• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Atemwegsbeschwerden, Umschulung ?

Vertrag ist gestern im Betrieb angekommen und haben wir gestern noch zur IHK raus geschickt :)

Ne andere Frage noch, bei einer "normalen" Ausbildung ist ja im Vertrag ein Datum eingetragen, allerdings endet die Ausbildung ja mit bestandener Prüfung. Ist das bei einer Umschulung ähnlich ?
 
Das ist bei einer Umschulung ist das genauso. Der Unterschied ist einfach nur, dass du keinen Ausbildungsvertrag sondern einen Umschulungsvertrag bekommst.Außerdem müssen Umschüler auch kein Berichtsheft führen wie die Auszubildenden, weil ein Umschüler bereits eine Ausbildung hinter sich hat, bei dem er ein Berichtsheft geführt hat.:)
 
Da muss ich dir mal, meiner wenigen Kenntnissen nach, mal ein Veto einlegen. Das liegt wohl an der eintragenden IHK. Ich habe da keine 100% Antwort, ich führe es einfach mal, die paar min in der Woche schaden mir auch nicht..

So wie ich gelesen habe muss die Vielzahl es nicht führen, aber einige wollen es trotzdem..
 
Ich werde es auch führen, wenn ich meine Umschulung starte, schon deshalb weil es auch eine Hilfe sein kann, aber zwingend erforderlich ist es nicht.:)
 
Also ich kann mir aussuchen wie ich den Anwesenheitsnachweis abgebe, also in welchem Intervall. Habe den für Dezember schon raus geschickt, Firma hatte gestern den letzten Tag.

Habe auch ein paar Rechnungen zu Schulsachen beigelegt.

Auf die Berechnung des Übergangsgeldes warte ich allerdings noch und hoffe dass das schnell geklärt wird. Bekomme noch einmal anteilig Lohn vom alten AG, das wars dann :D
 
Ich würde den Anwesenheitsnachweiß einmal im Monat abschicken.
Die Berechnung der Übergangsgeldes wird schnell erfolgen, sobald die Feiertage vorbei sind, und die BG-Sachbearbeiter aus dem Weihnachtsurlaub wieder da sind. Über die Feiertage ist das doch bei allen Ämtern das Gleiche.:)
 
Ja denke auch, oder sammeln, mal schauen.
Hoffe das geht dann schnell und ich kann mic hdann komplett aufs Lernen konzentrieren :)
Wann geht es bei dir los und hast du schon was und wenn ja was genau ?

Werden eigentlich in der Zeit des Bezuges von Übergangsgeld Rentenbeiträge gezahlt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Rentenbeiträge werden bezahlt.

Meine eigentliche Umschulung geht erst im August los, aber ich werde bereits im Januar ein Praktikum in einem Betrieb machen der mir von meinem Rehaberater besorgt wird. Er kennt einige gemeinnützige Einrichtungen wie etwas die Heilpädagogischen Hilfe oder einige Krankenhäuser die erfolgreich ausbilden und auch bei bestehen der Prüfungen einen übernehmen.
Die ersten 4 Wochen zählen wohl noch zu einer Art Belastungserprobung, aber wenn der Betrieb von mir überzeugt ist, wird dieses Praktikum dann bis Mai verlängert. Von Mai bis zum Umschulungsanfang habe ich dann einen Vorbereitungslehrgang der mich auch noch mal auf die schulischen Anforderungen des Berufs vorbereiten soll, da ich ja direkt ins 2. Lehrjahr einsteige. Meine Umschulung mache ich dann in dem Betrieb in dem ich auch mein Praktikum gemacht habe. So zu sagen bin ich dann schon vor der Umschulung in dem Betrieb tätig. Für die ganze Zeit erhalte ich Übergangsgeld von der BG.

Mein Ziel ist es, die Umschulung mit hervorragenden Noten zu bestehen, denn in dem Beruf gibt es viele. Dafür bin ich jetzt schon viel am Lernen und habe mir schon einige Lehrbücher gekauft.:)
 
Das hört sich sehr gut an !
Mein Vorteil ist denke ich, dass ich noch keine 30 bin und deshalb auch noch nicht soo lange raus.

Lernen fiel mir zum glück nie schwer.
Zusätzlich habe ich ja eine erfoglreich absolvierte Erstausbildung im Oberflächenbereich, denke also dass die kaufmännische Ausbildung ganz gut kommt.
Da hat man ja in der Industrie einige Einsatzmöglichkeiten z.B. im technischen Einkauf/Vertrieb etc.

Als Buch habe ich mir: Sicher zum Kaufmann für Bürokommunikation gekauft, ist schon ein Wälzer..

ICh wurde natürlich jetzt kurz vor knapp noch mit ins Boot geschmissen und bin sogar in die schon laufende Berufssschulklasse eingestiegen..
 
Meine letzte Umschulung ist gerade ist gerade mal 3 Jahre her und die Umschulung zur Fachkraft für Lagerlogistik die ich vorher gemacht habe, wird mir auch bei meiner Umschulung zur Fachkraft für Büromanagement sehr hilfreich sein. :)
 
Back
Top