• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rö.-Bilder erfolgreich einklagen?

Musstest Du Deine wichtigsten Röntgenbilder einklagen?


  • Total voters
    0
PS.: Sollten wir im Forum einen neuen Themenbereich beantragen? Titel des Unterforums: "Medizinrecht"


Hallo Oohpss,

wäre ich auch dafür: Behandlungsfehler oder ärztliches Fehlverhalten nach Unfall oder BK.

Ich habe den Eindruck, das viele sich nicht damit abfinden können und es nicht fassen können, daß Ihre Ärzte Ihres Vertrauens ein kleines ************** sind, die alles daran setzen, damit die Unfallversicherung nicht leistungspflichtig wird. So ging es mir. Ich habe Jahre dazu gebraucht zu akzeptieren, das mein Hausarzt ein Versicherungsfreundlicher war und zu Gunsten der Versicherungen schrieb. Selbst gefälschte Sachverhalte. Ich konnte es gar nicht fassen, wie konnte ich so einem mein Leben anvertrauen. Aber ich habe den Eindruck es geht vielen so. Da ist man fast wie vor Angst gelähmt. Aber wie das Sprichwort schon sagt: "Angriff ist die beste Verteidigung!"

Manche Ärzte scheinen es allerdings aus Dummheit heraus zu tun. Man sollte sie nicht pauschal verurteilen, obwohl ich auch mehr dazu tendieren dies zu tun. Manche Ärzte gehen auch auf Verbesserungsvorschläge ein, wenn man freundlich darauf hin weist.


gruß

Hollis
 
Umfrage Iatrogen - Ärztepfusch!

Hallo,

anläßlich der Frage mit dem Forum für Arzthaftungsrecht/Medizinrecht hier nochmals das Ergebnis meiner gestarteten Umfrage Stand 09.11.09 1:00 Uhr:

Zitat von Umfrageergebnis:

Behandlungsfehler nach dem Unfall!.............................................26
Geschädigt nach Risikoaufklärung mit Einwilligung meinseits!...............3
Kein Behandlungfehler weder eingewilligt noch das Gegenteil!.............0
Bin mir nicht sicher!...................................................................4
http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=11567

gruß

Hollis
 
Hallo und vielen Dank an Alle, die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben, einen Weg zu finden!

Es haben ja auch viele an der Umfrage teilgenommen - auch dafür vielen Dank!

Schade aber, dass es scheinbar noch niemand hier versucht hat, Bilder einzuklagen, die angeblich vorzeitig vernichtet wurden. Aber es ist halt immermal einer der/die Erste;)...

Ja, ein Themenbereich Medizinrecht wäre nicht schlecht und wäre leider sicher auch gut "besucht"! Ich glaube auch, je mehr man sich mit seinem Fall beschäftigt und Grundkenntnisse in der Medizin erlangt, desto mehr Ungereimtheiten und offensichtliche Fehler werden einem bewusst! Aber wie kann es einem Laien möglich sein, innerhalb weniger Jahre (leider aber oftmals zuspät) besseres Wissen zu erlangen, als ein Arzt, der es jahrelang studiert? Ich frage mich, warum es soviele Ärzte gibt, die angeblich alles können, anstatt viele spezialisierte Ärzte? Ich lasse doch auch keine Waschmaschine in einer Autowerkstatt reparieren:rolleyes:... Aber das trifftet jetzt doch zu weit vom Thema ab!

LG Santafee
 
Beweisnot!

Hallo Santafee,

und wen der Behandler die Rö-Bilder selbst vernichtet hat, dann hat er sich selbst die Beweisnot zuzuschreiben!


...In solchen Fällen besteht regelmäßig die Problematik, daß der Behandler in Beweisnot geraten kann, wenn Röntgenbilder nicht mehr vorhanden sind. Es gilt daher, den Verbleib der Röntgenbilder jeweils peinlich genau zu dokumentieren und sich vor allem die Herausgabe der Original-Bilder bestätigen zu lassen...


LINK

gruß

Hollis
 
Hallo Hollis,

genau so ist es! Vielen Dank auch für den Link!

Leider habe ich gerade so viele Baustellen, dass ich derzeit nicht viel ausrichten kann:mad:, aber die Zeit wird kommen:D

Eine Frage an diejenigen, deren Bilder vorzeitig vernichtet wurden:
Wie haben es die Ärzte bewiesen, dass die Bilder vernichtet wurden?

VG Santafee
 
... Wie haben es die Ärzte bewiesen, dass die Bilder vernichtet wurden? ...
Hallo Santafee,
warum beschäftigt Dich diese Frage, frage ich mich?

Wenn ein Arzt behauptet, er habe die Unterlagen vernichtet und sich daraus für ihn ein Nachteil ergibt, dann muss er doch nicht mehr beweisen, dass er sich diesen Nachteil tatsächlich verschafft hat.

Oder bin jetzt auf dem falschen Dampfer?

Aber wenn es Dir hilft:
Ich weiß von einem Urteil (leider habe ich keine näheren Angaben) aus dem sich ergibt, dass die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung verlangt werden kann, wenn es berechtigte Zweifel an der Angabe gibt.
Da ging es zwar um die Behauptung, dass alle Daten gelöscht seien (Datenschutzsache), aber grundsätzlich ist es, nach meiner Meinung, der gleiche Sachverhalt:

Der, an den man Ansprüche hat, behauptet etwas.
Der Anspruchsberechtigte hat Zweifel. (Berechtigte!)
Der Gegner muss eine (rechts-)wirksame Erklärung abgeben.

Solltest Du also im Falle einer Klage Angst haben, dass er dann doch plötzlich mit den Bildern ankommt, dann wäre es aus taktischen Gründen wohl der richtige Weg den Arzt zunächst zur Abgabe der eidesstattlichen Erklärung aufzufordern.
Allerdings habe ich keine Ahnung vom Maßstab der an die berechtigten Zweifel gestellt wird. Aber dafür gibt es ja die Anwälte.

Grüße
oohpss
 
Hallo Oohpss,

jetzt hast Du mich aber total mißverstanden: Meine Frage zielte darauf ab, sich nicht nur sagen zu lassen: Bilder sind weg - fertig! Ich glaube, dass viele Betroffene sich damit abfinden und die Tragweite nicht abschätzen können! Oder sind zu "schwach", um etwas zu bewirken! Die Ärzte wissen dies vllt. und nutzen es aus!:eek:

Sie war eher als Anstoß gedacht (nicht für mich!)!

Und natürlich würde es mich ein wenig interessieren welche LÜGEN von Seiten der Ärzte und Kliniken verwandt werden! Vllt. ist eine Masche erkennbar:mad: :confused:

Was ist falsch daran, dies zu ergründen?

VG Santafee
 
...jetzt hast Du mich aber total mißverstanden: ...
Ahnte ich es doch: falscher Dampfer.
Die Ärzte wissen dies vllt. und nutzen es aus!:eek:
Oh ja.
Vllt. ist eine Masche erkennbar:mad: :confused:
Was ist falsch daran, dies zu ergründen?
Mmmh, nichts.
Im Gegenteil, es wäre genial wenn das funktionieren würde.

Grüße
oohpss
 
Hallo zusammen,

ich war heute in meiner Klinik zur Kontrolle. Dort wurden in den letzten Jahren drei MRT´s von meinem Knie gemacht. Diese Bilder mit samt Bericht wurden meinen Arzt per PC übermittelt. Ich bekam nichts auf die Hand. Heute fragte ich, ob ich diese Bilder mit samt Bericht bekommen würde. Na ich war erstaunt, denn ich erhielt sie ohne murren. Die Bilder sind jeweils auf einer CD. Der Spass kostete 10 Euro.

Mal etwas positives.

MFG Pharao50
 
Top