• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Chronic Fatigue Syndrom

Hallo,
Als Update für Interessierte: In USA wurde vor kurzem ein Retrovirus entdeckt: XMRV, der für CFS verantwortlich sein soll. Es gibt derzeit nur 3 Arten von Retroviren: 2 HIV und nun dieser XMRV. Es ist somit bewiesen, behaupten die Forscher, dass es keine psychiatrische Erkrankung ist, sondern eine neurologische. Trotzdem bleibt, dass ein Trauma auch Auslöser zum Ausbruch sein kann.

Hallo Wurzl,
das wurde auch von Dr. Kuklinski in seinem HWS Buch so ähnlich beschrieben. Wenn Du magst, kann ich dir den Teil raussuchen. Schick mir einfach ne PN mit deiner Mailaddi dann kann ich dir das als pdf Datei zusenden.

Liebe Grüße vonnet NixchenII

PS: falls ich Schussel diesen Beitrag hier mal wieder längerfristig ausblende und du eine Antwort haben willst, bitte kurze PN schreiben, dann hab ich den wieder auffem PIN ;-)
 
Wollte noch eben was nachschieben, habs eben vergessen :eek:

Hier der Link zu aktuellen Ergebnissen aus den USA :http://www.cfs-aktuell.de/dezember09_1.htm

vielleicht kennst du die ja schon, aber für alle die es interessiert lass ich den hier mal stehen :cool:
.... und ne traurige Meldung ... das cfs-board wurde leider "gekippt" :mad:siehe hier : http://www.cfs-board.de/cfsforum/offline.html?month=4
dort gabs oftmals hilfreiche Tipps und nicht zensierte Infos. SCHADE!

Wünsche allen eine angenehme Nacht und einen entspannten Tag.

Liebe Grüsse vonnet NixchenII
 
chronic fatigue syndrom = neurasthenie?

hallo,

in einem bericht eines schmerzarztes (bei dem ich 1x war, er hat nur die berichte gelesen und fragebögen ausgwertet) steht, ich hätte u.a. neurasthenie. das wird im internet teils mit dem hier genannten chronic fatigue syndrom gleichgesetzt.

stimmt das? welche symptome habt ihr denn?

ich habe nämlich keine müdigkeit, anstriebslosigkeit, o.ä.

ich habe seit meinem unfall 12/08 hws-probleme mit schwindel/tinnitus/sehstörungen etc... das war lt. der betreffenden schmerzärztin alles stressbedingt und rein psychosomatisch. komisch, dass die symptome auftreten, wenn ich den kopf drehe
deshalb verstehe ich die diagnose nicht.

viele grüße
derrotekobold
 
Artikel 1 Änderung der Versorgungsmedizin-Verordnung

Hallo,
im Bundesrat durch:
Die Änderung der Versorgungsmedizin-Verordnung erfolgte zum 10.03.2010.

Demnach fallen CFS, FMS und MCS nicht mehr unter "Somatisierungs-Syndrome"
( www.buzer.de/gesetz/9214/index.htm ).

d) In Nummer 18.4 werden die Wörter „Die Fibromyalgie und ähnliche Somatisierungs-Syndrome (zum Beispiel CFS/MCS)" durch die Wörter „Die Fibromyalgie, das Chronische Fatigue Syndrom (CFS), die Multiple Chemical Sensitivity (MCS) und ähnliche Syndrome" ersetzt.
 
Aktuelle Infos zu CFS

Hallo zusammen,

ich habe einige neuere Infos zu CFS gefunden, die ich Betroffenen gern weitergeben möchte.

Am 22./23.09.2012 findet eine öffentliche Fachtagung zu diesem Thema statt. Veranstalter ist der Fatigatio e.V. (www.fatigatio.de).
Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 25,00 Euro und für Nichtmitglieder 35,00 Euro.
http://www.fatigatio.de/fileadmin/docs/Fachtagung/2012_Flyer_CFS_FT_Entw.pdf


Die Gesellschaft für Allgemeinmedizin hat im Januar 2012 eine überarbeitete Fassung der Leitlinie Müdigkeit veröffentlicht.
http://leitlinien.degam.de/uploads/media/DEGAM_LL_Muedigkeit_Langfassung_2011_2.pdf

Eine sehr interessante Stellungnahme zu dieser Leitlinie findet man auf dieser Seite:
http://www.cfs-aktuell.de/DEGAM Leitline-Kommentar-23 3 12 one.pdf


Viele Grüße
sachsblau
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade aus der Spezialklinik Neukirchen zurück. Diese behandelt u.A. im Haus Rötz Leute, die an CFS, MCS, Fibromyalgie erkrankt sind. Die Krankenkassen haben einen Behandlungsvertrag mit dieser Klinik und übernehmen die Kosten. Vorraussetzung ist eine gesicherte Diagnose dieser Erkrankungen.
Die Behandlung ist besser als keine und schon gar keine Psycho(terror)therapie mit "nem büschn Sport".
Laßt Euch nicht länger von den Unfallversicherungsträgern, Krankenkassen, Rentenversicherungen, Arbeitsämtern, Ärzten, etc. VERARSCHEN, die behaupten, dass dieses psycho[somatische] Erkrankungen sind, die sich nur über ein BIOPSYCHOSOZIALES Erkrankungsmodel erklären lassen.
Unterstützt Leute mit diesen Erkrankungen, damit sie endlich zu ihrem Recht kommen: Anerkennung als schwer organisch Erkrankte und volle Kostenübernahme der Behandlung durch die Leistungsträger.
 
Hallo EHGENUK und liebes Forum,
die Klinik in Neukirchen behandelt CFS, aber nicht immer mit Erfolg. Die meisten CFS Erkrankten hatten in ihrer Vergangenheit eine Viruserkrankung. Aber einige auch ein Schleudertrauma. Dies wird von mehreren Ärzten bestätigt, u.a. Prof. Scheibenbogen in der Charite Berlin (Immunologie) und auch vor allem Dr. Kuklinski.
Aber leider habe ich diese Klinik auch in den "Negativlisten" der Gutachter gefunden. Daher eben auch nicht erwähnt.

Ihr könnt alle mit einer Unterschrift helfen, damit die CFS Erkrankten Hilfe bekommen, damit es vor allem bei den Krankenkassen und Verorgungsträgern richtig anerkannt wird, so wie EHGENUK erwähnt:

- Weitere Zukunftsfragen Zukunftsdialog online | SPD-Bundestagsfr
sonstige.zukunftsdialog.spdfraktion.de

https://sonstige.zukunftsdialog.spdfraktion.de/proposal/351-Rechtsanspruch_auf_medizinische_Versorgu
 
Top