• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bitte 10 Sätze, die es auf den Punkt bringen

dann also - keine Spinnerei oder Verschwörungstheorie, alles beleg- und beweisbar, und der inhalt ist wohl schlimmer und krimineller als die zeile es vermuten lässt:

haarsträubendes Falschgutachten: Richter manipuliert Prozessakte zum Schutz des Gutachters

(dass der SV dann noch eine falschaussage dazu legt, bringe ich nicht sinnvoll unter)


gruss

Sekundant
 
Hallo @, nur mal so ein Gedanke.....hier schreiben ja viele Betroffene oder lesen mit! Es gibt viele leidvolle Geschichten und auch einige erfolgreiche! Kurz ....sehr viel Erfahrung! Was wäre denn die Quintessenz daraus? Das Problem ist doch das System! Warum gibt es keine Beweislastumkehr, keine Haftung des Schädigers, keine gesetzliche Verankerung usw., wenig Aufklärung über soziale,medizinische und rechtliche Aspekte z.Bsp. bei Berufserkrankungen! Ich habe in vielen Berufsjahren etliche Belehrungen und Unterweisungen bzgl.Arbeitsschutz erhalten. Nur die Arbeitsbedingungen haben sich doch stark verändert i.S.von Arbeitsverdichtung, Personalmangel usw. Da wird nicht hingeschaut! Also auch systemisch!!!! Was soll man also wie lösen?! Geht eine reine Problemschilderung nicht am Thema vorbei?! Kommen wir in die Lösungen!!! Darauf würde ich mich konzentrieren! Die Probleme sind ja bekannt, der 1000 Fall in der Presse?! Ist meine persönliche Meinung und ich sage ausdrücklich ich schätze jeden User hier mit Engagement der uns allen hilft!
Trollin68
 
Geht eine reine Problemschilderung nicht am Thema vorbei?!

nein, das glaube ich nicht. die frage ist nur, wie es geschildert wird, damit es auch inhaltlich ankommt und vor allem "hängen" bleibt und sich der mensch auch gedanklich mit möglichen folgen (auch für ihn) befasst.

natürlich ist auch an lösungen zu arbeiten. aber auch die sensibilisierung für das thema ist teil der lösung. und ich sehe auch ein info-depot über auffällige gutachter als teil der lösung. zumindest ist bisher noch nichts anderes/besseres eingefallen. also: arbeiten an allen ecken und enden.

Warum gibt es keine Beweislastumkehr, keine Haftung des Schädigers, keine gesetzliche Verankerung usw.

siehe auch

Petition auf change.org zur Beweislastumkeht bei Behandlungsfehlern

auch als lösung sehe ich übrigens auch so was wie dies hier:
https://www.unfallopfer.de/threads/...bestellter-sachverständiger-§-839a-bgb.38374/


gruss

Sekundant
 
Hallo,

ich habe jemanden schon "sein" Gutachten am Telefon vorgelesen, der ist aus den Latschen gekippt. Differenz nur bei Kleinigkeiten. Ich nahm ein anderes, setzte Geschlecht und Alter, Beruf ein...... und fertig war das Stevens-Textbausteingutachten! Noch fragen! Ich hatte mehrfach verschiedene Dinge angeregt, nur leider war die Resonanz - außer z. B. Teddy (Danke an der Stelle) die sich sehr eingesetzt - und ein paar andere, die Hilfe wollten, sehr gering. So konnte der hier im Board diskutierte Befangenheitsantrag von Stevens von dem user bei Gericht erwirkt werden. Ich hatte Kontakt mit dem user, da ich von ihm kontaktiert wurde.

So kann man natürlich nicht so viel reißen, wie wenn man belegen kann, dass das ganze System hat. Auch Tscharlie hatte bereits um Datensammlung - ebenso wie ich - aufgerufen - Resonanz = 0!

Was willst Du da machen. Dann bist Du nur ein "Einzelfall!", wenn es niemanden gibt der dagegen vorgeht.

Beweislastumkehr ist teilweise bei verschiedenen Sachverhalten möglich, ebenso wie Haftung! Hier bin ich bereits dran, ebenso wie Sekundant. Wie ich bereits angedeutet hatte, kann man hier gezielt vorgehen, braucht dafür aber einen Anwalt. Der sollte sich in verschiedenen Themen wie Strafrecht, Haftung, Medizinrecht, Versicherungsrecht auskennen. Bis auf Medizinrecht denke ich nicht das Problem. Es gibt aber auch Laien, die im medizinischen sehr versiert sind, so dass man entsprechend etwas auf die Beine stellen könnte. Nur dasitzen und jammern bringt nichts - weder den die wirklich tätig werden und etwas verbessern wollen - noch denjenigen die nur jammern!
Es gibt auch Fälle - da wurden Stevens-Gutachten - da die "Qualität" sehr in Frage gestellt wurde, von der BG "freiwillig" gelöscht. Auch hier gibt es aber noch damit zusammenhängende Probleme, die man im "Verbund" sicher lösen könnte, da sie immer gleich sind.

Außerdem würde dies auch den denjenigen Rechtsanwälten nützen, die Sachverhalte regulieren wollen und durch gefälschten Gutachten gespickte Akten ausgebremst werden.

Viele Grüße

Shammy
 
Ihr habt mit allem Recht, aber ich möchte die Redaktion doch erst einmal fürs Thema ködern. Keine Einzelschicksale, das erst später. Ich versuche es mal
Wer in Deutschland einen Arbeitsunfall/ Berufskrankheit erleidet, sieht sich einem undurchsichtigen Geflecht von BG, Ärzten, Gutachtern.... gegenüber. Im europäischen Vergleich hat D die niedrigste Anerkennungsquote von Unfallfolgen/ Berufskrankheiten (stimmt das?). Die, dene das Geld und die Kraft zum Klagen reicht, bekommen oft trotzdem kein Recht. Was wie eine Bestätigung der Vorarbeit der BGen aussieht, wie sie es gern darstellen, könnte auch ganz anders gelagert sein. Wie neutral sind Gutachter? Was für eins Neutralität können Gutachteninstitute haben, die von den Aufträgen der BGen und Versicherungen (sehr gut) leben? Wie sind die Verbenetzungen zu erklären, über Honorarvertrage für Richter bei Versicherern und BGen? Und gibt es gar Straftaten bis zum Frisieren von Akten und dem bewussten Verletzen von Datenschutz? Schutz und Hilfe im Falle eines Arbeitsunfalles? In Deutschland eher unwahrscheinlich.

So in etwa.
 
Hallo Hella,

wie gesagt, ich bin dabei, wenn es qualifiziert ist! Dann kann man auch was beitragen. Und manchmal ist es besser Du führst den Personen etwas plastisch vor Augen. Z. B. Fall - z. B. Steven oder anderer, präsentierst die Passagen von Stevens, von neutralen Dritten, die Artikel, über die Stevens referiert und Schreibt (zur Erinnerung: Aggravation, Simulation und Betrug im Versicherungswesen oder so ähnlich), präsentierst den Artikel, in dem glaube stand "Des Brot ich ess, des Lied ich sing", das meine ich eine Aussage in einem Seminar zitiert und fragst dann, ob so ein Gutachter wohl eine vorgefertigte Meinung haben könnte, bzw. der Auftraggeber ein "bestimmtes Ergebnis erwartet".

Menschen denken in Bildern - Du mußt denen etwas geben, dass sie sich das vorstellen können. Und ich stehe zu dem was ich geschrieben habe, dass es ein paar kompetente und sehr arrangierte Personen im Forum gibt, die alle gerne etwas beitragen - inkl. mir - allerdings aufgrund schlechter Erfahrung nicht nur so zum Spaß oder Ärger. Wenn sollte die Sache dann doch so durchdacht und aufgezogen werden, möglicherweise noch mit Außenstehenden, dass man wirklich was bewirkt.

Dazu sollten sich dann aber doch mal die Betroffene Gedanken machen ob sie was beitragen möchten - z. B. durch Gutachten oder Stellungnahmen des Datenschutzes oder anderes. Und wir alle wissen, was läuft. Es gibt auch Personen, die das offen sagen.

Viele Grüße

Shammy
 
hallo hella,

genau das ist ja kern dessen, was ich oben beschrieben habe:

Wie neutral sind Gutachter? Was für eins Neutralität können Gutachteninstitute haben, die von den Aufträgen der BGen und Versicherungen (sehr gut) leben? Wie sind die Verbenetzungen zu erklären, über Honorarvertrage für Richter bei Versicherern und BGen? Und gibt es gar Straftaten bis zum Frisieren von Akten und dem bewussten Verletzen von Datenschutz?

es ist nicht DER gutachter, nicht die BG und nicht das gericht oder der richter. es ist ein zusammenwirken einer troika, die sich via gegenseitige vortragstätigkeit bestens kennt und schätzt und ganz offenbar weiss, wass sie wie zu schützen hat.
ein nicht neutraler gutachter wäre dann auszuhalten, wenn der entscheidende richter eine rechtskonforme einstellung hätte, eine im verweigerungsmodus verhaftete versicherung würde es sich im wiederholungsfall überlegen, unzutreffende feststellungen zu unterstellen, wenn sie sich nicht auf hörige sachverständige verlassen könnte und korrumpierte sachverständige würden weitgehend aussterben, wenn sie sich nicht des rückhalts beider - versicherer/leistungsträger ebenso wie richter - sicher wäre.

gerade dafür ist mein beispiel ich möchte fast sagen einzigartig. und wie das thema auch lautet: kein teil kann aus dieser phalanx ausgenommen werden, ohne dass die anderen nicht versagen würden.

deine konkrete anlaufstelle und deren anforderung kenne ich nicht, aber in dem beschriebenen fall kann alles das geliefert werden, was in höchstem masse alle grenzen überschreitet. und eine überschaubare darstellung ist m.M.n ohne konkreten realbezug nicht vielsagend rüberzubringen.


gruss

Sekundant
 
Hallo,

Ich denke, die ganze Diskussion ist sehr richtig, geht aber am Anliegen von Hella vorbei.

Sie braucht konkrete Formulierungshilfe für einen kurzen Text.

Ich finde, deine Vorlage schon sehr gut Hella. Ich würde aus dem "Arbeitsunfall" einen "(Arbeits)-Unfall" machen, denn es betrifft ja auch Leute, die einen Verkehrsunfall hatten und dich einen ebensolchen Geflecht von Versicherungen und Gutachtern gegenüber sehen. Weiter unten in deinem Text hast du ja die Versicherungen genannt.

Und Vielleicht sollte man noch einen Satz reinbringen, dass es jeden treffen kann, um etwas eindringlicher zu werden.

Danke für dein Engagement.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Im europäischen Vergleich hat D die niedrigste Anerkennungsquote von Unfallfolgen/ Berufskrankheiten (stimmt das?).

Hat hier jemand Daten??? Fakten????

@danke rudinchen
 
Hallo Hella,

habe leider keine Statistik gefunden - aber frage doch mal beim ADAC oder einem anderen großen Verkehrsverbund nach.

Hoffentlich kann noch jemand aus dem Forum mit aktuellen Zahlen aushelfen?!

Ein anderer Ansprechpartner könnte evtl. hier sein: Die deutschen Versicherer

Viele Grüße,

Rudinchen
 
hallo @hella u.a.

ich komme nochmal auf den eingangsbeitrag zurück. da ich eine sache vmtl zeitlich vorziehe, biete ich folgenden satz (und den dazu gehörigen sachverhalt) an, der lauten könnte "Wenn aus einer Arzthaftungssache eine Haftung des Gutachters wird". vorangestellt könnte auch sein "Lehrstück zur Krähentheorie". die sache enthält einige interessante, teils brisante elemente, das kann schon versichert werden.
falls noch aktuell und gewünscht bitte kurzfristige rückmeldung, da ich sonst kommende woche eine andere stelle anschreibe.


gruss

Sekundant
 
Ich muss die erst einmal allgemein zum Thema führen und dafür interessieren. Versetzt Euch mal in jemanden, der davon nichts weiß.
 
Top