Schmerzensgeld
Hallo Sabine,
hatte 1999 einen unverschuldeten Verkehrsunfall mit SHT 1. Grades + Waden-Schienbeinbruch+ HWS Schleudertrauma ua. Nachdem die Allianz das erste Jahr die Kosten übernommen hat, im zweiten Jahr nur zwingendes gezahlt, im dritten Jahr hat sie alle Zahlungen verweigert und wollten sogar Abschlagszahlungen zurück. 2003 wurde vor dem Landgericht ein Vergleich in Höhe von 50 000€ vorgeschlagen. Die Allianz hat sich hin und her gesträubt hat aber doch angenommen und mir wurde auch angeraten anzunehmen, damit sich meine Gesundheit wieder etwas mehr stabilisieren könnte. In mündlicher Verhandlung wurden die 50 000€ etwa so aufgeteilt: weitere 30 000€ Schmerzensgeld + 10 000€ Haushaltsführungsschaden + 10 000€ Zukunftsschaden. Damit sei dann alles abgegolten außer Ansprüche von Dritten.
Ein ausstehender Prozess sei nicht förderlich für die Gesundheit und da ich Gutachten aus Stuttgart - Tübingen - Bad Urach, Esslingen hatte, hätte ich nach Freiburg oder München sollen für gerichtlich bestellte Gutachten, das ganze hätte sich noch ein weiteres Jahr hingezogen.
Ein Gericht muss erst ein Gutachter ausgewählen (6 - 8 Wochen), der muss erst offiziell den Gutachtenauftrag annehmen (4 Wochen), mir zur Kenntnis gebracht werden(4 Wo), dann Terminvorschlag frühestens 3 Monate später, dann Gutachten erstellen 6-8 Wochen, dann mir zur Kenntnis und Möglichkeit der Stellungnahme 4-6 Wochen, dann neuer Termin bei Gericht, frühestens 3 Monate später usw.
Ich war hin und hergerissen, weil ich aber von einer gesetzlich geregelten Unfallrente ausging habe ich zugestimmt, und den Vergleich 2003 angenommen.
Die Unfallrente wurde mir aber erstmals nicht gewährt und ich habe 2004 dagegen geklagt, 2005 verloren, 2006 Antrag auf Berufung gestellt und erst dieses Jahr April 2009 habe ich den Prozess gewonnen und erhalte Unfallrente. - 10 Jahre nach dem Unfall, nach unzähligen Gutachten, Klinikaufenthalten - nervenaufreibenden "Schlecht"achtern - ein Glück dass die Prozesskosten von der Rechtschutzversicherung vorgestreckt wurden - sonst hätte ich das garnicht durchgehalten.
Ich lebe heute noch mit den Folgen des Unfalls - aber ich lebe!
Überlege also gut wie stark deine Nerven sind, wie gut dein finanzielles Polster ist, hast du Rückhalt oder kämpfst du allein - denn oft kommt es dir wie Don Quichote gegen die Windmühlen vor.
Aber eins weiß ich , wer nicht kämpft hat verloren, wer kämpft kann verlieren oder aber auch gewinnen
Ich wünsche Dir viel Glück und alle Kraft der Erde
Teddy