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BK 2108 - Ein "Prolaps" muss für die Anerkennung einer BK keine Höhenminderung haben! "BK2108"

Coccobello

Neues Mitglied
Registriert seit
2 Okt. 2021
Beiträge
5
Was für die "black disc" gilt, ist für den "Prolaps" ebenfalls von Bedeutung.

Wer eine Höhenminderung verlangt, bitte bei mir melden!
 
Was heißt das genau?

Lg

BK 2108 - Ein "Prolaps" muss für die Anerkennung einer BK keine Höhenminderung haben! "BK2108"​

 
Hallo Cocobello,
was steht denn in deinem Befund über deine Wirbelsäule ganz genau drin?
 
Also bei mir folgende Situation.

Ich habeb eine Klage beim SG eingereicht (Bundeswehr Fall, etwas speziell BK-2108:).

Ich bin soweit sehr fit in der Thematik, habe etliche Nächte damit verbracht mein Gutachten zu zerlegen und mit allen was ich finden konnte wieder zusammen zu setzen.

Bei mir geht's nun darum eine neue exposition durch das Gericht zu veranlassen, da nachweislich einiges ausgelassen wurde. Außerdem wurde mein Gutachten erstellt von Frau Dr. H aus Bremen, was eigentlich drei Jahre Krankengeschichte war und an einem Tag erstellt worden ist sehr schlampig ausgearbeitet.

Ich komme auf eine Mischbelastung von 21.5MNh unter 10 Jahre, durch nur eine Tätigkeit. Mein Kumulative Belastung Dosis liegt bei 2,2. hierzu gibt es eine Rechtsprechung Hessisches LSG Urteil vom 04.05.2022- L3 U 70/90 wird es ab Unter Punkt 34 interessant. Zwar wurde in meinem Fall alles ausgeschlossen, wie immer ist ja schicksalhaft :) sagt das Gericht aber, dass bei einem kumulativen Wert von über 1. es egal ist ob Zusatz Kriterien in Frage kommen, da der Wert hierzu ausreicht und die nachweisbarkeit wahrscheinlich ist. Der Fall ist für den Kläger auch positiv ausgegangen. Hat jemand schon mal den Fall gelesen und Kann mir vielleicht noch irgendjemand Tipps geben?

Danke im Voraus.
 
Hallo Forum,
meine MRT untersuchung wie folgt:
LWS
Keine Wirbelkörperhöhenminderung oder Gefügestörung. Kein Knochenmarködem. Geringgradige Facettengelenkarthrose im lumbosakralen Übergang. Bandscheibenprotrusion LWK 3/4 median, leicht nach kaudal subligamentär umgeschlagen, keine neuroforaminale Enge. Nach rechts paramedian kaudal umgeschlagener Bandscheibenvorfall LWK 4/5 (7 mm nach dorsal vorgewölbt, 16 mm kraniokaudale Ausdehnung, mutmaßlicher Sequester dorsal L5). Bandscheibenprotrusion median betont LWK 5/SWK 1. Distales Myelon signalarm. Paravertebrale Weichteile orientierend unauffällig.
Beurteilung:
Rechts paramedian nach kaudal umgeschlagener, sequestrierter Bandscheibenvorfall LWK 4/5 mit Kontakt zum Recessus lateralis L5 rechts. Flacher, teilweise nach kaudal umgeschlagener medianer Bandscheibenvorfall LWK 3/4. Protrusion LWK 5/SWK 1, keine neuroforaminale oder spinale Enge.

HWS
Untersucht wurde vom kraniozervikalen Übergang bis Deckplatte BWK 5.
Leichte HWS-Lordose im Liegen. Keine Skoliose. Keine Wirbelkörperhöhenminderung oder segmentale
Gefügestörung. Initiale Spondylose und aktivierte Osteochondrose HWK 5-7. Im Segment HWK 3/4 leichte
knöcherne Recessusenge beidseits bei Unkarthrose. Im Segment HWK 5/6 wölbt sich die Bandscheibe
mediolinks lateral betont mit unkovertebraler Abstützreaktion um 3 mm über die Wirbelkörperhinterkante vor.
Recessusenge beidseits, links betont sowie Foramenenge C6 beidseits, links betont. Im Segment HWK 6/7
wölbt sich die Bandscheibe mediodorsal um 3 mm über die Wirbelkörperhinterkante vor mit unkovertebraler
Abstützreaktion. Leichte Recessus-/Foramenenge C7 beidseits. Leichte Einengung des anterioren
Liquorreserveraumes HWK 5-7. Betonter Zentralkanal in Höhe HWK 5/6. Keine myelopathisches Signal.
Paravertebrale Weichteile grob orientierend unauffällig. Anteilig miterfasste T2 hyperintense Läsion rechts
intra-/extraforaminal in Höhe BWK 1/2 (MR 2/3), DD Tarlov-Zyste.
Beurteilung:
Initiale Spondylose und Osteochondrose Typ I HWK 5-7.
Breitbasige mediolinks lateral betonte BS-Protrusion HWK 5/6 sowie breitbasige BS-Protrusion HWK 6/7 mit
unkovertebraler Abstützreaktion. Recessus-/Foramenenge C6 beidseits, links betont sowie C7 beidseits.
Allenfalls diskrete Recessusenge HWK 3/4 beidseits bei Unkarthrose. Keine Myelopathie.

Liegt bei der BG zur Prüfung BK2108 vor ................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berry86,

was steht jetzt in Deinem Gutachten? Solange wir das nicht wissen, ist es nur rumrätseln und einlesen in einen anderen Fall der Deinem ähnlich ist.

Hast Du konkrete Einschränkungen? Wie weit bist Du belastbar? Wie sieht die Schädigung konkret aus?

Was wurde alles ausgeschlossen?

Gruß Tillis
 
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