• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Auffahrunfall- Verursacher will sich ohne Vers. einigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Bony50,

bitte lese meine Beiträge nochmal, dfass was du da wiedergibst habe ich nicht geschrieben....:confused:.Ich habe immer darauf aufmerksam gemacht das der Schaden höher sein kann als die Augenscheinnahme aufweist.
Darum auch der Hinweis einen KFZ-GA zu nehmen.

Gruß Buffy07
 
Ich wollte ja eigentlich Gwynnie antworten, Entschuldige Bitte.
 
Hallo, laß dich auf keinen Fall auf irgend einen Kuhhandel ein. Wer auffährt ist normalerweise immer Schuld. Es wäre gut wenn der Unfall polizeilich aufgenommen wurde. Im nachhinein kannst du immer noch die Sache einem Rechtsanwalt übergeben. Ich drücke dir die Daumen. LG Peugeot
 
Als Geschädigter hat man das Recht auf :
- eigenen Anwalt (Fachanwalt für Verkehrsrecht)
- eigener KFZ-Sachverständigen, möglichst unabhängig,
- freie Wahl der Werkstatt

Anwaltskosten sind bei geklärter Haftungsfrage, im genannten Falle wohl vollständig, von der gegnerischen Vs zu übernehmen.
Dazu bedarf es auch keiner eigenen RSV.
Falls Haftung anteilig, wird auch dies anteilig zu tragen sein.

Gutachter kann frei gewählt werden, wobei man darauf achten sollte, bei welchen Unternehmen oder Verbänden sie "angelehnt" sind.

Die Werkstatt kann frei gewählt werden. Man kann zum Vertragshändler oder auch zur "Freien" um die Ecke, die Entscheidung bleibt dem Geschädigten überlassen.

Wenn der Geschädigte sich mit der gegnerischen Vs einlässt, besteht die (berechtigte) Sicherheit, daß etliches "gekürzt", "vergessen", "übersehen" oder sonstwie ignoriert wird.
Der Gutachter, von Vs eingeschaltet, rechnet nach Vorgabe der Vs.
Das erkennt man aber meist zu spät. (Stundenlöhne als Durchschnittswerte, keine Verbringungskosten, keine Farbangleichung, teilweise richten statt erneuern etc...)

Im beschriebenen Falle und dem "herumhampeln" des Schädigers wäre der umgehende Besuch beim Anwalt sinnvoll, der auch beratend tätig werden kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top