• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Altersrente mit Abschlag

Kai-Uwe

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 März 2007
Beiträge
3,038
Hallo,

wenn man mit 60 Jahren (mit Abschlag) als Schwerbehinderter in Rente gehen kann, spielt es eine Rolle wenn man z.B. 90% MdE hat?

Fällt dadurch der Abschlag weg? Oder ist weniger als 10,8%?

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
7,865
Ort
Berlin
Hallo,
Nur wenn die Schwerbehinderung schon 2001 über 50 % war, dann würde Bestandsschutz bestehen und es eine Rolle spielen. Wenn nicht, dann hat die Mde keinen Einfluß mehr.

Leider so geändert worden um Geld zu sparen. Allerdings darf er eben noch mit 60 in Rente gehen ....auch diese Grenze von 60 Jahren wird ja jetzt Stück für Stück hochgesetzt.

Gruß von der Seenixe
 

Buffy07

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
13 Sep. 2006
Beiträge
875
Hallo K-U, Frau und Seenixe:):),

wenn kein Bestandschutz mehr zum Tragen kommt..ist da die Altersgrenze für Männer nicht auf 63 Jahre erhöht worden und trotzdem Abzüge:confused:.

Gruß Buffy07
 

Kai-Uwe

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 März 2007
Beiträge
3,038
Hallo Seenixe,

mein Mann wird nächsten Monat 60 Jahre und kann dann mit 10,8% Abschlag in Rente gehen.
Wir haben den Antrag nur noch nicht gestellt, weil wir auf die EU-Rente hoffen bis 63 und dann könnte er ohne Abschlag in Rente gehen.
So haben wir es auch bei der DRV-Stelle besprochen.

Ich hatte die Hoffnung das er mit einem hohen MdE vielleicht weniger Abschlag hinnehmen müßte.

Da die Renten ja jetzt so sehr gestiegen sind:D werden wir die 10,8% kaum merken:).

Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau
 
Top