• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dens axis Fraktur Typ 3 (C2 zweiter halswirbel) mit Bänderriss - REHA wann und wo?

Rückmeldung Asse,

Ja denke das braucht seine Zeit. Hatte einen Autounfall wurde nicht operiert da außer mittelgradigen Verschleiß nicht viel zu erkennen war im Mrt und Röntgen. Habe aber lange Krause tragen müssen wegen Wirbelgleiten Spielraum in Gelenken. War fast ein Jahr beschwerdefrei nach und nach kamen die Beschwerden zurück. Und jetzt denke ich liegt eine Instabilität kopfgelenke Atlas/ Axis vor. Symptome und Beschwerden sind nicht so schön deswegen versuche ich nach Strohhalmen zu suchen um Hilfe zu bekommen. Hier in Umgebung scheint keiner so richtig helfen zu können was man noch tun kann.
Klingt nach Kraniozervikaler Instabilität (CCI/AAI). Das kennen 99,9% der Ärzte nicht!
 
Hallo aus Hannover. Mein Mann (77 J.)ist beim Umzug vor 3 Monaten die Treppe runtergefallen und hat sich den 2. Halswirbel (dens fraktur Typ 3)gebrochen. Seitdem trägt er eine feste Cervicalstütze (Aspen) aber auch erst seit 6 Wochen. Vorher hat ihm das KH ein Weichteil verabreicht... Gestern, beim Radiologen, hat sich leider gezeigt, dass zwar keine Verschlechterung eingetreten ist
( Verschiebung etc.) aber eben auch wieder keinerlei Verbesserung. Lt. den Ärzten wächst dieser Bruch meist konventionell aus...aber hier anscheinend nicht. Wer kann mir Tipps bzgl. Alternativen geben oder hat vergleichbare Erfahrungen? Ein Halo Fixateur kommt nicht infrage. Wir suchen jetzt einen erfahrenen Spezialisten. Ich persönlich bin mit den Nerven ziemlich am Ende aus lauter Sorge, wie es weitergeht. Mein Mann ist sehr gefasst und tapfer. Wir haben hier die MHH. Vielen Dank für jeden Tipp Rstschlag etc.
 
Hallo @Antje 1 , willkommen im Forum.

Wenn ihr in der MHH seid, ist das INI mit Prof. Sami nicht weit. Evtl. dort mal vorstellig werden.

Alles Gute für euch.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für C1/2 Operationen würde ich mich für PD Dr. Orakcioglu in (Ethianum Heidelberg) entscheiden. Das wäre der einzige in Deutschland, wo ich mich am Kraniozervikalen Übergang operieren lassen würde.
 
Hallo onkeldiebonkel,

ich warte ab, was Antje1 schreibt und ob sie sich wieder meldet.

Aus welchem Jahr stammt die Aussage, die du in Beitrag ≠16 über die MHH wiedergibst (und dabei vermutlich INI meintest)? Und von wann sind deine Erfahrungen aus Heidelberg?
[Anm.: MHH ist trotz räumlicher Nähe nicht INI.]

Natürlich könnte jeder gute Tipp helfen, es gibt nur sehr wenige Spezialisten für diesen heiklen Bereich und der von dir genannte Neurochirurg Dr. Orakcioglu scheint einer zu sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kenne und meine MHH und INI. Würde beides meiden. Hatte 2023 dort Kontakt.

Ich war 2021 bei Dr. Orakcioglu. Er schrieb mir auch einen guten Befund und bot mir eine C1/2 Versteifung an.

LG
 
Hallo Onkeldiebonkel.

gib doch einfach im WW Deine Erkrankung / Probleme im WW mit Diagnose ein.

Dann bekommst Du Reha-Kliniken. Auf diesen Hinweis nutzt du Klinikbewertugen und filterst zu Deiner Erkraknung heraus.

Viele Reha-Kliniken behandeln mehrere Fachgebiete, daher sollte man einen Filter setzen.

Eigeninitiative ist hier sehr gefragt! Oder natürlich Empfehlungen von Behandlern.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Hallo Kasandra! Danke für deine Antwort, aber ich suche einen Fachanwalt für Medizinstrafrecht und keine Rehaklinik. LG
 
Hallo Onkeldiebonkel, schau Dir in diesem Zusammenhang mal die Seite von RA Gregor Samimi an, Soweit mir bekannt, übernimmt er auch derartige Mandate und ist wirklich ein Anwalt mit Biss. Gruß Rehaschreck
 
Back
Top