• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

falsche Diagnose und dann noch CRPS

@Derosa

du sagst:

Habe zwar jz die Diagnosen und keine ist besser wie die andere , den so wies auschaut ist das Schicksal von einer kleinen Zyste zu CRPS Das stimmt so nicht, denn eine Mondbeinnekrose ist weitaus schlimmer als CRPS!

Warum wie kommst du drauf habe mich zwar mit der Mondbeinnekrose beschäftigt aber über Das CRPS weis ich noch nicht all zu viel

Hallo Nicola,

genauso habe ich es geschrieben: "... denn eine Mondbeinnekrose ist weitaus schlimmer als CRPS!"

CRPS kann, wenn rechtzeitig behandelt, ausgeheilt werden. Eine Mondbeinnekrose derzeitig leider noch nicht.

In Deutschland gibt es seit einigen Jahren Schmerztherapien, bei welchen sich Ärzte ausschließlich um deine Schmerzen kümmern. In der Regel sind dieses Anästhesisten, die kontrolliert, also nicht nur mit Medikamenten, einen Weg suchen, deine Schmerzen zu bekämpfen.

Ich selber bekomme dort regelmäßig Akupunktur, Blockaden und Schmerzmittel, so dass ich tatsächlich wirklich mal tageweise absolut schmerzfrei bin.

Wenn du das Thema Mondbeinnekrose kennst, lies dir hier im Forum mal zum Thema Morbus Sudeck.

Viele Grüße
Derosa

Hallo Derosa

habe Heute mal die Schmerzambulanzen durchtelefoniert und mir mal ein Termin gemacht (ende Sep.) mal schauen wies wird.

Gleichfalls war ich heute beim RA um mich mal rechtlich beraten lassen da ich ja noch immer in der Luft stehe ob das ganze als AU anerkannt wird. Einmal ja dann wurde es wieder Widerrufen ja mal kucken was raus kommt.

Des weiteren werde ich mich mal nach einen neuen HA umsehen der meine Jetzige Ärztin hat keinen Plan was des CRPS ist wurde richtig abgefertigt mit der aussage , was soll das für eine Krankheit sein ,, naja dann mach ma uns mal auf die suche................

des weiteren möchte ich dich noch fragen,
wie man das am besten festlegen kann ob es sich um einen Akuten CRPS handelt oder nicht, du schreibst in deinem Beitrag kein Blut und so abnehmen lassen an der betroffenen Hand wegen den schmerzen,
meine Schmerzen hallten sich derweil in grenzen zumindest in Ruhestellung, nach leichter Belastung merke ich es natürlich sofort aber weis leider noch immer nicht ob die Schmerzen vom CRPS oder von der Mondbein op sind sie ist geschwollen und hab jetzt bemerkt das ich Haare am Handgelenk bekomme aber hab echt keine Ahnung wo ich mich befinde und ob die schmerzen schlimmer werden und so ja einfach noch immer zu wenig wissen ..... Die OP ist Jz schon 3 Monate her das Handgelenk kann ich noch immer nicht nach unten bewegen kommt mir richtig vor wenn da ne Platte wäre oder also nicht nur weil es schmerzt sondern auch weil es nicht geht stehe richtig an. Faustschlag geht auch noch nicht aber da merke ich halt wenn ich es versuche ziehende schmerzen und lässt sich mit Hilfe allerdings unter schmerzen weiter zuzudrücken.
Ja vl weist du da nen Rat für mich

Hallo Nikola,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, handelt es sich bei Dir auch um einen Arbeitsunfall?

Wenn ja, bei uns in Deutschland läuft es so, dass man bei einem Arzttermin gleich sagt, dass es über die gesetztl. Unfallversicherung läuft.
Dann bekommt man recht flott einen Termin.

Auch ist es so bei uns, dass die Hausärztin / der Hausarzt wirklich nur mit spezieller Genehmigung der gesetzl. Unfallversicherung die Patienten behandeln darf. Ansonsten ist es Standard, dass nur sogn. "D-Ärzte" (Durchgangsärzte) und behandeln dürfen.

Wenn dieses bei Euch auch so ist, dann darf Deine Hausärztin Dich nicht behandeln und - um mal die Lanze für sie zu brechen - muss auch als Hausärztin keine tiefergreifenden Kenntnisse davon haben.

Ein CRPS / Morbus Sudeck gehört in die Hände von Fachärzten und nicht von Hausärzten (meine persönl. Meinung).

Viele Grüße

Kasandra

Hallo

ja es handelt sich um einen arbeitsunfall aber das verfahren läuft noch , ist bischen schwierig da bei mir die eig Verletzung übersehen wurde und statt dem eine mondbeinnekrose festgestellt wurde und auch operiert wurde und da sagt die AUVA ja moment mal das kann nicht vom unfall sein und jz zusätzlich crps dazu das dauert halt was die jz entscheiden. Rechtlich haben sie den schon anerkannt gesundheitlich is noch ein Fragezeichen.

Hallo Nikola,

ich lasse an meine Hand nicht jeden x-beliebigen Arzt sondern nur Handchirurgen. Selbst bei letzteren trifft man leider immer wieder auf welche, die nur im Studium mal "nebenbei" was von CRPS gehört haben.

Eine Hand braucht nach einer OP lange, um sich wieder zu regenerieren. Das verlangt vom Patienten viel Geduld...

Ich drücke dir den Daumen, dass die Unfallkasse bald die Unfallfolgen anerkennt. Stress wirkt sich leider negativ auf jede Genesung aus.

Viele Grüße
Derosa

Hallo Derosa

ja ich jetzt auch nicht mehr ........... bei dem Arzt wo ich jetzt bin habe ich ein sehr gutes Gefühl er wusste sofort was zu tun ist ohne wenn und aber, hat sogar gleich im Institut angerufen das ich so schnell als möglich einen Termin bekomme und nur nach einer Woche hatte er die gesamten Befunde und hat sofort mit den Medikamenten und Therapien begonnen. Also denke ich im moment bin ich gut aufgehoben und nach der Reha hab ich gleich mal an Termin in der schmerzklinik .

also abwarten und Tee trinken

und was die Unfallkasse betrifft hab ich jz mal ein Schreiben bekommen von meinen Behandelten Arzt und auch von dem Institut wo ich die gesamten Bilder gemacht habe, das es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine starke Prellung gehandelt hat und da auch schon der CRPS übersehen wurde statt dessen ein Kienböck III diagnostiziert wurde und auch behandelt wurde.

Zitat aus dem Befund vom Handspezialisten.
Nach seinem ermessen und nach Absprache mit dem Radiologen kann die Diagnose eines Kienböck nicht aufrecht erhalten werden!
Es hat sich im Rahmen des Traumas bzw. des 1 Operativen Eingriffes nun ein CRPS eingestellt , was meines Erachtens die hauptproblematik der aktuellen massiven Beschwerden darstellt.

naja ich hoffe das des was hilft , beide Ärzte sind auch Gerichtliche Sachverständige

glg Niki

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nikola,

ist die Reha-Einrichtung auf CRPS spezialisiert und hat diese auch Schmerztherapeuten?

Wenn nein, dann suche Dir ganz schnell eine neue Reha-Einrichtung.

Viele Grüße

Kasandra

Hallo Kasandra

also laut Telefonische Auskunft von dem stationsarzt JA ich hoffe auch das des stimmt aber wie kann man das sonst hinterfragen ?

danke für eure Hilfe

glg Niki

hallo nikola,

du hast ja leider eine ähnliche geschichte wie ich, nur dauert meine schon 3 1/2 jahre, mit einem Hürdenlauf in Österreich, du wirst hier wenig hife finden, aber du musst von anfang an kämpfen.
stehe dir gerne zur seite und versuche dir zu helfen, wo ich kann.

lg claudia

hi nikola,

ja mach ich, freu mich mal mit jemanden aus meiner nähe zu reden, auch wenn es ein trauriger anlass ist:)
derosa hatte schon recht, wir Österreicher sind da ja voll hinterm Mond mit sudeck:rolleyes:

lg Claudia, melde mich

Back