnen blieb. Ich möchte ihn aber gerne weg haben und würde im November wieder ein CT machen. Alle raten mir, ihn drinnen zu lassen. Die Schmerzen sind schon erträglich, man kann damit leben, aber lieber wärs mir, keine Schmerzen zu haben.
Ich bin sehr unentschlossen, denn eine neuerliche OP birgt auch wieder Risken.
Ich bin jetzt 72, schlank, fit und meine Frsge ist, was kann im worst casé passieren? Kann es sein, dass der Nagel schon festgewachsen ist und beim Entfernen eventuell der Knochen erneut bricht?
Bin sehr dankbar für jeden Ratschlag.

Mein Nagel ist glaube nach einem Jahr auch ganz schön eingewachsen. Der Operateur sagte nur, es war nicht einfach. Aber Ich bin vorsichtshalber eine Nacht in der Klinik geblieben. Allerdings ist mein Problem dadurch nicht behoben. Aber ich wollte den Nagel raushaben. Es war ein Fahrradunfall und die Sache geht über einen Rechtsanwalt. Wollte alle Nebenwirkungen ausschließen. Ich habe aber auch noch eine Titanplatte in der Schulter, BG- Unfall, und die , hat der Gutachter gemeint, würde er vorschlagen, dass sie drin bleibt. Ich spüre sie bei jeder rückwärtigen Bewegung. Nur Mut. Ich hatte keine Angst.
Gleiches Alter, gleiche Voraussetzungen. A
Viel Glück

Vielen Dank Zipperlein für deine prompte Antwort. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit bis November. Hattest du die Entfernung mit Vollnarkose oder PDA? Und konntest du nach der OP gleich wieder gut gehen oder mit Krücken?

Ja, Vollnarkose. Hatte mal mit PDA schlechte Erfahrung. Ich bin 3 Wochen an Stöcken gegangen, aber das ist nicht maßgebend. Manche schaffen es mit 2 Wochen. Lass mir aber immer Zeit und richte mich nicht nach Anderen. Aber im Krankenhaus null Probleme mit Aufstehen oder so. Hatte nur bissel viel Blut verloren. Deshalb der Aufenthalt.

Nein, niemals. Warum eigentlich. Ein bissel habe ich mich auch auf meinen Chirurg verlassen, bzw. auf seine Empfehlung. Wünsche für die Entscheidung viel Glück.

Back