• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Bienen und Wespen

Hallo erstmal!
Aus meiner Sicht ist so ein Thema im Cafe ok, einfach mal auf andere Gedanken kommen, weil die große Belastung der Krankheit viele doch sehr stark beansprucht und oft einen großen Teil ihres denkens belegt. Vieleicht wird der bzw. die "Eine" dazu ermuntert mal wieder vor einer Blüte mit einer Biene stehenzubleiben und dem Wunder zuzuschauen, und vieleicht kommt auch ein zaghaftes lächeln ins Gesicht, trotz der Schmerzen.
Aber das ist nur meine Sichtweise, sagt mir einfach wie Ihr darüber denkt.
Ich mußte mir jetzt erst meine Tränen abwischen, weil mir meine Mitmenschen nicht gleichgültig sind und ich dankbar daran erinnert wurde, das ich lernen durfte nicht nur auf das negative in meinem Leben zu schauen. Für mich hat der Begriff "Im Angesicht meiner Feinde" aus Psalm 23 eine neue Bedeutung bekommen. Menschen sind nicht meine Feinde, sondern die Umstände, die mich bedrängen und schädigen.
Liebe Grüße
Siggi
 
Hallo Siggi-1,
keiner ist hier irgendwem gleichgültig.
Nur zu manchen Themen sind die "§-Reiter" gefragt.
Bei anderen Themen kann man aus eigener Erfahrung mitreden und manche Themen interessieren einfach, weil es scheinbar nix Vernünftiges seitens der Wissenschaft (CRPS) gibt oder die Wissenschaft von der Realität überholt (Multiresistente Bakterien) wird.
Solange wir aber miteinander und nicht übereinander reden, werde ich in dem Forum bleiben.
Manche Diskussion interessiert mich einfach, etwas anderes nicht.
Wenn es ein Thema mit Chemie ist, bin ich am Ball.
Ist es ein Arzt-/Medizinfehler, der über das Offensichtliche hinausgeht, halte ich mangels Ahnung den Mund.
So kann jeder seinen Beitrag leisten.
Wir kämpfen ja hier alle, mehr oder weniger um unsere Gesundheit bzw. bei einer endgültigen Schädigung um einen bescheidenen Ausgleich.
Ob das die ebenerdige Dusche oder die Rampe für den Rollstuhl ist, ist eine Erleichterung, aber kein Ausgleich.
Selbst der beste Rollstuhl ersetzt nicht die Tanzerlebnisse auf Volks-/Schützenfesten. Welche Disco ist behindertengerecht, selbst wenn man rein käme.
Dazu kommt, viele Leute schämen sich wegen ihrer Erkrankung, dahinter steckt immer noch "die Strafe Gottes".
Was 2000 Jahre gepredigt wurde, bekommt man in 50 Jahren nicht aus den Köpfen.
Ich bin mit meinem Blasenkrebs sehr offen umgegangen, habe meinen Arbeitskollegen geschildert, wie die ALA gefärbte Krebsschicht abgetragen wurde und die Wunden "verschrökelt" wurden. Ich Kotolett. Instrument "Pfanne".
Kommentar: "Das Du so darüber reden kannst" oder "ich wollte sowas gar nicht sehen"
Wir haben in unserer Welt Krankheit und Tod an den Rand gedrängt, aber das Leben endet nun mal, auch sehr Erfolgreiche, mit dem Tode.
"Man" ist heute nicht krank, behindert oder Ähnliches.
Jeder mag Autos, aber die Verunfallten, "konnten" die alle nicht fahren.
Na ja, Siggi-1, ich hoffe ich konnte Dir meine "Denke" etwas öffnen, doch die "Blumenwiese" interessiert mich noch immer.
Paro
 
Hallo erstmal!
So eine Wiese ist nicht einfach zu erhalten und sieht die meiste Zeit des Jahres ziemlich ühüh und ungepflegt aus Ich habe lange damit experimentiert, zumal ich auch große Flächen zur Verfügung hatte und habe es aufgegeben. . Ich bin dazu übergegangen in normale Wiesen Kleesamen zu streuen, das mögen sie sehr gerne. Besser und vor allem effektiver ist es gezielt einzelne Trachtpflanzen im Garten zu pflegen.
Auf dieser Seite ist eine große Menge an nützlichen Pflanzen aufgezählt, die sich auch in einem Vorgartenblumenbeet sehr gut machen und sehr dekorativ aussehen.
http://www.rundumdiebiene.de/index.html
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Blutweiderich (siehe Wikepedia) gemacht, der auch sehr schön aussieht und völlig unkompliziert ist.
Phacelia (Samen) gibt es in Raifeisenmärkten
Und vieles mehr.
Was sie gar nicht mögen ist z.B. Frosythie und Hollunder.
Liebe Grüße Siggi
 
Top