• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Allergie gegen Opioide (Opiate)

oohpss

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
23 Juli 2007
Beiträge
1,237
Ort
Hamburg
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer allergischen Reaktion auf Opioide (Jurbista, Feistil, Palexia) und dem Umgang damit?

Die Allergie äußert sich in einem Juckreiz am ganzen Körper, geschwollener Brust unterhalb vom Hals, dort auch Hautauschlag, stark juckender Kopfhaut, Haarausfall, bei Palexia zusätzlich geschwollene untere Augenlider, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden.

Sind diese Erscheinungsformen der Reaktion jemandem bekannt?
Gibt es ein funktionierendes Antiallergen?
Gibt es Erfahrungen, ob diese Reaktion auch auftritt, wenn eine Schmerzpumpe implantiert wird?

Gibt es eine alternative Medikation zu den Opioiden?

Grüße
oohpss
 
"Jurbista" und "Feistil" heißen richtig "Jurnista" und "Fentanyl".

Sorry.

Grüße
oohpss
 
Hallo oohpss,

bei Fentanyl hatte ich auch heftige Nebenwirkungen, die aber in der Beilage beschrieben waren. Die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich nicht.


Gruss

Sekundant
 
.... Die von Dir beschriebenen Symptome hatte ich nicht. ...
Hallo Sekundant,

beinahe hätte ich geschrieben "Schade." :eek:

Aber da es sich hier ja um eine allergische Reaktion handeln soll, haben die Symptome mit den normalen Nebenwirkungen nur wenig zu tun.

Möglicherweise findet sich auch noch jemand, der eine hochdosierte "Opiate"-Dosierung abbrechen musste und auf etwas anderes umgestellt wurde.

Grüße
oohpss
 
Hallo Oohpss,

die von Dir aufgeführten Nebenwirkungen kenne ich zum Glück nicht. Ich nehme sein ca. 18 Monaten Jurnista 32mg - 40 mg und habe bis auf starkes Schwitzen, Kreislaufproblemen und naja, dafür gibt es Abführmittel auf Rezept keine weiteren Nebenwirkungen bei mir feststellen können.

MfG.
Pit
 
Hallo Pit,

hoffen wir dass Du noch lange mit der Dosis zurecht kommst. Aber wenn Dir das schon seit 18 Monaten hilft, sieht das ja klasse aus.

Bedauerlicherweise hat sich meine Frau innerhabb von 18 Monaten auf 3 x 32mg hochgeregelt gehabt und dann wurde umgestellt auf Fentanyl und dann entwickelte sich erst die Allergie an den Klebestellen, dann gab es wieder Jurnista bis zur Allergie, seit 01.10.10 Palexia, aber obwohl die geringer dosiert sind, kam die Allergie auch nach 16 Tagen wieder zur Wirkung.

Übel, wenn die Opioide nicht mehr genommen werden können ...
Da waren die Dolculax noch der kleinere Nachteil.

Grüße
oohpss
 
Hallo oohpss,
einige von Dir genannten Beschwerden hatte ich auf Tillidin.
Mittlerweile habe ich Targin (Oxycodon) und die vertrage ich bis auf Kreislaufprobleme, Müdigkeit und ab und an Übelkeit recht gut.
Vor allem der Juckreiz bei Tillidin war die Hölle. Ich hatte am ganzen Körper roten Ausschlag und alles hat sich geschwollen angefühlt.
Zudem hatte ich tränende Augen.
Mein Orthopäde meinte gleich das dies eine Allergie sei und ich Tillidin nicht mehr nehmen dürfe. Dies ist auch in meiner Krankenakte vermerkt.
Vielleicht findet sich doch noch irgendein Opioid, welches Deine Frau verträgt.
Eventuell kann Euch ein Alergologe weiter helfen, vielleicht gibt es auch bei Opioiden die Möglichkeit zur Hypersensibilisierung.
Liebe Grüße
Mengo
 
... Targin (Oxycodon) ... vielleicht gibt es auch bei Opioiden die Möglichkeit zur Hypersensibilisierung. ...
Danke Mengo,
für den Hinweis.

Ich werde meiner Frau davon berichten und dann können wir heute Abend den Arzt fragen.
Wegen der Hypersensibilisierung hatten wir auch schon den Apotheker gefragt. Der hatte noch nichts davon gehört. Also auch ein Thema für den Doc.
Am besten wäre es ja, wenn es eine Schmerzkur-/klinik geben würde, wo das über ein paar Wochen "eingestellt" wird.

Mal sehen.
Grüße
oohpss
 
Hallo oohpss,

ich hatte in der Eingewöhnungs- und Steigerungsphase von Oxycodon starken Juckreiz am ganzen Körper, besonders am Kopf.
Halsschmerzen, Schwellungen und Augenjucken habe ich nur, wenn die Medis Laktose enthalten.
Ansonsten habe überwiegend die üblichen Nebenwirkungen, wie Schwindel, mag nichts essen, Übelkeit usw.
Ich wünsche euch, dass deiner Frau schnell geholfen wird.

Viele Grüße
Eva
 
... Halsschmerzen, Schwellungen und Augenjucken habe ich nur, wenn die Medis Laktose enthalten. ...
Hallo Eva,

Danke für den Hinweis.
DASS könnte es möglicherweise auch sein, denn eine Laktoseintoleranz ist dokument. Möglicherweise sorgt der durch die Opioide veränderte/verlangsamte Stoffwechsel dafür, dass sich die Laktoseintolleranz verstärkt.
Ich werde es meiner Frau berichten.
Ansonsten hatte der Doc heute Abend gemeint, dass er mit ein paar Kollegen gesprochen hat und eigentlich eine Allergie gegen Opioide in dieser Form nicht dokumentiert sei und von daher eine totale Ausnahme sei. Zudem scheint der Stoffwechsel bei meiner Frau ohnhin ein Schnellbrüter zu sein, der Arzt war halbwegs erstaunt wie viel von den Opiaten sie verträgt.
Jedenfalls ist jetzt ihr Plan bis Januar mit Akupunktur durchzuhalten (der Doc meinte das übernimmt die Krankenkasse) und dann die dritte OP wegen dem SCS zu machen und die Nerven bzw. die Dioden zu überzeugen richtig zu funktionieren.

Danke für die Wünsche.

Grüße
oohpss
 
Die Lösung nach 2 Jahren Facharztbesuche: Thiuram-Mix-Allergie

Hallo,

nun endlich ist es raus: Thiuram-Mix-Allergie.
Haben ca. 2 % der Bevölkerung, stiegende Tendenz

Danke an die vielen unmotivierten Ärzte, die 2 Jahre lang keinen Bock hatten, einen Allergie-Test qualifiziert durchzuführen.

Letztlich hat es die Krankenkasse ca. 500 Euro gekostet, die Ursache festzustellen.
Aber 5.000 Euro werden jene Quacksalber abrechnen, die nur unqualifizierte Leistungen erbracht hat.

Was ich daraus lerne: 10 % der Aufwendungen unseres Gesundheitssystems fördern die Gesundheit, der Rest könnte ohne Probleme gespart werden.

Manchmal könnte ich ko...

Grüße
oohpss
 
10 % der Aufwendungen unseres Gesundheitssystems fördern die Gesundheit, der Rest könnte ohne Probleme gespart werden.

Leider hast du da recht.:mad:
Ich habe das Thema erst jetzt gesehen. Auch ich habe auf Palexia mit enormen Wassereinlagerungen, Ausschlag und Juckreiz reagiert. (über 5kg) Targin und Tilidin hingegen vertrage ich, habe allerdings Beinödeme.

Beste Wünsche für Euch!


Liebe Grüße

Feuerle


 
Top