• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frage zur Gliedertaxe

Hallo HWS Schaden

Erstmal danke das du versuchst zu helfen.

Beide Versicherungen sind identisch was die Gliedertaxe betrifft.
Es steht nur Arm! Also nicht Arm im Schultergelenk. Ja ich hatte ein Gutachter termin und habe fast zeitgleich Benachrichtigung bekommen für einen Gutachter termin.

Es ist kompliziert das BGH Urteil sagt ganz klar Schulter wird außerhalb der Gliedertaxe bemessen. Aber ich habe keine Schulterverletzung. Ich wollte fragen ob mir einer sagen kann ob ich richtig liege mit meiner These liege.Ich denke das ich eine Arm Verletzung habe.
Verletzung : Pectoralis Major Abriss am Oberarm
Was gehört zum Arm oder Oberarm oder der restliche Arm kann mir da einer helfen? Es ist wirklich kompliziert!

Der Gutachter der bezieht sich auf eine Fachzeitschrift von medach.
Aber da steht genau das hier.:

Ludoph sagt ganz klar: " Ärztliche Sachverständige sind gut beraten, wenn sie grundsätzlich auch zukünfig in allen Fällen einer unfallbedingten funktionellen Schulterstörung eine Invaliditätsbemessung nach dem bisherigen bewährten System der Gliedertaxe vorzunehmen, auch dann, wenn der Aurftraggeber ausdrücklich eine Umsetzung der BGH-Rechtsprechung abverlangt." Also d.h. sogar in dem Fall einer Schulterverletzung sollte nach Gliedertaxe bemessen werden, um so mehr spricht es doch in meiner Verletzung erst recht für eine Bemessung nach Gliedertaxe.“

Schon komisch...

„Der Gutachter bezieht sich auf den Aufsatz von Ludolph/Schröter im Heranziehen einer Tabelle. Jedoch hat er dabei jegliche Kommentare und Empflehlungen von den beiden ignoriert. Denn es wird in der Zusammenfassung des Aufsatzes ganz klar von einer Benachteiliung des Versicherten gesprochen. Der Aufsatz geht sogar so weit, dass er sagt, dass zu hoffen sei, dass die aus ärztlich-gutachtlicher Sicht alles andere als nachvollziehbaren Entscheidungen des BGH zukünftig irgendwann einmal eine Revision erfahren werden. Es wird von einer merkwürdigen Rechtsprechung gesprochen. Wie kann das sein, dass der Gutachter der Versicherung den Aufsatz so heranzieht, als ob er mit der BGH-Rechtsprechung konform sei.?

Für eine Versicherung geht er nach der Gliedertaxe Armwert und für die andere Versicherung wendet er das BGH Urteil an und bezieht sich auf eine Tabelle von Ludoph/Schröter außerhalb der Gliedertaxe was zu erheblichen Nachteil für mich führt.
Also einmal 7/20 Armwert Gliedertaxe
Und einmal nur insgesamt 7%. außerhalb der Gliedertaxe
2 verschiedene Version und 1 Gutachter


Gruß Wahrheit
 
Hallo Wahrheit,

herzlich willkommen im Forum für Unfallopfer.

Vorab eine Info zu meiner Person:

Freizeitunfall 2007
Oberschenkelhals-Bruch + Schulterbruch (subkapitale dislozierte Humeruskopffraktur)
1 private Unfallversicherung
Schaden 3 Jahre nach Unfall durch PUV reguliert
Der Schulterbruch wurde mit 4/10 Arm (28 % Invalidität) entschädigt

Bei Deinem Fall verstehe ich überhaupt nicht wieso der Gutachter unterschiedlich bewertet.
Bei einer Versicherung 7/20 Arm (24,5 % Invalidität) bei der 2. PUV 7 % Invalidität.

Du hast ja einen verletzten Arm und die Schulter ist gar nicht betroffen, ausserdem wäre,
wie bei mir, bei einer Schulterverletzung nach Armwert zu bemessen.

Üblich wäre gewesen, dass die PUV mit der höheren Versicherungssumme (sozusagen)
die Führung übernimmt und die andere Versicherung sich deren Gutachten anschließt.

Liegen Dir von den beiden Versicherungen die jeweiligen Gutachten in Kopie vor?

Gruß Meggy
 
...
Hallo Wahrheit,


herzlich Willkommen!

Dein Musculus pectoralis major ist ein Brustmuskel, der die Vorderseite der Schulter mit dem Rumpf /Arm verbindet. So verstehe ich es wenigstens. http://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_pectoralis_major

Wie das versicherungstechnisch zu werten ist, weiß ich allerdings nicht. Für mich stellt sich sowohl - als auch dar. Also möglicherweise 7 + 7. Denn betroffen sind Schulter + Arm, funktionsabhängig von diesem Muskel.


Liebe Grüße Christiane
 
Hallo Meggy, Hallo Christiane

Hallo Meggy,

Es gibt seit 01.04.2015 BGH Urteil.
Da wird Schulter und Arm getrennt! Das ist ganz aktuell.

Hi Christiane,

Ich habe aus der Anatomie des Menschen raus gelesen das die Schulter erst ab dem Humerus Kopf anfängt also ab dem Kugelgelenk.

Der Musculus Pectoralis Major gehört anatomisch völlig unzweifelhaft ur Oberarmmuskulatur.

Zitat:

Muskeln, die nicht mehr zur eigentlichen Schultermuskulatur gehören, aber in unmittelbarer Nachbarschaft der Schulter liegen, sind der Pectoralis major ( grosser Brustmuskel ) und einer der Rückenmuskeln, man nennt ihn Latissimus dorsi.
Orthopädie, Schultersprechstunde, Klinikum Dortmund ( Mitte ), Beurhausstrasse 40,
D-44137 Dortmund, 0231-953-21851


Aber trotzdem danke für eure tipps. Da bin ich schon ein stück weiter.
Ich glaube ich brauche doch Prof. Hilfe.

Ich habe heute einen Gutachter und Fachanwalt gefunden die sich genau mit der Termatik auskennen.


Liebe Grüße Wahrheit
 
Top