• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Begutachtung psychischer Unfallfolgen am Beispiel der PTBS

Hallo Abendsonne

Schmeißt den Link auf Google- Suchmaschine. Dann geht es einfach. Habe selber ausprobiert. Wunderbar zum Lesen
 
Tach,
eine wichtige Schlüsselrolle bei der Begutachtung durch den Neurologen ist die Angabe der Medikation. Mein Gutachter hatte sofort das dicke Rote Buch parat, indem
alle Medikamente für den psychosomatischen Bereich von A bis Z aufgelistet waren.

Denn Fakt ist doch: stehe ich unter kontinuierlicher langfristiger Medikation durch den Psychologen ergeben sich ganz einfach und logisch aus den Nebenwirkungen:

  • überdurchschnittliches Schwitzen bereits bei geringer Körperbelastung, evtl. ungewohnte Geruchsentwicklung des ausgetretenen Schweißes
  • Angstgefühle können auftreten bzw. besonders zu Behandlungsbeginn verstärkt werden
  • gelegentlich, besonders bei Behandlungsbeginn oder bei Erhöhen der Dosis Harnsperre
  • Verminderte Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr, Bedienung von Maschinen oder gefährlichen Arbeiten
  • Sehstörungen
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Verstopfung,oder Durchfall
  • sowie nicht zu vergessen die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wie Schmerzmittel, MAO Hemmern o.ä.
(Beispiel für Trizyklische Antidepressiva)

Dann ist ergo nichts mehr mit:. . . 6-8 Std am Tag leichte Tätigkeiten ausführen kann.. ;):mad:

MfG Jan G.

@kranki: ja guter Hinweis, denke aber Abendsonne hat es vor 2 Monaten bestätigt,- gelesen zu haben, aber für alle andern natürlich kein schlechter Tip.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Mein Gutachter und auch die Rehaberaterin sind garnicht auf die Idee gekommen das man von den Antidepressiver auch Nebenwirkungen haben kann.
Ich nehme 40 MG Paroxetin und das natürlich im ZUsammenhang mit Schmerzmittel wie Morphin,aber dann kommt ja eh alles nur von den Schmerzmitteln.Ich hab ja sämtliche Nebenwirkungen besonders die ersten ,das find ich sehr stöhrend wenn man seine Schweisausbrüche plötzlich an der Kasse bekommt und das noch so das es jeder sieht ,ziehe im Moment nur Lagenlook an da kann ich jedenfals die Jacke mal ausziehen wenn die nass ist.
LG SONJA
 
Nábend Sonja,
mit Schweissausbrüchen stehst Du sicher nicht alleine da. Aber es geht noch schlimmer.
Es gibt traumatisierte Menschen, die sich in bestimmten Situationen oder nach belastenden Ereignissen, übergeben müssen, Durchfall bekommen oder einfach an bestimmten Tagen, aus Angstzuständen nicht das Haus verlassen können. Die Medikamente spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Man lernt aus den Verläufen der verschiedenen Gutachten, das wollte ich damit mitteilen, dass möglichst viele Leute die Psychopharmaka nehmen, da gegebenenfalls bei anstehenden G.A einen Nutzen von haben, wenn man schon mit den Nebenwirkungen klar kommen muss.

L.G. Jan
 
Lieber janjun, Sonja,

ich kenne diese gefühlte peinlichkeit des Naßschwitzens. Ein Grund u.a warum ich es vermeide aus dem Haus zu gehen. Ich kaufe mit meiner Frau erst gegen 19 Uhr ein.
Es ist ruhiger.

Dass mit den Nebenwirkungen der Medikamente ist bekannt. Aber auch da musst Du die Nebenwirkungen nachweisen. Es kann...... oder bei soviel Prozent der.........

Auch nicht einfach. Ich habe heute starke Beklemmungen, Kopfschmerzen, sowie brennenden Rücken.

Wahrscheinlich liegt es an der Konfrontation mit dem Wegeunfall.
Ich habe heute den Fragebogen ausgefüllt.
Musse fast 5 Jahre in die Vergangenheit.

Morgen ist der Termin. Nach meinen Recherchen ist die Klinik objektiv.
Eine Begleitperson haben sie telefonisch zugestimmt.

Ich habe mittlerweile einen ehrenamtlichen Betreuer bestimmt. Einen Antrag beim Amtsgericht gestellt. Das hätte ich viel früher machen sollen.
Aber aus Unwissenheit und scham...........

Diese Möglichkeit würde ich psychisch Erkrankten empfehlen.

Hier der Link:

http://www.familienratgeber.de/

Dort findet Ihr Anträge als pdf hinterlegt. Es wird erklärt wie und wo ich mich
beraten lassen kann. Welche Verpflichtungen ich eingehe. Wer dafür aufkommt.

LG

Norbert
 
Hi, Norbert,

ich werde Morgen an dich denken und so gut ich kann freundliche Energien in deine Richtung schicken!

Sag mal, warum hast du denn diesen ehrenamtlichen Betreuer gewollt? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

Und, was die Erinnerung an den Unfall angeht, kannst du das nicht für heute Nacht in deinen "Inneren Tresor" tun oder z.B. auch Morgen, wenn du dich nicht gut fühlst, kannst du nach Pausen fragen und in der Pause an deinen "Inneren Sicheren Ort" gehen (ich nehme an, dass du diese Imaginationsübungen nach Louise Reddemann kennst, ja?)

Jedenfalls werde ich an dich denken Morgen!

LG
Meli
 
Hallo .

NORBERT:DIR WÜNSCHE ICH ALLES GUTE BEI DEINEN GUTACHTERTERMIN DIE DEE MIT DEN BEGLEITER FIND ICH GUT.
Die ganzen Fragen ist der Gutachter auch mit mir durchgegangen aber erst das zweite mal.Den ersten Termin ist er auf den Überfall die Arbeit wie ich dazu stehe nach ner Zeit eingegangen. Den 3. Termin war die gründliche Untersuchung. Insgesamt hat er an den 3Tagen 5 Stunden mit mir sich befaßt.
Das war der Termin wegen Unfallfolgen und unfallunabhängige Erkrankungen.
Es war überhaubt mein erstes Gutachten und ich konnte vorher nicht Schlafen.Als ich den Termin erhalten hab währe ich beihnahe beim Wasserjogging abgesoffen weil ich meinen Körper nicht steuern konnte.Wegen des Gurtes war es nicht möglich ich habs aber so empfunden.
Und dann wird gesagt ich hab vom Unfall keine Restschäden.Immer wenn irgend was kommt wegen der Zukunft bin ich fix und fertig .Schaffe grad einen Tag rauszugehen und den Nächsten bleib ich lieber im Bett weil ich mich überlaßtet fühle.Auch Esse ich nichts wenn ich allein bin geht nicht ist mir egal belüge meinen Mann deshalb öfters.
Hab noch nichtmal Bescheid das ich keine Unfallrente wegen des Gutachtens erhalte die Rehaberaterin hats mir nur gesagt wie sie am 22.9. bei mir Zuhause war . Auf was soll ich meinen Wiederspruch machen weil ich damit nicht zufrieden bin,das Gutachten hatte sie mit gebracht.
Muß Montag wieder ins KH wegen des Knies ist es besser vorher schonmal was zuschreiben wegen der Fristen?
Von der RV kam auch Heute was das noch bestimmte Unterlagen nicht dort sind hab ich aber Zuhause in den Versicherungsbuch was es früher gab mir währen sonst 3 Jahre nicht berechnet worden .Ist mir selber nicht aufgefallen.

LG SONJA
 
Hallo sozimod,
ich hoffe du hast deine Begutachtung gut hinter dich gebracht. Eine Begutachtung ist immer mit einem erhötem Stressfaktor verbunden.
Bei meiner Begutachtung am Dienstag habe ich geschwitzt wie verrückt ich glaube ich habe soger mein Alter falsch angegeben.
Die Auswirkungen sind noch heute zu spüren. Die Begutachtung wegen der PTBS steht mir noch bevor. Ich denke, dass wird noch schlimmer weil ich Kopfmäßig die gesammte Zeit unter Druck stehe und der Stressfaktor bestimmt ein hohes Limit erreicht.
Es wäre dir zu wünschen, dass du keine weitere Begutachtung mehr über dich ergehen lassen mußt und das Ganze zu einem guten Ende kommt.
Wenn du wieder einigermaßen fit bist berichte doch mal.
LG Wolfgang
 
Liebe UO,

erst einmal vielen, vielen Dank für die positiven Wünsche.

@bertel01:
So erging es mir heute auch. Mein Kreislauf ging während des wartens runter.
Aber fing sich wieder. Während der Begutachtung fing das Zittern an.
Wahrscheinlich der Anfahrt geschuldet.
Es handelte sich um ein psychosomatisches Gutachten wie schon erwähnt.

Ich fühlte mich am falschen Platz.
Wieder musste ich den Familienstand, Eltern, Geschwister, Beziehung ect.
schildern. Dann wieder den Unfalltag ( mit feuchten Augen). Sämtliche Beschwerden.
Die letzten fast 5 Jahre in 3 Stunden erklären.
Die Gutachterin war sehr gut vorbereitet, erwähnt von mir längst vergessene Dinge.

Fazit: Vor dem Unfall keine Beschwerden. Keine Ehekrise. Alle Symptome erst nach dem 27.01. 2007.
Sie erklärte mir, dass Sie als Gutachterin für die psychosomatische Erkrankung keinen höheren MdE als 20 veranschlagen kann.

Wahrscheinlich sollte man bei psychischen Erkrankungen auf ein Algesiologisches (Schmerz) Gutachten bestehen, sowie auf ein Gutachten für Traumapatienten.
Ich warte jetzt erst einmal das Gutachten ab, werde es hier veröffentlichen.

Da ich seit meiner Erkrankung an Merkfähigkeitsproblemen leide, ich mich dem Druck nicht mehr gewachsen fühlte, übernahm meine Ehefrau die finanziellen Aufgaben.

Dieser Kampf mit den Behörden hat Ihr mittlerweile auch die Kraft geraubt. Uns wuchsen die Dinge über den Kopf.

Ein ehrenamtlicher Betreuer unterstützt uns bei Schriftverkehr und juristischen Dingen.
Dies nimmt uns erst einmal den Druck. Wir können wieder Kräfte sammeln.

Daher mein Tip. Ich möchte nicht, dass hier UO ( die unter ähnlichen gesundheitlichen Problemen leiden) meine Fehler wiederholen. Den Schaden kann man gar nicht mehr korrigieren, vieleicht lindern.

Mir viel dieser Weg auch schwer. Durch Zufall kam ich auf diesen Link.

Über das Amtsgericht wird es mal wieder problematischer, da Sie ein Attest von einem Psychiater einfordern. Hier Termine erst ab Januar 2012.

Irgenwie bin ich sehr erschöpft, kann aber nicht entspannen oder gar schlafen.

LG

Norbert
 
Ach Mensch... es tut mir echt leid, dass dich das so mitnimmt. Ich kann das gut nachfühlen. Vielleicht solltest du über deinen Betreuer (übrigens eine klasse Sache, wusste nicht, dass die einem auch dabei helfen!) anregen, dass das Amtsgericht gleich einen Psychotraumatologen beauftragt mit dem Gutachten, ein normaler Psychiater reicht für Trauma m. E. nicht aus.

Was für ein Theater man da echt jahrelang hat, unfassbar. Ich bin nun ja auch im 7. Jahr meines Antrags, in der ersten Instanz und ich warte jetzt seit Herbst 2009 auf mein nächstes Gutachten...:-(

Wie gut, dass es dieses Forum gibt, da können wir sehen, dass es anderen ähnlich geht und sie auch nicht aufgeben. Das macht Mut!

Alles Gute!

Meli
 
Liebe alle, liebe Meli,

meine Erkrankung ist nicht wesentlich der psychosomatischen Erkrankung geschuldet,
sondern der psychischen, traumatischen.

Kann ich vom Gericht ein 2 Gutachten (Traumatologen) verlangen?
Ich habe die Hoffnung, dass die Gutachterin weitere Gutachten vorschlägt.
Dies wurde ja von dem Gericht gewünscht.
Nicht nur die Anstrengung Hin und Rückfahrt, sondern zusätzlich 3 Stunden Begutachtung hatten gestern meine letzten Reserven verbraucht.

Mein Betreuer durfte 5 Minuten über meinen Gesundheitszustand berichten.
Er verlängerte es geschickt auf 30 Min. Danach wie beschrieben, mit nachträglicher körperlicher Untersuchung.

Es geht jetzt leider weiter, werde Kräfte sammeln. Habe eine Traumaklinik per Mail kontaktiert.

Werde weiter berichten.

LG

Norbert
 
Ich würde tatsächlich bei Gericht versuchen, ein weiteres Gutachten bei einem Psychotraumatologen durch zu kriegen, wenn das die wesentliche Ursache für deine Erkrankung ist.

Weiterhin alles Gute und erhol dich erst mal, so das möglich ist!

LG
Meli
 
Top