• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dens axis Fraktur Typ 3 (C2 zweiter halswirbel) mit Bänderriss - REHA wann und wo?

Asse

Neues Mitglied
Registriert seit
7 Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo,

Ich bin vor 4 1/2 Wochen die Treppe runtergefallen....14 Stufen und habe mir neben Prellungen, großer Platzwunde am Kopf, Gehirnerschütterung leider auch eine Fraktur des 2. Halswirbels und gerissenem Band zugezogen. Nach der OP trage ich derzeit noch eine feste Halskrause. Die Schrauben sollen voraussichtlich 6 Monate nach der OP raus. Habe noch Schmerzen, gelähmt ist glücklicherweise nichts. Könnt ihr mir sagen, ob und wann der beste Zeitpunkt für eine Reha ist? Welche Rehaklinik könnt ihr empfehlen? Danke und viele Grüße
Asse
 
Hallo aus Hannover. Mein Mann (77 J.)ist beim Umzug vor 3 Monaten die Treppe runtergefallen und hat sich den 2. Halswirbel (dens fraktur Typ 3)gebrochen. Seitdem trägt er eine feste Cervicalstütze (Aspen) aber auch erst seit 6 Wochen. Vorher hat ihm das KH ein Weichteil verabreicht... Gestern, beim Radiologen, hat sich leider gezeigt, dass zwar keine Verschlechterung eingetreten ist
( Verschiebung etc.) aber eben auch wieder keinerlei Verbesserung. Lt. den Ärzten wächst dieser Bruch meist konventionell aus...aber hier anscheinend nicht. Wer kann mir Tipps bzgl. Alternativen geben oder hat vergleichbare Erfahrungen? Ein Halo Fixateur kommt nicht infrage. Wir suchen jetzt einen erfahrenen Spezialisten. Ich persönlich bin mit den Nerven ziemlich am Ende aus lauter Sorge, wie es weitergeht. Mein Mann ist sehr gefasst und tapfer. Wir haben hier die MHH. Vielen Dank für jeden Tipp Rstschlag etc.
 
Hallo Andrea, willkommen im Forum.

Wart ihr im INI?
Da wird Dr. Sami empfohlen, gib ihn in die Forum-Suche ein, dann findest du die entsprechenden Beiträge.
Man muss allerdings selber zahlen, in den Beiträgen steht auch die Höhe.

Alles Gute!

LG
 
Vielen Dank für die Info. Kommen soeben von einem Spezialisten. OP wird z.zt. absolut nicht empfohlen. Erstmal wieder 6 Wochen Orthese komb. mit Physio und dann wieder CT.
Lg Andrea
 
Hallo,

Ich bin vor 4 1/2 Wochen die Treppe runtergefallen....14 Stufen und habe mir neben Prellungen, großer Platzwunde am Kopf, Gehirnerschütterung leider auch eine Fraktur des 2. Halswirbels und gerissenem Band zugezogen. Nach der OP trage ich derzeit noch eine feste Halskrause. Die Schrauben sollen voraussichtlich 6 Monate nach der OP raus. Habe noch Schmerzen, gelähmt ist glücklicherweise nichts. Könnt ihr mir sagen, ob und wann der beste Zeitpunkt für eine Reha ist? Welche Rehaklinik könnt ihr empfehlen? Danke und viele Grüße
Asse
Hallo Asse,

Dein Beitrag ist schon länger her. Hoffe es geht dir gut und du liest diese Zeilen.
Darf ich fragen wie wurde deine Fraktur des 2. Halswirbels festgestellt und wo wurdest du operiert?

Liebe Grüße
 
Hallo Mareike,

direkt nach dem Sturz Samstag früh um 4 wurde ich vom Rettungswagen ins Helios Klinikum Erfurt gebracht, dort wurde geröntgt, MRT und CT gemacht. Dann kam ich auf die Intensivstation. Am Montag drauf wurde ich dann vom Chefarzt operiert. In 4 Wochen habe ich jetzt einen Termin zur OP Materialentfernung. Zur Reha war ich noch nicht. Inzwischen ist mir auch klar, dass das mit den Schrauben drin keinen Sinn macht. Mir geht es besser, immer in gaaanz kleinen Schritten, es dauert alles ewig, bin immer noch krankgeschrieben.
Und bei dir? Auch der zweite Halswirbel?

Liebe Grüße Asse
 
Der Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie im Helios wars...
 
Rückmeldung Asse,

Ja denke das braucht seine Zeit. Hatte einen Autounfall wurde nicht operiert da außer mittelgradigen Verschleiß nicht viel zu erkennen war im Mrt und Röntgen. Habe aber lange Krause tragen müssen wegen Wirbelgleiten Spielraum in Gelenken. War fast ein Jahr beschwerdefrei nach und nach kamen die Beschwerden zurück. Und jetzt denke ich liegt eine Instabilität kopfgelenke Atlas/ Axis vor. Symptome und Beschwerden sind nicht so schön deswegen versuche ich nach Strohhalmen zu suchen um Hilfe zu bekommen. Hier in Umgebung scheint keiner so richtig helfen zu können was man noch tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin vor 4 1/2 Wochen die Treppe runtergefallen....14 Stufen und habe mir neben Prellungen, großer Platzwunde am Kopf, Gehirnerschütterung leider auch eine Fraktur des 2. Halswirbels und gerissenem Band zugezogen. Nach der OP trage ich derzeit noch eine feste Halskrause. Die Schrauben sollen voraussichtlich 6 Monate nach der OP raus. Habe noch Schmerzen, gelähmt ist glücklicherweise nichts. Könnt ihr mir sagen, ob und wann der beste Zeitpunkt für eine Reha ist? Welche Rehaklinik könnt ihr empfehlen? Danke und viele Grüße
Asse
Hallo Asse, mein Sohn Leon hat sich im August 2021 den 5 Halswirbel regelrecht zertrümmert(3 Wirbel sind jetzt versteift) Er war nicht in der Reha, haben es ganz gut mit Physio hinbekommen.
Hast du die Schrauben mittlerweile wieder draußen? Stehen momentan auch vor der Entscheidung sie eventuell wieder raus machen zu lassen. Falls möglich, ist noch nicht sicher. Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
 
Hallo Kaddi,
Die geplante OP zur Materialentfernung wurde einen Tag vorher abgesagt. Nächster Versuch Mitte Juli. Das neuste CT hat gezeigt, dass es immer noch einen Spalt im Wirbelkörper gibt. Ab Mai werde ich aber mit Wiedereingliederung beginnen.
Bei mir ist der 2. Halswirbel kaputt und wurde mit dem 1. Halswirbel verschraubt. Mit dieser versteifung ist es kaum möglich, den Kopf zu drehen, deshalb sollten die wieder raus. Bei allen anderen Halswirbeln ist nicht viel Beweglichkeit drinnen, aber wenn 3 Wirbel verschraubt sind, beeinträchtigt das sicher auch.
Mir wurde auch von einem Arzt gesagt, die Schrauben müssen schnellstmöglich raus, damit sich keine Arthrose bildet.... Bin Mitte 40.
Habt ihr eine Unfallversicherung? Hat die gezahlt? Habt ihr einen Antrag zur Feststellung des Grades der Behinderung gestellt? Falls ja, wieviel Prozent hat Leon bekommen? Ich wünsche euch alles Gute, junge Knochen heilen schneller. Liebe Grüße
 
Hallo Kaddi,
Die geplante OP zur Materialentfernung wurde einen Tag vorher abgesagt. Nächster Versuch Mitte Juli. Das neuste CT hat gezeigt, dass es immer noch einen Spalt im Wirbelkörper gibt. Ab Mai werde ich aber mit Wiedereingliederung beginnen.
Bei mir ist der 2. Halswirbel kaputt und wurde mit dem 1. Halswirbel verschraubt. Mit dieser versteifung ist es kaum möglich, den Kopf zu drehen, deshalb sollten die wieder raus. Bei allen anderen Halswirbeln ist nicht viel Beweglichkeit drinnen, aber wenn 3 Wirbel verschraubt sind, beeinträchtigt das sicher auch.
Mir wurde auch von einem Arzt gesagt, die Schrauben müssen schnellstmöglich raus, damit sich keine Arthrose bildet.... Bin Mitte 40.
Habt ihr eine Unfallversicherung? Hat die gezahlt? Habt ihr einen Antrag zur Feststellung des Grades der Behinderung gestellt? Falls ja, wieviel Prozent hat Leon bekommen? Ich wünsche euch alles Gute, junge Knochen heilen schneller. Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort. Ist, zum Glück, gar nicht so einfach jemanden zu finden mit einer ähnlichen Verletzung. Leon hat tatsächlich keine so große Einschränkung. Das läuft über meine Unfallversicherung,da Leon noch keine 18 Jahre alt war.Haben tatsächlich noch gar nicht über einen Antrag auf Feststellung der Behinderung nachgedacht. Waren einfach froh, dass er den Unfall unbeschadet überlebt hat. War ziemlich knapp, der Spinalkanal war schon seeeehr eng. Es war ein Sportunfall bei den Qualifikationen der deutschen Skateboardmeisterschaft. Er kann zum Glück wieder skaten, es ist einfach sein Ausgleich. Letztes Jahr konnte er auch wieder starten beim COS Cup.
Die Schrauben sollen raus, da die oberen und unteren Gelenkelemente natürlich viel mehr beansprucht werden und das im Alter ( in unserem Alter )zu größeren Problemen führen kann. Er ist jetzt erst 18 Jahre alt.
Leons Zimmergenosse hatte den 3. Halswirbel gebrochen. Er ist heute noch viel unbeweglicher als Leon.
Na hoffentlich klappt der Termin im Juli, wir drücken dir die Daumen. Wenn du Lust hast, melde dich danach nochmal. Würde gerne wissen wie es dir geht und wie die Genesung weiter verläuft. Liebe Grüße
 
Top