• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Antrag auf Neubemessung/Abfindungserklärung

Hallo ghy,

soweit so gut, wie habt ihr den Nervenschaden angezeigt?

Ist das mit einer ärztlichen Bescheinigung erfolgt, die bestätigt das es sich um eine Unfallfolge handelt und diese dauerhaft ist?

Denn nur wenn ihr eine ärztliche Bescheinigung innerhalb der Invalditätsanmeldefrist über den Nervenschaden eingereicht habt, wäre da was zu machen. Anderen Falls ist die Entscheidung des OLG völlig korrekt, da es an der vertragsgemäßen Anmeldung der weiteren Invaliditätsansprüche fehlen würde.
Es muss für jede Schädigung eine entsprechende Anmeldung vorliegen.

Bsp.: Schädigt sich jemand bei einem Unfall Arm und Bein, es wird aber nur der Arm auf dem Anmeldeformular erwähnt, dann muss die Gesellschaft für das Bein nicht leisten.
 
Abfindungserklärung Invaliditätsleistung

Hallo rajo,
bis zu diesem Punkt ist man im Verfahren übehaupt nicht gekommen, nur allein die Abfindungserklärung war Grund zur Klageabweisung.
Und übrigens: Mit dem Antrag auf Neubemessung wäre eine Verschlimmerung des Primärschadens (= Daumen, von dort aus der Hauptnerv = Nevus Medianus geschädigt wurde) innerhalb der 3 Jahre kein Problem. Das erste Gutachten zur Nervenschädigung wurde auch im 15-Monats-Zeitraum von der BG erstellt - so, wie dies mit dem Mitarbeiter der priv. Unvallvers. auch besprochen wurde. Hätte die BG übrigens umgehend nach Kenntnis dieses Gutachtens eine dort dringend angeratene Schmerztherapie eingeleitet, wäre der Schmerz nicht chronifiziert und mein Mann würde heute nicht an einem neuropathischen Schmerzsyndrom leiden, was ja die schwerwiegendere Unfallschädigung ist als der verkürzte Daumen.
ghy
 
Hallo ghy,

jetzt kommen wir doch der Sache schon näher. Bei der PUV werdet ihr nichts mehr machen können. Es ist wirklich so. Ich kenne nicht den genauen Hergang, aber ich vermute das im Vortrag zum Schaden Fehler gemacht wurden.

Aber, nehmt doch die BG auf Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld in Anspruch wegen der Nichtbehandlung des Nervenschadens.
Dafür müssen die bzw. der Arzt der das versaubeutelt hat eventuell zivilrechtlich haften. Habt ihr das schon einmal prüfen lassen?
 
PUV Abfindungserklärung

Hallo Rajo,
gute Idee - werden wir mal prüfen lassen.
Übrigens gefällt mir dein Profilbild - wir hatten selbst jahrelang eine Dackeldame und die ist 17 Jahre alt geworden. Von diesen Tieren können wir viel lernen.
Viele Grüße
ghy
 
Hallo ghy,

er war mein ständiger Wegbegleiter, einen treueren Freund mit einem freundlicheren Charakter für unsere Familie gab es nicht.
Leider ist er nur 13,5 Jahre alt geworden, hatte aber so eine Bindung zu mir, das er im Sept. 13 auf meinem Arm gestorben ist. Das hat er sich nicht nehmen lassen.

Das nimmt mich immer noch mit.
 
Top