• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BWK 6, 7 nach Fahradunfall

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dgttm
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

dgttm

Nicht aktive Mitglieder
Hi,

wollte mich nur austauschen, falls jemand ähnliche Verletzungen hat oder einfach Tips zur genesung.

Nach einem Fahradunfall hab ich:
- stabile Wirbelkörperfraktur BWK 6 mit leichter höhenminderung ohne Hinterkantenbeteiligung
- Deckenplattenfraktur BWK 7
- Ödem BWK 4

Das Ganze war vor 4 wochen und soweit kann ich mich mit 3-Punkt Korsett als einzige Therapie ganz gut bewegen.

Ich bin seit ein paar Tagen in einer guten Sportschule und mache dort sehr leichte Übungen am Seilzug (ohne Belastung / Gewichte nur zur Mobilisation) sowie Ergometer.

Laut Arzt fange ich erst nach 6 Wochen mit der Krankengymnastik an.

Gibt es Tips von jemand mit ähnlichen Verletzungen?

Hat jemand evtl. eine Bürostuhlempfehlung? Ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch (IT).

Gibt es sonstige Empfehlungen?

Danke

Gruß

Nico

Hallo Nico,

ich habe mir 2009 BWK 9,10,11 und LW 2 und 3 gebrochen, Deckplattenfrakturen und Wirbelbogen (Reitunfall). Ich habe 3 Wochen gelegen - NUR gelegen ! - dann ging es eine Woche hoch und dann gleich für weitere 3 Wochen in die Reha. Wichtig war bei mir , dass ich 3 Monate lang mich nciht bückte, sondern immer mir gerade WS in die Hocke ging. Ich bin nach der Reha sofort ins Fitnessstudio und habe die verschriebenen Übungen weitergemacht - jeden Tag. Meine Prognose war ausgesprochen mies, weil eben soviele Wirbel betroffen waren, aber ich habe mich mit viel Sport halbwegs fit gemacht.

Ich habe mir auch ein neues, rückenfreundlicheres Bett besorgt. Sitzen ging bei mir lange nicht; ich habe mir dann auch einen guten Bürostuhl besorgt. Bei den Stühlen ist wichtig, dass man die Probe sitzt; was man bequem findet, hängt vom eigenen Körper ab. Ich habe den Hag Capisco, den finde ich toll.

Ich wünsche Dir gute Besserung !

LG

Sabine

Hallo,

was Deine Frage betrifft

Hat jemand evtl. eine Bürostuhlempfehlung? Ich sitze den ganzen Tag am Schreibtisch (IT).

kann ich auch nur empfehlen, möglichst viele auszuprobieren, und nicht nur mal kurz reinsetzen.

Ich habe nach langer Zeit einen günstigen Schreibtischsessel in einem Discount-Möbelmarkt gefunden, in dem ich sehr bequem sitze und auch trotz der Probleme mit dem Halten des Kopfes längere Zeit aushalte. Es kommt wohl immer auf die individuellen Beschwerden an, welche Form, Höhe etc. am besten geeignet ist.

Gruss

Sekundant

danke für die tips und hinweise.. ich hab mir mal den ergohuman bestellt, mal sehen ob der was taugt.. sonst kann man ihn ja zurückschicken.

http://www.buerostuhl24.com/chefsessel-ergohuman-sitz-stoff-ruecken-netz-schwarz.26111.html

Ich denke ich hab mit meiner verletzung noch relativ viel glück gehabt, wenn ich mir die stories der leute hier durchlese.
Ich wünsch euch allen auch noch gute Genesung

zumindest kann ich jetzt nach knapp 5 Wochen schon erste Fortschritte spüren. Bewegung generell fühlt sich imo ganz gut an. Ich habe einen sehr kompetenten Sportschulen-Leiter, der mir nochmal detailliert einige Grundlagen erklärt hat. Er meinte, dass nach 6 Wochen zwar die grobe Struktur wieder halbwegs fest ist, bis sich aber diese kleinen Knochenbrücken innerhalb der Wirbelkörper wieder gebildet haben, kann es schon 4-5 Monate dauern. Da die Oberfläche der Wirbelkörper beschädigt ist, muss man sehr in sich hineinhören, ob einem Bewegungen gut tun oder nicht.

Er hat mir bereits jetzt einen Trainingsplan erstellt, bei dem ich hauptsächlich im Liegen am Seilzug fast ohne Gewichte viele Armbewegungen ausführen kann (Bizeps, Trizeps, seitlich Arm an Körper führen und wegdrücken, über den kopf führen etc). Die Durchblutung der Region trägt wohl zur Heilung bei, dabei wird auch die Mikromuskulatur im Rücken angeregt. Das Geschädigte Gewebe muss ja erst lernen, drum herum die Funktionalität wieder aufzubauen.

Dann hat er noch einen leichten Belastungstest mit mir durchgeführt und dabei eine sehr schwach ausgeprägte Halsmuskulatur festgestellt. Deshalb soll ich jeden morgen/abend noch eine Übung durchführen (flach hinlegen, kinn in richtung brust ziehen ("doppelkinnstellung") - und in der stellung den kopf anheben. wenn bei 10 wiederholungen das schon anstrengend wird - klassische büroarbeitermuskulatur.. also jeden abend/morgen 20-30 wiederholungen, dann wirds besser)

Ebenfalls war meine Fußmuskulatur zu schwach, weshalb ich etwas mit Plattfüssen rumlaufe. Das hat wohl Auswirkungen auf das Schienbein (drückt mal mit dem Finger etwas oberhalb des Fussgelenks innen ans Schienbein - habt ihr da Schmerzen?). Das kommt von einer zu schwachen Mittelfußmuskulatur, was zu einer Innenrotation des Unterschenkels -> das wiederum zu einer Aussenrotation des Oberschenkels führt - und das ist eben negativ für den Rücken und kann wohl easy behoben werden. Mit einer Gummi-rombe jeden morgen/abend die Fußmuskulatur trainieren (greifen/abspreizen). Angeblich soll nach 4 Wochen sich schon besserung einstellen, mal gucken.

Radeln im Sitzen im Studio funktioniert auch ganz gut, zumindest kann ich mich mal wieder bissl anstrengen und schwitzen :)

Er meinte weiterhin, dass es wohl auch einige Aminosäuren gibt, die beim Wiederaufbau helfen. Wir haben da einen Ernährungsberater, ich frag den mal und post seine Empfehlungen.

Also, aus meiner eigenen Erfahrung muss man sich bei diesen Sachen mit Geduld wappnen. Und , ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Fortschritte nicht stetig sondern anders verliefen; erst machte ich relativ schnell nach dem Unfall rasende Fortschritte, dann ging es monatelang überhaupt nicht voran so dass ich immer mutloser wurde und dann machte es plötzlich wieder einen Sprung und ich konnte wieder sitzen. Das Sitzen war nämlich ein grosses Problem, das ging lange, lange Monate nicht gut.

Ich habe - und das kann ich nur empfehlen - stumpf jeden Tag mein Trainingsprogramm durchgezogen. Das bestand aus einer Stunde Fitnessstudio, zu Hause ca. einer Stunde Rückengymnastik und einer Stunde flotten Spaziergang (ich kannte nachher jeden Strauch auf dem Weg:)). Ausserdem habe ich mich an die Empfehlungen aus der Rückenschule gehalten, was sitzen, heben , aufstehen etc betrifft. Sowas kennst Du, oder ?

Geblieben ist bei mir allerdings trotz allem Training, dass ich nicht mehr den ganzen Tag aufrecht sein kann, d.h ich muss alle 5-6 Stunden eine ca. 20minütige Liegepause machen sonst kriege ich starke Ermüdungsschmerzen. Da ich nicht in Rente gehen wollte, habe ich in meinem Büro eine Matte hingelegt und da liege ich dann manchmal und lese meine Akten im Liegen. Mittlerweile haben sich da auch alle Kollegen dran gewöhnt.

Ich mache auch immer noch viel Sport, da ich denke, dass man das bei einem kaputten Rücken immer machen muss. Mittlerweile mache ich nicht mehr das normale Rückentraining sondern Yoga - da gibt es Übungen, die sehr dehnend sind und nach denen ich mich immer sehr gut fühle. Sowas kannst Du machen, wenn das alles wieder gut zusammengewachsen ist.

Hast Du eigentlich auch noch Angst ? - Ich kenne das nämlich von mir und anderen Rückenverletzten, dass man in den ersten Wochen und Monaten noch ständig Angst um seinen Rücken hat. Ich hatte immer Angst, jemand könnte mir (aus Versehen) kräftig auf den Rücken klapsen.

Ach ja, und sei sehr vorsichtig jetzt mit Tragen; dies ist nicht die Zeit, schwere Tüten etc durch die Gegend zu schleppen.

Gute Besserung

Sabine

ja ich hab in meinem studio auch eine rückenschule, ich denke das werd ich wohl auch machen. aber das is ja leider ein teurer spass als gesetzl. versicherter.. 700€ werden da für 24 sitzungen verlangt, die hälfte für 12.

Oh je du arme mit dem sitzen, ich denke im moment kann ich das noch gut nachvollziehen - so gehts mir momentan auch. so nach 3-4h am schreibtisch muss ich mich auch mal für ne halbe stunden hinlegen. genau gleich fühlt es sich so nach 30 minuten gehen an (is wohl die muskelverspannung durch die schonhaltung).

in bezug auf Angst - ja ich vermeide momentan große menschenmengen. zu groß ist mir da die gefahr dass mich jemand übel anrempelt oder auf ner feier ein betrunkener auf mich drauffällt etc.. wenn ich auto fahre (was ich ja noch so gut wie es geht vermeiden soll) bin ich auch seehr vorsichtig und wie ne alte oma :)

und tragen tu ich derzeit nix, ausser vielleicht meiner sporttasche wenn ich ins studio geh. die nehm ich mit beiden armen eng vor meine brust, damit gehts ganz gut. ansonsten bin cih in der glücklichen lage in ner WG mit sehr guten freunden zu wohnen, die unterstützen mich super (einkaufen, zeug schleppen etc).

aber danke für die tips! wie lange ist deine verletzung her?

Du kannst schon 3-4 Stunden sitzen - ich konnte 10 Minuten sitzen, dann gingen schon die Schmerzen los...

Das Geld für die Rückenschule kann man sich auch sparen. Du findest entsprechende Tipps auch im Internet . Oder kauf Dir ein gutes Rückenbuch, z.B. Rückenschmerzen für Dummmies. Da ist auch alles erklärt.

Mein Unfall ist fast 2 Jahre her. Derzeit streite ich mich mit der PUV, die die Frechheit besass, meine Ansprüche anzulehnen mit der reizenden Begründung, ich hätte nie einen Unfall gehabt. Die PUV hat ihre Ansicht erst vor ein paar tagen überraschend geändert - jetzt habe ich auch nach deren Meinung einen Unfall mit den bekannten Folgen gehabt, hallelujah ! - als der NDR einen Beitrag über mich und diesen Fall gedreht hat. Jetzt versuchen sie allerdings mit der nicht so originellen Begründung, ich hätte schon Vorerkrankungen gehabt, den Preis zu drücken. Ich hoffe sehr, dass nach dem Ausstrahlen der Sendung noch mal Bewegung in die Versicherung kommt !

Hast Du eine PUV ?

LG

Sabine

oh danke für den tip. ja ich guck mal nach Büchern...

ja ich hab ne PUV bei der DEVK. die haben mir auch bisher einmalig 1200€ schmerzensgeld ausgezahlt. Ob ich aber Invaliditätsanforderungen hab, muss ich ja erst sehen wenn es abgeheilt ist.

oder welche ansprüche kann man da geltend machen?

Bei meiner PUV geht es um Invaliditätsansprüche. Bei mir sind mehrere Wirbel höhengemindert und ich habe Beschwerden. Das sind die Ansprüche, die ich geltend mache.

LG

Sabine

oh je.. dann besorg ich mir mal ne rechtschutzversicherung. bei der devk hat man 1 jahr zeit, invaliditätsansprüche geltend zu machen. Ich hoffe ja, dass ich das nicht brauche, aber sicher ist sicher...

um wieviel prozent invalidität geht es denn bei dir?

vielen dank schon mal für deine ganzen infos hat mir sehr geholfen.. :)

Also, ich nehme mal stark an, dass eine Rechtsschutzversicherung nicht mehr für Ereignisse, die vor Abschluss passiert sind, in Anspruch genommen werden kann.

Bei mir geht es um 30 % . Bei meiner Police entspricht das einer Summe von 36.000 Euro. Ich hoffe sehr, dass ich nicht klagen muss, bin aber so wütend über die ganze Behandlung, dass ich das sofort tue. Ich hoffe sehr, dass die Versicherung noch ein bisschen motivierter wird nach Ausstrahlen des NDR-Beitrags...

Wie lange musst Du Dein Korsett tragen ? Das Korsett hat auch Nachteile weil Du damit die Muskulatur schwächst. Hast Du Dir schon überlegt, ob und welche Sportarten Du nach Deiner Genesung machen willst ?

Bist Du eigentlich noch krankgeschrieben ? - Bei mir war es ein wirklich langer Weg, am Allerschlimmsten was das nur Liegen dürfen die ersten 3 Wochen. Nach einer Woche hörten nämlich die schlimmsten Schmerzen auf und ich wurde zappelig. Ich war wirklich froh als ich in der Reha war und endlich wieder etwas tun durfte. Ich hatte allerdings in der Zeit dauernd Angst, hinzufallen.

Wirst Du wieder Radfahren ? - Ich habe mich 10 Monate nach meinem Unfall wieder auf ein Pferd gesetzt. Ich war nicht sicher, ob das wieder gehen würde. Ich habe aber sofort festgestellt, dass ich den Spass daran nicht verloren habe. Na, und jetzt reite ich wieder, allerdings mit Sicherheitsweste !

LG

Sabine

Hallo dgttm,

oh je.. dann besorg ich mir mal ne rechtschutzversicherung. bei der devk hat man 1 jahr zeit, invaliditätsansprüche geltend zu machen.
Spar dir das Geld für ne Rechstzschutzversicherung wenn du bis jetzt noch keine hast, sie wird nicht für einen alten Fall Rechtsschutz übernehmen. Das "Ereignis", in diesem Fall dein Unfall, das zum Rechtsstreit führt darf nicht vor Abschluß eingetreten sein.

Die Wartefrist für eine neu abgeschlossene RS-Versicherung beträgt ein 1/4 Jahr, dann erst greift diese.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Back