• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Katastrophe Dr Hartmut Kiefer München

sonnen-schein

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
29 Apr. 2016
Beiträge
140
Ich habe mich für meine Mutter bis zu letzt mit allen Kräften eingesetzt diesen Dr Hartmut

Kiefen wegen Befangenheit abzulehnen. Alles hat leider nichts genutzt, der Antrag auf

Befangenheit wurde abgelehnt, ich muss sogar jetzt noch 60 Euro Beschwerdegebühr an

die Landesjustizkasse Bamberg zahlen. Ich bin total am verzweifeln, trotz dass unzählige

negative Erfahrungen im Internet zu finden sind, bleibt das Gericht stur und sieht Dr.

Kiefer als geeigneten neutralen Sachverständigen, der bei meiner Mama jetzt das psych.

Gutachten durchführen soll. Es gibt wirklich keinen einzigen positiven Bericht über diesen

Dr Kiefer. Ich benötige dringend Infos, wie so ein Gutachten genau bei diesem Dr Kiefer

abläuft, ich möchte mich mit meiner Mama darauf so gut wie es geht vorbereiten.

Eigentlich wäre jede noch so kleine Information über diesen Dr Kiefer sehr wichtig für uns.

Ich wäre Euch sehr dankbar und meine Mama auch.

Liebe Grüße Sonnenschein
 
Hallo Sonnenschein,

Du schreibst immer, Deine Mutti ist ein Pflegefall. Warum? Nach dem Unfall?

- Orthopädische Beschwerden?

- psychologische Beschwerden?

- neurologische Beschwerden?

- internistische Beschwerden?

- sonstige - xxxx - Beschwerden?

Du musst differenzieren!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra, meine Mama ist ein Pflegefall seit dem Unfall. Sie hat chronische

Schmerzen, die sich aber nicht zuordnen lassen. Zudem leidet sie an einer

posttraumatischen Belastungsstörung durch den Unfall. Dr Kiefer soll jetzt ein

psychologisches Gutachten durchführen, es soll herausgefunden werden, was für

psychische Schäden durch den Unfall entstanden sind. Das Gutachten wird beim Dr

Kiefer statt finden, dies steht jetzt fest. Aus diesem Grund würde ich mich über jede

Info über diesen Dr Kiefer freuen um mich darauf so gut es geht vorbereiten zu können.

Ich entschuldige mich, dass statt meiner Mama ich hier die Konversationen führe. Meine

Mutter ist aus gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr in der Lage dazu. Ich

bedanke mich für das Verständnis,

liebe Grüße Sonnenschein
 
Hallo Sonnenschein,

was hat der MdK für den Pflegegrad zu Grunde gelegt? Du schreibst ja, Deine Mutter ist ein Pflegefall.

Welchen Pflegegrad hat Deine Mutti?

Was für Hilfeleistungen werden erbracht Durch den Pflegedienst?
Hast Du Kopien vom Pflegedienst was die Hilfestellungen und Aktivitäten durch den Pflegedienst angeht?
Wenn nein, kopiere mal ganz schnell die Pflegedokumentation!

Was habt Ihr für Diagnosen für die chron. Schmerzen?

Wie ist der Status = versucht die KK die Kosten auch von der BG zurück zu fordern?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Sonnenschein,

noch Fragen:

wann war der Unfall?

wann habt Ihr einen Antrag zum Pflegegrad gestellt?

welche Stufe Pflegegrad / Pflegestufe wurde bewilligt?

gab es zwischenzeitlich eine Überprüfung?

wie ist die Überprüfung ausgefallen? sogar noch Erhöhung?

Viele Grüße

Kasandra
 
hallo kasandra, mittlerweile hat meine mama den pflegegrad 5, den antrag habe ich ca.

drei monate nach dem unfall eingereicht. die pflegestufe wurde von zeit zur zeit immer

weiter erhöht. meine mama lehnt die pflege durch fremde menschen ab, sie ist seit

dem umfall eine ganz andere person. ich kümmere mich um die pflege die gott sei dank

noch zu hause statt finden kann. es gibt nur atteste die belegen, dass meine mama

unter chronischen schmerzen leidet. woher diese kommen ist uns bis heute leider ein

rätsel. unsere psychologin geht davon aus, dass die schmerzen psychosomatischen

ursprung hat. der unfall geschah 2010, die krankenkasse hat bis jetzt kein geld

gefordert. es läuft derzeit immer noch ein verfahren gegen die bg und die versicherung

des unfallverursachers.

liebe grüße sonnenschein
 
Liebe Unfallopfer-Forum-Mitglieder, ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ich Infos

bzw. Hinweise von Dr Hartmur Kiefer bekommen könnte. Im Internet und hier im

Forum steht viel über diesen Dr. Kiefer geschrieben, alles zu 100% negative Berichte.

Es steht jetzt ein Gutachten für meine Mama bei ihm bevor, ich möchte mich so gut es

geht auf dieses Gutachten mit meiner Mama vorbereiten. Ich wäre euch wirklich sehr

dankbar,

herzliche Grüße Sonnenschein
 
Hallo Sonnen-schein,

schau doch mal, ob Du in diesen Links etwas Brauchbares findest.

>> https://www.google.de/search?q=Vorb...f-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=EpUVWZbPMoPC6QTW9S4

https://www.google.de/search?q=wie+...ved=0ahUKEwiK9YeGm-rTAhUFD5oKHW2VBSoQ1QIILygG

Der Link von der TAZ könnte interessant sein. Kann ich aber nicht lesen. Eventuell den Titel des Artikels bei google eingeben. Vielleicht kann man ihn woanders kostenfrei lesen.

Ich selbst habe keine Ahnung von Dr. Kiefer.

Hast Du das Gutachten des MDK vorliegen? Um eine Pflegestufe zu bekommen, musste doch der MDK zu Euch ins Haus kommen Ohne ein Gutachten von denen gibt es keine Pflegeleistung! Da sollten dann Diagnosen drin stehen. Allein psychosomatisch kann ich mir nicht vorstellen.

LG Christiane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenschein,

in Pflegestufe 5 kommt man ja nicht so einfach mal so.

Vorausgegangen sind dann diverse Gutachten. In den Gutachten sind auch die Behinderungen + Erkrankungen definiert.

Ich habe Dir als versucht eine Brücke zu bauen mit den Schmerzen:

1. hatte Deine Mutter Brücke / Frankturen = Orthopäde

2. hatte Deine Mutter beim Unfall innere Verletzungen = Internist

So würde ich das Gutachten aufziehen und die Fachdisziplinen wechseln.

Hat Deine Mutter einen GdB? Da musstest Ihr doch auch Arztberichte einreichen und Diagnosen.

Bei welchen Fachärzten ist Deine Mutter aktuell in Behandlung? Welche Therapien macht sie?

Dein Hinweis, sie ist in Pflegestufe 5 - das ist zu mager. Ihr werdet Euch damit wahrscheinlich selber ins Knie schießen, weil ganz im Sinne des Auftraggebers der GA keinen Zusammenhang mit dem Unfall bringen wird.

Viele Grüße

Kasandra
 
Vielen Dank Christiane für Deine Nachricht und Deine Hinweise. Das Gutachten vom

MDK habe ich. Der MDK war bei uns zuhause und hat meine Mama begutachtet und hat

mit mir über den Zustand meiner Mama gesprochen. Ich habe nach dem Unfall eine

notarielle Vollmacht und Patientenverfügung erstellen lassen. Ich muss mich um alles

kümmern, u.a. habe ich ca. 3 Monate nach dem Unfall die Pflegestufe eingereicht.

Darauf hin kam eine MDK-Mitarbeiterin zur Begutachtung. Meiner Mama wurde dann die

Pflegestufe 2 zugesprochen. Die Ärzte meiner Mam meinten aber dann, dass ich doch

für meine Mama die Pflegestufe 3 beantragen soll, da der Aufwand für die Pflege

wirklich enorm ist. Diese wurde meiner Mama dann auch nach kurzer Zeit

zugesprochen. Meine Mama wurde als Fußgängerin von einem Auto angefahren. Sie war

direkt nach dem Unfall ein einem solchen Schock, dass sie die Schmerzen glaube ich

nicht so wirklich wahrnehmen konnte. Sie ist auch nicht direkt danach ins Krankenhaus.

Sie hat mich dann angerufen und ich bin sofort zum Unfallort und habe sie zum

Orthopäden gefahren, dort wurde sie auch untersucht. Es war ein Wunder, dass Sie sich

nichts gebrochen hat. Es konnten starke Prellungen festgestellt werden, fast der ganze

Rücken war am nächsten Tag mit großflächigen Blutergüssen bedeckt. Auch das MRT hat

keine schwerwiegenden Verletzungen aufzeigen können, Gott sei Dank! Aber bei diesem

Unfall muss irgendwas passiert sein. Meine Mama hat seit dem Unfall jeden Tag

erhebliche Schmerzen, die sich über den Rücken bis in die Gliedmaßen ziehen. Aber

keine konnte sagen, was diese Schmerzen auslöst! Meine Mama ist seit dem Unfall auch

ein komplett anderer Mensch, wie ausgewechselt Sie hat keinerlei Lebensfreude mehr

und kann sich vor Schmerzen kaum mehr bewegen. Sie hatte zwar vor dem Unfall einen

Behinderung von 50 Prozent wegen Ihren Rücken, sie hatte schon vor dem Unfall eine

Spinalkanalstenose LWK 3/4. Nach dem Unfall habe ich auch einen Erhöhung für die

Behinderung beantragt, meiner Mama wurde dann ein GDB 100% mit Merkzeichen G,H

und B zugesprochen. Warum meine Mama nicht das Merkzeichen AG und RF erhalten

hat, ist mir ein Rätsel. Ich bin gerade wieder dabei das AG und RF zu beantragen. Meine

Mutter ist wie gesagt eine ganz andere Person geworden, sie lebt mit einer Angst seit

dem Unfall und kann kaum schlafen in der Nacht, hat viele Albträume vom Unfall und

weint viel. Auch die Schmerzen machen ihr in der Nacht sehr zu schaffen, ich muss sie

immer wieder beruhigen und umlagern das sie nicht noch mehr Schmerzen bekommt.

Es gibt keine bildlichen Beweise, dies gefällt der BG und der Versicherung natürlich

ausgezeichnet, so können sie sich schön drücken. Dies war ein kleiner Einblick in unsere

Erlebnisse seit dem Unfall.

Liebe Grüße Sonnenschein
 
Hallo Kassandra, vielen Dank für Deine erneute Nachricht und das Du mir helfen willst.

Ich habe schon ein bisschen was aufgeschrieben als ich Christiane geantwortet habe.

Hilft Dir das etwas weiter? Ich kenne mich leider nicht gut aus und habe keine Ahnung,

was wir tun sollen. Aus diesem Grund verstehe ich Dich auch leider nicht so gut,

entschuldige bitte.

Herzliche Grüße Sonnenschein
 
Hallo Sonnenschein,

das ist leider juristisch Prosa was Du schreibst mit Pflegestufen.

Demnach hast Du Glück bzw. Deine Mutter mit Pflegestufe 5 und keinen Problemen mit dem VA.

Aber dennoch, Du sagst nichts dazu, welche Untersuchungen, Befunde und Diagnosen es nach dem Unfall gegeben hat.

Auch nichts zur aktuellen Therapie.

Aufgrund dieser Fakten sehe ich es nicht sehr positiv für Euch ein GA gegen die BG oder HPV gerade mit diesem GA zu bestehen.

Die BG und die HPV juckt kein Pflegegrad irgend etwas die müssen die Kausalität herstellen. Und die Kausalität NICHT herzustellen ist deren Brot!

Ihr bewegt Euch in verschiedenen SG Büchern und im Zivilgesetz.

Also Du musst jetzt die Fakten auf den Tisch legen!

Ansonsten - sollte es positiv verlaufen - kannst Du das unter Glück verbuchen.

Was bringt Euer RA bzgl. der Unfallschäden und Folgen vor? Er muss doch auch mehr als eine Pflegestufe von Euch verlangen oder macht er Euch Aussicht auf Erfolg die Klage zu gewinnen mit dem GA und das ihr das GA für Euch entscheidet mit einer Pflegestufe?

Das sind unterschiedliche Dinge. Bitte reite nicht immer auf der Pflegestufe herum - Du / Ihr müsst Unfallfakten (Befunde, Diagnosen etc.) vorlegen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Top