• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bitte 10 Sätze, die es auf den Punkt bringen

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Hallo

Mein Senf:

1.
Es geht doch wohl darum, dass evtl. ein Journalist einen Artikel (oder gar mehrere Teile) schreiben wird, oder?
Oder wäre es ein Filmbeitrag? Wie lange kann der dauern?
M.A.n. wäre hilfreich zu wissen, auf welches "Format" es hinauslaufen könnte. Kannst du das abschätzen, @hella ?

2.
Ich gehe nicht von einer "Serie" aus, wäre natürlich super. Dann könnte man mehr ins Detail gehen und unterschiedliche Rechtsgebiete, Schwierigkeiten etc. darstellen und auch aufbauend das System erklären.
Da ich eher von einem bestenfalls längeren Artikel ausgehe, müsste M.A.n. das Thema eingegrenzt werden, ich schrieb das schon oben.
Stellt man einen "Fall" dar? Soll der Fall sich auf rein BG-liche Erfahrungen beziehen: auf Arbeitsunfal und/oder BK?
Oder sollen auch andere Rechtsgebiete (gegnerische Haftpflicht, Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung, Arzthaftung, ...) thematisiert werden?
@hella Willst du deinen Fall gerne darstellen?

3.
Wenn das "Thema" steht, dann - und meiner Erfahrung nach erst dann - beschäftigt man sich mit der "Einleitung".

Weil das Thema zu offen ist, habe ich Schwierigkeiten, die Aufgabe "in 10 Sätzen" oder auch mehr zu lösen.

@Sekundant Ich glaube, es geht noch gar nicht um die Wahl einer Interesse weckenden Überschrift.
Und soweit ich hella verstanden habe, ist es ein Journalist, der von der Thematik wenig Ahnung hat und dem deine Begriffe noch 'Böhmische Dörfer' sind. Wenn du eine andere Option hast, möglichst bei einem, der investigativ an der Thematik dran ist, würde ich die Chance ergreifen und nicht abwarten.

LG

P.S.
Manchmal hilfts ja, den Eingangsbeitrag noch einmal zu lesen, was ich eben nachgeholt habe. ;-)
Meine Fragen bleiben dennoch weitgehend bestehen, denn beides sind weite Felder, jeweils mit Spannbreiten ... Kannst du es eingrenzen, hella?

Zuletzt bearbeitet:

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo HWS-Schadsn u.a.,

Es geht doch darum, dassHella versuchen will, überhaupt erst einmal einen Reporter in aller Kürze für das Thema zu interessieren. Deshalb ja das Thema "10 Sätze, die es auf den Punkt bringen".

Sie bräuchte Hilfe, so ein komplexes Thema in 10 Sätzen auf den Punkt zu bringen.

Kannst du/könnt ihr da helfen? Habe mir schon Gedanken gemacht, aber ich kann leider nicht kurz ...

Viele Grüße,

Rudinchen

hella

Erfahrenes Mitglied
Es wäre TV. Bloß nicht mein Fall, das hielte h b nicht aus. Vor allem geht es mir um BG und in diesem ZShg um Gutachter und die merkwürdigen Verflechtungen.

Hallo Hella,
Vielleicht als Aufhänger
'' Ich dachte ich wäre versichert''
Nach dem gleichnamigen Buch der RÄ Angela Vogel
L.g.Trollin68

Shammy

Erfahrenes Mitglied
Hallo Hella,

das Problem ist, dass sich die Unbeteiligten - so auch ich vor vielen Jahren - das nicht vorstellen können. Der Mensch denkt in Bildern, Kindern werden Geschichten vorgelesen, warum keine Geschichte? Bilder sagen mehr als Tausend Worte. z. B. - vielleicht fühlst Du oder andere Euch angesprochen?

"Ein "harmloser" Unfall (auf der Autobahn). Falsche Unfallaufnahme, unterlassene Ermittlungen bzw. Einschaltung von Behörden, unterlassene ärztliche Befunde, unterlassene Behandlung, "gekaufte" unrichtige Gutachten. - Trotz augenfälliger möglicher schwerster Verlezungen und möglicher Verletzungsfolgen (aufgrund Unfallgeschehen und Fahrzeugschäden), kein Krankenwagen, keine Einweisung ins Krankenhaus, unterlassene notwendige Diagnostik. Abstemplung als Simulant und/oder Aggravatn und Versagung der notwendigen Heilbehandlung und Arbeitsunfähigkeit - auch auf ärztlichem fachfremdem Gebiet - durch "bekannte" Gutachter/Gutachterinstitute und Versicherung. Verschwinden von Röntgenbildern, Arztberichten, Untersuchungsergebnissen, fehlerhaft durchgeführte (nachgewiesene) Untersuchungen beim Gutachter. Verschwinden bzw. Unterschlagen von MRT´s und Erstellung unrichtiger Gesundheitszeugnisse und Gutachten durch die BG. Unterschlagung von Akten bei Gericht, wissentlich falscher Vortrag bei Gericht und bei Behörden (Datenschutz). Wirklich ein bedauerlicher "Einzelfall"? Oder ein Fall von Tausenden in Deutschland (Österreich und der Schweiz?"

Und hier kann man liefern!! z. B. ein entsprechender Fall und Vorlage von - bei entsprechender Beteiligung - mehreren Dutzend Gutachten (geschwärzt selbstverständlich) von Herrn Prof. Stevens, in denen alle (kleine Abweichen wenn anderer Baustein verwendet wurde) das gleiche drinsteht. Dann kann man das ganze noch mit Klinikakten, Gutachten Krankenkasse, Arbeitsamt, Berichten renomierter Kliniken, wissenschaftlich fundierten Unterlagen/Beurteilungen, Beweisen (z. B. Fotos, Fahrzeugen usw.) untermauern.

Hinweis: Der Fall ist frei erfunden, Ähnlichkeiten sind rein zufällig! ;)

Aber was Stevens angeht, kann Teddy teile sicherlich bestätigen, auch Tscharlie war glaube Opfer und noch ein paar im Board.

Viele Grüße

Shammy

Andi73

Mitglied
Im Zweifelsfall gegen den Versicherten,
kungeln ohne Grenzen: In einer Grauzone entscheiden „Experten“ über Existenzen.

VG Andi73

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Hallo hella,

wenn der Journalist, der über die Thematik nicht viel weiß, einen "Teaser" braucht, dann ist vielleicht gar nicht nötig, ihm einen Text zu schreiben. Das dachte ich eben, als ich diesen 7-minütigen Filmbeitrag des BR schaute: Arbeitsunfall: Versicherung will nicht zahlen. (Danke, @Impf2010, für diesen Hinweis.) Gib dem Journalisten doch mal diesen Link. Der Beitrag ist seriös, auch Frau U. Gresser taucht wieder auf, und er zeigt immerhin einen Teil der Gesamtproblematik.

LG