• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

falsche Diagnose und dann noch CRPS

nikola

Mitglied
Registriert seit
28 Juli 2014
Beiträge
52
Hallo ihr lieben, brauche euren Rat und auch wenn zum austauschen

hatte im Dez.2013 einen Arbeitsunfall, nach langem hin u her wurde im Krankenhaus Mondbeinnekose III stadium diagnostiziert obwohl ein MR das Gegenteil besagt, und die Operation folgte mit der Aussage vom Arzt (sofort operieren oder das Handgelenk zerfällt und dann bleibt nur mehr die Versteifung und ich war so blöd und hab ihm vertraut , in der Zwischenzeit habe ich es bei meiner Privaten Versicherung gemeldet da es sich ja meines Erachtens durch den Unfall ergeben hat ....

Da es sich ja aus der Sicht um meiner Privaten Versicherung um eine Krankheit handelt ich aber hartnäckig geblieben und auch seitens der AUVA der Arbeitsunfall angenommen wurde schickte mich die Versicherung zum Gutachter.

und da beginnt jz meine Geschichte...........

der Gutachter hat nicht nur gesagt das ich gar keine Monbeinekrose hatte sondern eine kleine Zyste die gar nicht operiert werde hätte sollen, sondern das ich unter Morbus Sudeck leide. Meine Hand war 6 Wochen im Gips nach der OP die schmerzen sind von beginn an stark die Schwellung wird auch immer mehr und häufiger, eine bewägungs Einschränkung ist auch vorhanden.

Die frage was ich mir natürlich stelle , ist das möglich das des CRPS durch den Unfall gekommen ist und einfach übersehen worden ist ?

Was nun ich stehe total in der Luft hab angst wie das weiter gehen soll
 
Moin moin nikola!

Ganz ehrlich, deine Frage "ist das möglich das des CRPS durch den Unfall gekommen ist und einfach übersehen worden ist ?" wird dir hier nur nach dem Prinzip Kristallkugel beantwortet werden können.

Nicht, weil viele hier keine Ahnung vom CRPS haben, sondern weil zuwenig Fakten und Befunde vorhanden sind, um eine vernünftige Aussage machen zu können.

Es gibt mehrere Ursachen, die bei dir das CRPS ausgelöst haben könnten:
- Der Unfall (Verletzung kann CRPS auslösen)
- Die Operation selbst (ob es nur eine Mondbeinnekrose war oder nicht ist dabei ersteinmal unerheblich) (Verletzung kann CRPS auslösen)
- Eine Nervenverletzung durch die Operation (Verletzung kann CRPS auslösen)
- Der Gips anschließend (Immobilisation oder Druckschaden durch Gips kann CRPS auslösen)

Um Beurteilen zu können, woher möglicherweise das CRPS kommt, muss sich ein fachkundiger Schmerzarzt mit deiner Krankengeschichte auseinandersetzten. Sich Anschauen, wann welche Symptome aufgetreten sind. Und in welchem zeitlichen Zusammenhang zu welchem og. Trauma sie stehen. Welche zusätzlichen Befunde neben der Klinik es gibt. Z. B. können bestimmte Nervenzeichen ein Hinweis auf den Ort einer Druckschädigung durch den Gips sein.

Als dies kann hier nicht geleistet werden.

Dazu kommt, dass wenn ein Arzt von Morbus Sudeck redet, er meiner Erfahrung nach keine Ahnung von der Erkrankung respektive der Entwicklung hat. Denn der Begriff Morbus Sudeck/Kausalgie/etc. ist seit 1993 kein Fachbegriff mehr. Er ist einzig Eines, völlig veraltet. Und aus meiner Erfahrung heraus, ein erstes und sicherer Zeichen dafür, dass der Wissenstand des Benutzes rund um Diagnose/Therapie etc. etwa genau dem Zeitpunkt 1993 entspricht.

Deswegen als CRPS-Patient ein guter Rat. Geh zu einem Arzt für spezielle Schmerztherapie. Und lass es dort prüfen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

Gruss
 
Hallo Buchfreundin

erstmal danke für deine Antwort und deine Info


leider renne ich im Moment vom Arzt zu Arzt und leider ist das bei und in Linz gar nicht so einfach einen Arzt zu finden der sich mit dem auskennt.

Sudeck wurde bei mir erst letzten Freitag vom Radiologen festgestellt nach dem ich bei von einem Handspezialisten der die neuen Bilder auf Grund der starken Schwellung und Bewegungs Einschränkung angewiesen hat.

Der ja auch unter anderem festgestellt hat das es sich sicher nicht um Morbus kienböck gehandelt hat.

Das heißt die Diagnose wurde jz vom Radiologen und Handspezialisten festgestellt
 
Ich weis das des ganze für aussenstehende schwer zu verstehen ist aber für mich ist das im Moment ein Kampf gegen alle .

Auf Grund meine schmerzen die ja weit nicht so schlimm waren wie jetzt, ging ich als erster zum ortho im KH der mir nen Gips für 2 Wochen verpasst hat, nach dem die schmerzen noch immer da waren schickte er mich zum MR

1 MR möglicher Morbus Kienböck

nach 4 Wochen verlaufs Kontrolle

2 MR kleine Lunatumzyste, aktuell reaktionslos, kein Hinweis auf Osteonekrose

So darauf hin wieder KH und dann schock , Mondbeinnekrose III Stadium sofort op und ich war so blöde und hab ihm vertraut

danach eben GA der ja meint das es kein Kienböck ist und ein Rat an mich sofort nen Handspezialisten suchen............was ich ja auch gemacht habe

so da die schmerzen und so viel schlimmer sind als vor der Op und ich vorher nie mit so etwas zu tun hatte , kommt eben die frage ob ich das jemals beweisen kann oder das eben möglich ist das der Sudeck durch den Unfall gekommen ist und nicht durch die Op
 
Nikola, so sehr ich deinen Wunsch nach Klärung verstehe, dieses über das Forum zu versuchen ist der absolut falsche Weg. Und ich verstehe dich, ich bin in einer ähnlichen Situation im Kampf mit der BG seit 6 Jahren. Du bist hier nicht bei Aussenstehenden, sondern bei Menschen, denen es wie dir geht. Und genau deswegen nehme ich kein Blatt vor den Mund.

Du musst entweder deinen Hintern trotz aller Widrigkeiten hochbekommen und selber aktiv werden. Oder du hast im Zweifel jetzt schon verloren. Es liegt an dir

Wenn dein Handchirug etwas von Schmerztherapie und CRPS versteht, dann kann er vllt. eine Hilfestellung bieten. Aber nur dann.

Nochmal auch wenn es nicht deine Wunschantwort ist und dir die Sache nicht erleichtert. Geh zum Spezialisten mit Spezialisierung spezielle Schmerztherapie.

Wenn du früh genug bei jmd bist, der Ahnung hat und das CRPS frisch ist, dann hast du gute Chancen auf zumindest deutlicher Besserung, vllt. sogar auf Heilung. Und du hast jmd zu dem Handchirurgen (der kann ggf. was zur Unfalldynamik sagen), der sich mit der Entstehungsdynamik des CRPS auskennt und beurteilen kann, ob und wo Zusammenhänge bestehen.

Je länger du es herauszögerst, um so schwieriger wird die Beurteilung, um so schlechter werden deine Heilungschancen.

Es liegt an dir. Wenn du der Meinung bist, Kristallkugel-Lesen und Kaffeesatz-Deutung ist sinnvoller als ggf. die Mühe eines qualifizierten Arztbesuches, dann ist das deine Entscheidung. Aber du wirst dann mit Sicherheit auch ein Kaffeesatz-Ergebnis bekommen.

Gruss
 
Hallo nikola,

ich habe mir selber lange Zeit die Frage gestellt, warum ist es nach meinem Unfall zu CRPS gekommen.

Ich hatte dabei vor 12 Jahren sogar noch das große Glück, das überhaupt ein Arzt so mutig war, die Diagnose überhaupt auszusprechen, denn zum damaligen Zeitpunkt galt ein Sudeck überwiegend als Ärztepfusch...

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich ziemlich intensiv mit dem Thema und verfolge daher intensiv Ergebnisse von zahlreichen Studien, welche zum Glück mittlerweile weltweit laufen.

Dabei muss ich leider immer wieder feststellen, dass Österreich auf dem Gebiet nahezu ein Entwicklungsland ist. Den Grund dafür habe ich noch nicht erkennen können.

An der Höhenluft - und somit keine nennenswerte Fälle - kann es nicht liegen, denn das Nachbarland Schweiz betreibt sehr aktive Forschungen und hat ebenfalls hohe Berge. Interessant dabei auch noch, das die Schweiz eigentlich ein sehr kleines Land ist. (Ironie)

Die meisten Studien dazu laufen allerdings in den USA.

Für dich ein kleiner Trost, wenn es sich um keine Mondbeinnekrose sondern "nur" um CRPS handelt.

An deiner Stelle würde ich eine Uniklinik mit Handchirurgie aufsuchen. Dort findest man eigentlich immer Ärzte, die sich mit Folgen von Handverletzungen auskennen und somit auch wissen, was CRPS ist.

Von einer OP rate ich dir persönlich dringend ab, so lange der Verdacht auf CRPS im Raum steht.

Lies dir hier im Forum mal meine "Zusammenfassung" zu CRPS durch (steht unter Morbus Sudeck oben).

@buchfreundin: Die Verzweiflung von nikola hat m. E. wenig mit der Hilfesuche in einer Kristallkugel zu tun als vielmehr mit der Tatsache, dass sie aus Österreich kommt s. o.!

Alles Gute
Derosa
 
Moin moin Derosa!

Die Verzweiflung kann ich Verstehen derosa. Ich komme zwar nicht aus Österreich aber aus der deutschen Walachei. Bis zur nächsten Grossstadt, die einen vernünftigen Schmerztherapeuten hat, sind es 80 km. Und zur nächsten Schmerzklinik fast 200 km. Und einen Therapeuten, der sich damit auskennt, gibt es hier in der Gegend gar keinen. Auch in Deutschland wachsen Schmerztherapeuten nicht am Baum. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass auch in Deutschland das Wissen um CRPS bei vielen Ärzten etwa Stand 1993 entspricht.

Ich muss da nur ans letzte Gutachten eines Chirurgen denken, der als Gerichtsgutachter doch tatsächlich der Meinung ist, das CRPS ist durch Disposition angebahnt, hat in diesem angebahnten Zustand über Wochen keine Symptome und ist dann im Rahmen meines Unfalls möglicherweise im Sinne einer Verschlimmerung dieses angebahnten Zustandes erst ausgebrochen.

Ob und wie gut die schmerztherapeutische Versorgung in Österreich ist, dazu kann ich nichts sagen. Ich kann dir aber sagen, dass eine einfache Internetsuche ergab, dass Salzburg, Wien, Graz, Linz anscheinend Schmerzzentren haben. Dass die ÖGN die AMWF-Leitlinien ebenfalls wie die DGN kennt. Und auch die Spiegeltherapie bis nach Österreich durchgedrungen ist. Es gib die österreichische Schmerzgesellschaft.

Alleine in Linz scheint es laut dieser 3 Schmerzambulanzen zu geben. Und das UKH dort scheint sich auch etwas mit CRPS auszukennen. Zumindest kennt es Begriffe wie Stellatum/Sympathikusblockade.

Solange Nikola sich nicht bei einem spezialisierten Arzt vorgestellt hat, sich die Hand hat anschauen lassen, sich die Befunde hat anschauen lassen, ggf. weitere Diagnostik nicht stattgefunden hat, ist eine definitive Aussage zu ihren Fragen hier im Forum genau das Derosa - Kaffeesatzlesen.
Und kann für sie, wenn sie damit falsche/unvollständige Informationen bekommt, die zu falschem Verhalten und Herauszögern einer vernünftigen Therapie führen, fatale Folgen haben.

Es gibt in der Medizin einen alten aber immer noch korrekten Satz:
Durch das Telefon und durch die Hose mache nie eine Diagnose.

Oder würdest du dein defektes Auto mit schwerem Elektronikfehler nach einer telefonischen Beratung mit einem Freund, der Erfahrung mit der Reparatur von Autos hat ohne dass er Automechaniker ist und ohne weitere Diagnostik, was genau defekt ist, Auseinandernehmen und Reparieren?

Nichts anderes wäre zur Zeit in diesem Fall eine Aussage zu Nikolas Fragen hier.

Und genau deswegen, um Schlimmeres zu verhindern, erlaube ich mir, deutlich zu werden. Lieber riskiere ich den Zorn anderer.

Gruss
 
Hallo Buchfreundin

Ich war mittlerweile beim Handspezialisten und heute Im AKH die ja eine Handambulanz haben der ja auch den sudeck bzw wie ihr das nennt CRPS diagnostiziert hat

ich muss da was klarstellen meine Op war erst am 30.4.2014 ( mondbeinnekrose III) danach 7 Wochen Gips und jz haben wir July , Ich bin nur durch Zufall zu diesen Arzt gekommen der aber sofort meine Beschwerden erkannte und eben sofort die bilde (Mr; Ct ,röntgen ) beantragte ,

das ich verzweifelt bin liegt vl daran das ich die Diagnose erst seit letzten Freitag habe und bis dort hin eig geglaubt habe an Nekrose zu leiden aber eben mit der Op alles ok wird.

Das sich im Nachhinein herausstellt das die Operation reiner Schwachsinn war und der Arzt nicht operieren durfte hab ich alles in den letzten Tage erfahren ich kämpfe jz an beiden Seiten, einerseits mit dem Ärztefehler anderseits mit der neuen Diagnose..................

danke dir für deine offene Art aber alles auf einmal geht nicht und die Termine beim Arzt bekommt man nicht am gleichen tag nur weil i verzweifelt bin
 
schmunzel, nikola warum soll einem österreicher besser gehen als einem deutschen?^^

Aber das Wichtigste, um das es mir gegangen ist, hast du gemacht. Du hast dir einen Arzt gesucht, der sich (hoffentlich) auskennt.

Ich hatte den persönlichen Eindruck vom Geschriebenen her, dass du, weil es im Moment alles etwas viel ist, keine Kraft/Energie oder was auch immer hattest, weitere Arztbesuche und den Stress dazu aufzubringen, aktiv dich zu kümmern.

Und dass wäre gerade jetzt ein fataler Fehler. Zum einen, weil damit Zeit zur möglichst erfolgreichen Behandlung verloren geht. Und zum Anderen, weil Befundsicherung für eine Verlaufsbeurteilung und eine Zusammenhangsbegutachtung fehlen. Eine Dokumentationslücke entsteht. Du dann ggf. später in Beweisnot gerätst.

Und lieber habe ich mich dann nachher geirrt als vorher den Mund gehalten.

Gruss
 
ja gebe dir recht, meine Ausführung war nicht ganz informativ für andere nur im Moment ist alles ein wenig schwierig und wie du sagst zu viel

Habe zwar jz die Diagnosen und keine ist besser wie die andere , den so wies auschaut ist das Schicksal von einer kleinen Zyste zu CRPS

und da kommt das große was wäre WENN

Wenn der Arzt keine falsche Diagnose gestellt hätte
Wenn ich mir eine 3te Meinung geholt hätte
Wenn ich nicht an die anderen gehört hätte
Wenn ich mich nicht operieren lassen hätte

dann hätte ich ich jz keine Probleme meine Hand tat nicht so schmerzen wäre nicht steif und ich hätte kein CRPS........

Weist was ich meine...:)

Am Donnerstag hab ich erstmal einen Termin beim Rechtsanwalt mal schauen was der sagt wie die Chancen stehen.........und im August dann Reha
 
Hallo Nicola,
im Moment ist alles ein wenig schwierig und wie du sagst zu viel Ging mir anfangs nicht anders.

Habe zwar jz die Diagnosen und keine ist besser wie die andere , den so wies auschaut ist das Schicksal von einer kleinen Zyste zu CRPS Das stimmt so nicht, denn eine Mondbeinnekrose ist weitaus schlimmer als CRPS!

und da kommt das große was wäre WENN

Wenn der Arzt keine falsche Diagnose gestellt hätte
Wenn ich mir eine 3te Meinung geholt hätte
Wenn ich nicht an die anderen gehört hätte
Wenn ich mich nicht operieren lassen hätte

dann hätte ich ich jz keine Probleme meine Hand tat nicht so schmerzen wäre nicht steif und ich hätte kein CRPS........Vielleicht doch?

Weist was ich meine...:)

Der Blick nach hinten hilft dir absolut nichts. Dein CRPS ist noch kein Jahr alt und daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es wieder loswirst wesentlich höher, als die, dass du es behältst. Voraussetzung dafür sind allerdings konsequente und gezielte Behandlungen!

Auch wenn deine Hand im Moment steif ist, bedeutet das nicht, dass sie steif bleibt.

Für dich ist im Moment vor allen Dingen eine Schmerztherapie sehr wichtig. Außerdem intensive Krankengymnastik, um wieder Beweglichkeit in deine Hand zu bringen.

@buchfreundin: Du hast es mit deinem letzten Beitrag auf den Punkt gebracht:)
Mich hat die tägliche Krankengymnastik so manches Mal genervt. Aber sie hat sich ausgezahlt.

Leider findet man im Norden derzeitig wesentlich mehr Ärzte und Therapeuten die sich wirklich mit CRPS auseinandersetzen.

Nicht jeder Schmerztherapeut kann wirklich gezielt an die CRPS-Schmerzen rangehen. Bei einigen schwirrt leider noch immer die Fehldiagnose einer rein psychischen Erkrankung im Kopf rum.:mad:

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Derosa

danke dir erstmal für deine Antwort und deinen Zuspruch, du bist die erste die gesagt hat das es WAHRSCHEINLICH geheilt wird, der rest hat mich nicht mal genaue aufgeklärt (Arzt)

Was versteht ihr eigentlich genau untern Schmerzambulanz bzw Schmerztherapie was soll das genau sein .

Bin jz ab 26.08. auf Reha weiser Hof klosterneuburg vl sagt dir oder euch das was ( Erfahrung )
 
Top