• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BU zahlt befristet - und dann?

würmchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben eine Private Berufsunfähigkeitsversicherung diese hat eine Rentenzahlung von Dez. 2012 bis Dez. 2013 bewilligt. Der Unfall war im Mai 2012.
Nun weis ich nicht wie ich vorgehen muss?
kommt die Versicherung auf uns zu?
Oder stellen die, die Zahlungen einfach ein?

LG Würmchen

Hallo würmchen,

nun das ist mir neu, dass eine PUV nur ein Jahr bezahlt.
Ich kenne nur, entweder Ablehnung oder für immer. Sicherlich hast Du da in Deinen Unterlagen schon nachgeschaut? ob da was steht von befristeter BU.
Bestimmt werden Dir dazu noch genaue Erkenntnisse gegeben.

Schöne Grüße

Hallo skalar,

Göga hatte eine Densfraktur Typ III und Atlas beidseitig (Genickbruch)

Ja, das ist komisch, im Vertrag hab ich nichts gefunden, aber wer versteht schon Versicherungsdeutsch. Es hat mich keinen Schritt weiter gebracht, deswegen hoffe ich hier auf Hilfe.

LG würmchen

Hallo würmchen,

Versicherungsvertreter einbestellen und nachhaken.

Oder an die VS schreiben und um Erklärung bitten, besser Anrufen.

Die BU zahlt in der Regel nur wenn man mehr als 50 % BU ist.

Hallo Würmchen,

ist denn der Gesundheitszustand jetzt besser als vor einem Jahr, oder genauso.
Ist er denn noch Krankgeschrieben, berentet oder geht er wieder arbeiten?

Die private BU prüft regelmäßig, ob weiterhin eine Berufsunfähigkeit vorliegt oder nicht.
Am Besten die Weitergewährung beantragen (per Einschreiben mit Rückschein und jemanden der den Inhalt des Schreibens bezeugen kann) und ein aktuelles Zeugnis eines Arztes beilegen und das so schnell als möglich.
Entweder reicht das aus, oder die schreiben die behandelnden Ärzte an.

Wenn dort eine Begrenzung der Zeit steht, dann gehe mal davon aus, das die automatisch die Zahlung einstellen wenn durch Euch kein Antrag auf Weitergewährung erfolgt.

LG Rajo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Würmchen,

die BU hat dir / euch auf jeden Fall etwas geschrieben!
Denn wenn eine Zahlung erfolgt, dann erfolgt auch immer ein Schreiben in dem definitiv festgehalten wird, warum bez. wird und wie lange bez. wird! Es hört sich aber so an, als wenn eine erneute Gesundheitsprüfung ansteht! Wie Rajo bereits gesch. hat, Kontakt mit der BU aufnehmen und die Sachlage klären, danach eine Schreiben hinterher schicken, in dem das Gespräch fest gehalten wurde.

Hallo,

vielen Dank

Ich werde gleich mal was anleiern.

LG Würmchen

Ps.: in Anschreiben hab ich nichts gefunden

Hallo Würmchen,

du hast vollkommen Recht: das Versicherungsdeutsch ist sehr schwer zu verstehen!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1
Die BUV hat die BU-Rente anerkannt und leistet jetzt ganz normal.
Der Leistungszeitraum von einem Jahr könnte darin begründet liegen, dass eine jährliche BU-Rentenzahlung vereinbart wurde.

2
Die BUV hat ein befristetes Anerkenntnis ausgesprochen, mit Bezug auf einen § in den Versicherungsbedingungen...
in diesem Fall sollte das in dem Schreiben auch drin stehen, um welchen § es sich handelt. Falls es da drin steht, dann teile uns den doch mit - dann könnte ich dir evtl. mehr dazu schreiben.

Infos vorab, s. z. B. hier: http://www.versicherung-borchardt.d...en-sind-die-unterschiede-zu-erkennen-teil-ii/

3
Die BUV hat ein befristetes Anerkenntnis ausgesprochen ohne Bezug auf die Versicherungsbedingungen, als "Ausnahme" so zu sagen.
Im Fall einer solchen Regelung ist äußerste Vorsicht geboten, wie genau das formuliert wurde!

Wichtig: du solltest im Fall eines befr. Anerk. unbedingt prüfen, ob die BUV danach erneut prüft oder ob du einen neuen ANtrag stellen musst! :eek:

s. auch: http://www.online-pkv.de/pkv-bu-blo...wingend-eine-befristung-der-bu-rentenzahlung/

VG
greek

Ne, ist doch ganz einfach ;)

Absatz 2) Es ist bis zum Ablauf der Frist bindend.

Somit zum von Dir benannten Fristablauf, danach kann die Zahlung durch die Gesellschaft ohne weiteres eingestellt werden.
Wird auf Euren Antrag hin die BU weiter geleistet, würde es nicht mehr befristet sein (darf aber immer mal wieder geprüft werden).

Also ab mit Antrag auf Weitergewährung.

LG Rajo

Hallo Würmchen,

also ist es ein bedingungsgemäßes, befristetes Anerkenntnis.

Ich an deiner Stelle würde jetzt dringend (denn der Ablauf der Leistung ist ja schon sehr bald) die Versicherung anschreiben und ihnen mitteilen, dass ich sie dazu auffordere, die vertragsgemäßen Leistungen auch über den Dez. 2013 hinaus zu erbringen, da sich mein Gesundheitszustand nicht verbessert hat.
Da würde ich dann noch aktuelle medizinische Unterlagen (z. B. Bericht des behandelnden Facharztes) beilegen und um Bestätigung bis zum (Frist drei Wochen) bitten.

Viel Glück!

VG
greek

PS:
Habt ihr eine PRIVAT-RSV?

Back