Hallo Forum,
meine MRT untersuchung wie folgt:
LWS
Keine Wirbelkörperhöhenminderung oder Gefügestörung. Kein Knochenmarködem. Geringgradige Facettengelenkarthrose im lumbosakralen Übergang. Bandscheibenprotrusion LWK 3/4 median, leicht nach kaudal subligamentär umgeschlagen, keine neuroforaminale Enge. Nach rechts paramedian kaudal umgeschlagener Bandscheibenvorfall LWK 4/5 (7 mm nach dorsal vorgewölbt, 16 mm kraniokaudale Ausdehnung, mutmaßlicher Sequester dorsal L5). Bandscheibenprotrusion median betont LWK 5/SWK 1. Distales Myelon signalarm. Paravertebrale Weichteile orientierend unauffällig.
Beurteilung:
Rechts paramedian nach kaudal umgeschlagener, sequestrierter Bandscheibenvorfall LWK 4/5 mit Kontakt zum Recessus lateralis L5 rechts. Flacher, teilweise nach kaudal umgeschlagener medianer Bandscheibenvorfall LWK 3/4. Protrusion LWK 5/SWK 1, keine neuroforaminale oder spinale Enge.
HWS
Untersucht wurde vom kraniozervikalen Übergang bis Deckplatte BWK 5.
Leichte HWS-Lordose im Liegen. Keine Skoliose. Keine Wirbelkörperhöhenminderung oder segmentale
Gefügestörung. Initiale Spondylose und aktivierte Osteochondrose HWK 5-7. Im Segment HWK 3/4 leichte
knöcherne Recessusenge beidseits bei Unkarthrose. Im Segment HWK 5/6 wölbt sich die Bandscheibe
mediolinks lateral betont mit unkovertebraler Abstützreaktion um 3 mm über die Wirbelkörperhinterkante vor.
Recessusenge beidseits, links betont sowie Foramenenge C6 beidseits, links betont. Im Segment HWK 6/7
wölbt sich die Bandscheibe mediodorsal um 3 mm über die Wirbelkörperhinterkante vor mit unkovertebraler
Abstützreaktion. Leichte Recessus-/Foramenenge C7 beidseits. Leichte Einengung des anterioren
Liquorreserveraumes HWK 5-7. Betonter Zentralkanal in Höhe HWK 5/6. Keine myelopathisches Signal.
Paravertebrale Weichteile grob orientierend unauffällig. Anteilig miterfasste T2 hyperintense Läsion rechts
intra-/extraforaminal in Höhe BWK 1/2 (MR 2/3), DD Tarlov-Zyste.
Beurteilung:
Initiale Spondylose und Osteochondrose Typ I HWK 5-7.
Breitbasige mediolinks lateral betonte BS-Protrusion HWK 5/6 sowie breitbasige BS-Protrusion HWK 6/7 mit
unkovertebraler Abstützreaktion. Recessus-/Foramenenge C6 beidseits, links betont sowie C7 beidseits.
Allenfalls diskrete Recessusenge HWK 3/4 beidseits bei Unkarthrose. Keine Myelopathie.
Liegt bei der BG zur Prüfung BK2108 vor ................................