• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Allgemeine Fragen

Cziffra91

Neues Mitglied
Registriert seit
22 Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich hätte einige allgemeine Fragen, da ich in meiner HWS Problematik nicht weiterkomme.

1. Was genau zählt als Unfall bzw. was kann zu einem HWS Trauma führen?

--- Mein Orthopäde hat, als ich ein Kind war immer gesagt ich sei Hypermobil. Vor allem Daumen und Handgelenke.

Mit dieser Feststellung hab ich mir überlegt, ob Raufereien unter Brüdern (an den Kopfhängen etc.) als Trauma gelten ?
Ich wurde als Kind auch mal von einem Auto vom Fahrrad geholt. Bin aber ohne Untersuchung weiter zur Schule gefahren mit blutigen Knien.
Beim Rollschuhlaufen bin ich auch oft gestürzt. Einmal auf das Gesicht mit aufgeplatzter Lippe.
"Auffahrunfall" in der Box beim Go-Cart-Fahren. Mein Bruder ist mir aufgefahren in einer Situation, in der man ja nicht damit rechnet.

2. Wo kann ich das abklären lassen ? Wie kann ich ansetzen?

Das oben beschriebene nimmt doch keiner ernst. Ich hatte ja keinen Autounfall wie im Forum oft beschriebn

Symptome wären:

- starke Kopfschmerzen rundherum
- Kieferschmerzen
- massive Nackenschmerzen
- Schultergürtelverspannung
- ansonsten viele der Symptome die Kuklinski beschreibt, durch Bluttest bestätigt
- Insgesamt starke Muskelschmerzen am Körper
- starke Verschlimmerung bei Nutzung des Handys, wenn ich es nicht auf Augenhöhe hebe (kann die Arme nur sehr kurz oben halten)
- Momentan arbeitsunfähig.

- habe ansonsten eine Hyperkyphose von 71° (Korsettbehandlung seit Mai)
- Protrusionen LWS, Steilstellung HWS
- Knicksenkspreizfuß
- leichte Skoliose LWS
- Hohlkreuz

Hab jetzt einen Termin für Upright-Mrt der HWS als Selbstzahler.

Alter: 29
Geschlecht: männlich
Größe: 188cm
Gewicht: 80kg

Derzeitige Behandlung:

Tilidin 150mg 1-0-1
Physio

Gruß

Cziffra
 
hallo Cziffra,

natürlich können alle von dir genannten vorkommnisse auch vergleichbare schädigungen zur folge haben, es wird dabei auf das ausmass der einwirkung ankommen. andererseits sind es auch vorfälle, die den meisten im laufe der kindheit wohl begegnen. insoweit fallen sie auch unter dem begriff eines unfalls (plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis). auffällig ist dagegen folgende feststellung

Mein Orthopäde hat, als ich ein Kind war immer gesagt ich sei Hypermobil. Vor allem Daumen und Handgelenke.

das könnte eine gewisse anfälligkeit von knochen und gelenken bedeuten. offenbar bist du wegen einiger dieser probleme schon länger in entsprechender behandlung, was die frage aufwirft, ob in dieser hinsicht schon gedacht und untersucht wurde.


gruss

Sekundant
 
Hallo Cziffra,

mir ist nicht ganz klar, warum Du das abklären möchtest. Der Begriff HWS-Schleudertrauma ist sehr allgemein und eigentlich mal für Juristen ersonnen worden. Ein HWS-Schleudertrauma kann sich in verschiedenen Fassetten zeigen. Ein HWS-Schleudertrauma kann auch bei Arbeitsunfällen, Freizeitunfällen usw. , die nichts mit einem Pkw-Unfall zu tun haben, vorkommen.

Zielst Du auf eine Behandlung ab, oder möchtest Du Schadenersatz, von wem auch immer oder was ist Dein Ziel?

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo,

Danke für die Antworten.

Mein Ziel ist eigentlich nur die Behandlung.

Es war ja schon ein Kampf einen Orthopäden zu finden der ein Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule (nicht zwei Teilbilder) erstellt und den Krümmungsgrad der Hyperkyphose bestimmt. Dafür fahre ich 500km obwohl in meiner Stadt eine der besten Universitäten etc. existiert.

Ich hatte einen Orthopäden vor Ort, der wegen der schwachen Oberschänkel und der Beinschmerzen beunruhigt war. Hat sich aber nur für die LWS interessiert. Die Hyperkyphose hat er nicht mal diagnostiziert.

Für Physio habe ich eine Verordnung außerhalb des Regelfalles. Die Therapeutin war auch die erste die mich nach Unfällen gefragt hat. Ist aber nicht ihr Fachgebiet bzw. Sie hat nicht viele Patienten in diesem Bereich.

Hab jetzt auch einen Zahnarzttermin um mich wegen CMD beraten zu lassen.

Ich habe nie auf dem schirm gehabt, dass die HWS solche Probleme machen kann.

Ich hätte nur gerne eine offizielle Diagnose, da man ja sonst keine Behandlungskosten bzw. Therapien erstattet kriegt.

Das Upright MRT habe ich ja auch vor kurzem in Angriff genommen. Flexion und Extension wurde gemacht. Rotation steht noch aus.
Bis jetzt unauffällig.

Die Untersuchung war im sitzen und äußerst Schmerzhaft. Meine gesamte Oberschenkelmuskulatur hat angefangen zu zittern.

Ich bin ja auch bereit lange Strecken in Kauf zu nehmen. Bin aber dann enttäuscht, wenn das Gespräch 2min dauert. Wie soll ich da irgendwas erklären?

Dann kriegt man einen Zettel von Liebscher und Bracht in die Hand gedrückt und nicht mal ein KG Rezept.

Bis jetzt wird mir nur die Schmerztherapie angeboten. Ich könnte es ja akzeptieren, wenn ich auf einem MRT sehen würde, dass alles "kaputt" ist, aber so? Es passiert nix.

Gruß,

Cziffra
 
Hallo Cziffra

Deine Frustration können viele hier verstehen.
Das Gesundheitssystem ...

In welcher Stadt lässt du das Upright machen?

Gibt es irgendetwas, wobei du eine Besserung feststellen kannst?
(bestimmte Übung, bestimmte Position, ...)

Achte v.a. auf dein Körpergefühl.
Suche auch in andere Richtungen als HWS (bzw. Kopfgelenke, ist der Unterschied klar?)
Die Schwäche der Oberschenkel im Fokus behalten.

LG
 
Hallo,

In Köln wird bzw. wurde es durchgeführt

Der mich auf die Problematik aufmerksam gemacht hat, sprach von Kopfgelenken. Ich glaube als Laie und Neuling in der Thematik habe ich es der Praxis falsch mitgeteilt. Es wurde die HWS in Flexion und Extension untersucht. Roation soll folgen (Hier gab es ein Kommunikationsproblem aber die Praxis ist hier sehr kulant, wobei ich nochmal 160km fahren muss).

Was ist denn jetzt der Unterschied zw. HWS und Kopfgelenke (wäre dankbar über eine kurze Erklärung)? Auf den Bildern sehe ich zumindestens Teile vom Gehirn. Sieht man dann nicht automatisch auch die Kopfgelenke?


Das einzige was die Situtaion etwas verbessert ist , wenn ich am PC sitze und den Kopf komplett gerade halte bzw. ganz leicht neige. So kann ich aber nicht arbeiten.

Ich finde Übungen machen es deutlich schlimmer.

"Suche auch in andere Richtungen als HWS (bzw. Kopfgelenke, ist der Unterschied klar?)"

Was meinst du genau? Habe dieses Jahr schon einige 1000€ für Blutwerte ausgegeben. Nitrostress etc. alles vorhanden

"Die Schwäche der Oberschenkel im Fokus behalten."

Worauf deutet das hin ?

Der Zustand verschlächter sich seit ich 15 bin immer mehr. Bis Mai noch langsam und dann 10 Fache Verschlimmerung. Deswegen auch das Tilidin.

Gruß,

Cziffra

P.S. Wegen der Hyperkyphose trage ich ja eine reklinierende Rumpforthese. Hilft nur bedingt bei den Kyphoseschmerzen und Beim Nacken gar nicht. Schrothreha kann ich nicht antreten, da zu schwach und mein Körper bei Kräftigung mit Schmerzen und massiven Verspannungen reagiert. War schon immer so nur jetzt besonder schlimm
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Cziffra,

"Die Schwäche der Oberschenkel im Fokus behalten."

Worauf deutet das hin ?

aus "erfahrungskompetenz" und ohne medizinischen hintergrund dazu die gegenfrage: du erwähnst häufig orthopädische befunde und untersuchungen. fand denn schon einmal eine neurologische abklärung statt? gut vorstellbar, dass die schädigungen auch nervenschäden oder -beeinträchtigungen nach sich ziehen, besonders nach einer so langen zeit möglicher schädigungen.


gruss

Sekundant
 
Hallo,

Ich war bei einer Neurochirurgin. Diese hat die Nervenleitgeschwindigkeit bestimmt. Alles Ok. Ist aber schon einige Monate her. Es ist aber schlimmer geworden.

Beispiel: Ich war vor einigen Wochen bei meiner Physio. Sollte dort ganz leicht dich Knie beugen und dem Theraband die Rückenmuskulatur trainieren. Nach ca. 15sec fingen die Oberschenkel an zu zittern und die Therapeutin hat es auch mit der Hand erfühlen können.

Als Jugendlicher (18 Jahre) war ich mal in der Muskelsprechstunde der Uniklinik. Mein damaliger Orthopäde meinte Muskeldystrophie abzuklären. Negativ.

Neurologin hat aber dieses Jahr nur die Basic Tests gemacht ohne Geräte. Sagte man kann die schwerwiegenden erkrankunge wie MS etc. ausschließen.

Interessant ist nur, dass Pregabalin zu einer deutlichen Verbesserung führt (300-600mg) habe es 3mal getestet. Möchte es aber nicht einnehmen. Kann ja angeblich den Verstand bzw. Psyche beeinträchtigen/schädigen.



Gruß,

Cziffra
 
Für eine offizielle Diagnose brauchst du kein Upright. Andererseits erkennt das Upright eh niemand an. Es bringt dich hinsichtlich Kostenübernahme für Therapien vermutlich nicht weiter. Es gibt einige Manualmediziner, die auf Kopfgelenke spezialisiert sind (vornehmlich in Bayern, aber auch Trier). Da würde ich mit den Bildern hinfahren und mich mal anschauen lassen. Die meisten dieser Ärzte sind aber auch privat zu zahlen.
 
Hallo,

Danke für den Input

@Markus123

"Für eine offizielle Diagnose brauchst du kein Upright"

Wie kriegt man denn eine offizielle Diagnose ? Ich mache mir heute nochmal einen Termin beim Orthopäden. Aber er wird wahrscheinlich sagen, dass die Nackenprobleme von der Kyphose kommen...

Sorry für die vielen Fragen, aber lesen von Bergen an Fachliteratur ist mir momentan nicht möglich. Finde keine Position in der Ich längere Zeit ein Buch lesen könnte. PC auf dauer auch nicht

LG
 
Top