• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Katastrophe Dr Hartmut Kiefer München

Hallo Sonnenschein.
Da Du Dich im Hinblick auf etwaige Diagnosen völlig bedeckt hältst, gehe ich davon aus, dass der Unfallfolgezustand Deiner Mutter hauptsächlich von psychischen Schäden geprägt ist. Diese können, genauso wie körperliche Schäden, und zwar keineswegs geringwertiger, Unfallfolge sein und müssen gleichwertig entschädigt werden. Wenn die Persönlichkeitsveränderungen derart deutlich sind, wie von Dir beschrieben, dürfte es doch mit einem Gutachten keine allzu großen Probleme geben, völlig ungeachtet, wer diese Begutachtung nun vornimmt. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Sonne ;-)),

Du schreibst, dass Deine Mutti unter Schmerzen leidet. Wurden diese als eigenständige Krankheit diagnostiziert? Und dann psychosomatisch begründet?

Deine Mam hat eine LWS-Problematik, schreibst Du. Wurde eine allgemeine Instabilität der Gelenke festgestellt? Oder merkst Du solches?

Durch den Unfall/Aufprall wurde der gesamte Körper in Mitleidenschaft gezogen! Wart Ihr mal beim Osteopathen? Das sind die, die mit den Händen sehen können. Da könntest Du Hinweise auf mögliche Verschiebungen bekommen. Und anders als Physios, dürfen die auch einen Befund schreiben!

Was ist mit der HWS? Auch dort könnten Verschiebungen vorliegen.
https://www.atlantotec.com/de/grundlagen/atlaskorrektur-wichtigkeit

Ist der Körper irgendwo verschoben oder Bänder überdehnt wirkt sich das natürlich auf die gesamte Statik aus. Es führt logischerweise zu erhöhter Abnutzung. Und insgesamt natürlich zu Schmerzen. Und wenn man dann nicht ernstgenommen, ja sogar als Simulant hingestellt wird, dann kommen seelische Schmerzen hinzu. Ein Teufelskreis.

Mal abgesehen von Dr. Kiefer, braucht Ihr für den Prozess eine Menge guter Argumente in Form von Befunden.

LG Christiane
 
Danke für Deine Nachricht Kasandra. Ich würde es nicht als glück bezeichnen, wenn

man eine Pflegestufe 5 erhält. Ich würde mir wünschen, dass meine Mama nie diesen

Unfall gehabt hätte und es ihr besser gehen würde. Warum denkst Du, dass ich mich

hier angemeldet habe? Ich habe es aus Verzweiflung getan. Meine Mutter hatte schon so

viele Untersuchungen, ich könnte hier einen Roman schreiben. Ich habe leider das

Gefühl, dass unser Anwalt nicht der richtige ist. Er redet mit mir abwertend. Er

vermittelt mir das Gefühl, dass wir Menschen unterer Klasse sind. Wir befinden uns

noch in der ersten Instanz. Wann genau ist es am besten, den Anwalt zu wechseln? Ich

bin dir wirklich sehr dankbar, dass Du mir versuchst zu helfen. Aber weißt Du, so

einfach ist das nicht. Ich werde jetzt auch versuchen nicht mehr soviel über diese

Pflegestufe zu schreiben. Ich merke schon, dass dies auch nichts bringen wird. Und zu

warten bis jemand Mitleid mit uns hat, bringt schon zweimal nichts.

Liebe Grüße Sonnenschein
 
Vielen Dank für Deine Antwort Rehaschreck. Leider bleibt mir nichts anderes übrig, als

mich bedeckt zu halten. Es gibt Statistiken, die vorgeben, wann, welche Verletzung als

ausgeheilt gelten soll. Im Fall meiner Mutter ist es so, dass es bildlich keine Beweise

gibt, was einen solch schmerzhaften Dauerzustand erklären könnte. Wir waren bei

vielen Ärzten, nur leider gibt es aus physischer Sicht keinen erklärbaren Grund dafür.

Du könntest daher Recht haben, dass es ein psychisches Problem bzw. Erkrankung sein

kann. Wie eine solche genaue Erkrankung heißt, konnte uns bis heute noch keiner

sagen. Wie ich schon bereits mehrmals versucht habe zu erklären, dies wird nicht

einfach und ist ein schwieriger nicht üblicher Fall. Darum habe ich mich aus purer

Verzweiflung hier angemeldet. Ich freue mich über jedes Wort, über jede Nachricht,

über jeden der mir wirklich helfen will. Aber wenn es so einfach wäre, dann wäre ich

höchstwahrscheinlich nicht hier gelandet. Ich habe diese Diskussion eröffnet, weil ein

Gutachten bei einem Dr. Kiefer demnächst statt findet. Dies ist sehr schlimm! Ihr wisst sicher

warum! Dieser Dr. Kiefer ist eine absolute Katastrophe, aus diesem Grund hätte ich

gerne Vorschläge bekommen um diesen Schlechtachter ablehnen zu können. Jeder

schreibt schlecht über Ihn, aber keiner kann komischer Weise entscheidende Argumente

bringen die anerkannt wären und zu einer Ablehnung führen. Wenn ich diesen

Versicherungsfreund nicht ablehnen kann, dann hätte ich mich gerne auf dieses

Gutachten so gut es möglich ist vorbereitet. Ich wäre jeden sehr dankbar für Hinweise

und Vorschläge.

Herzliche Grüße Sonnenschein
 
Vielen Dank Christiane für Deine Nachricht. Laut MRT spricht man bei meiner Mama von

einer hochgradigen Spinalstenose LWK 3/4, diese Stenose wurde nicht als eigenständige

Krankheit bezeichnet, auch nicht in Verbindung mit einer Psychosomatik. Ein leichtes

Gleiten der Wirbelkörber kann sein, ich glaube ein Arzt hat mir mal davon erzählt. Auch

bei einem Osteopathen waren wir schon. Leider konnte er meiner Mama auch nicht

helfen, vielleicht war er ja auch nicht der erfahrenste, ist schwer zu sagen. Das was Du

als Möglichkeit siehst, diese Verschiebung durch den Unfall, dass habe ich mir auch

schon mal durch den Kopf gehen lassen. Dies könnte möglich sein. Ist aber

höchstwahrscheinlich nicht zu beweisen oder? Kann man es bildlich beweisen und kausal

mit dem Unfallereignis in Verbindung bringen? Vielen Dank Christiane für Deine Ideen,

ganz toll.

Liebe Grüße Sonnenschein
 
Hallo Sonnenschein,

was sich nicht verstehe, warum Du immer scheibst, dass DU Dich auf das GA vorbereiten willst.

Deine Mutter wird begutachtet.

Hast Du mittlerweile über Deinen RA eine sogn. "Erklärung über Interessenkonflikte" angefordert?

z. B. Erklärung über Interessenkonflikte - DEGAM

Weiterhin schreibst Du, Deine Mutter hätte ganz viele Diagnosen und auf der anderen Seite schreibst Du, man weiß nicht wirklich was die Mutter hat.

Ja was denn nun?

Klingt nicht gerade plausibel.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Sonnenschein,

was kann Deine Mutti alles nicht mehr? Stehen, sitzen, laufen etc? Wie sieht es mit der Stabilität des gesamten Körpers aus? >> Deshalb > https://www.physiotherapeuten.de/hypermobilitaet-der-gelenke/#.WRdYM_xCQ0M Ein Unfall kann sich verheerend auf die Stabilität des Körpers auswirken.

Wenn sie laufen kann, könntest Du mit ihr zu einem privaten Sportarzt gehen und eine Laufanalyse machen lassen.

http://www.movilo.de/was-ist-laufanalyse.html

Dann zu jemanden, der Ahnung von Verschiebungen Atlas etc hat. Musst halt mal bei google für München eingeben.

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/

Wenn dann Erkenntnisse/Hinweise vorliegen, kann gezielt mit bildlicher Diagnostik gearbeitet werden.

LG Christiane
 
Hallo Sonnenschein,


wie ist der Krankentransport zum GA geregelt?

Pflegestufe 5 umfasst ja auch in der Bewertung:
Mobilität: Positionswechsel im Bett, stabile Sitzposition halten, Aufstehen aus sitzender Position und Umsetzen, Fortbewegen innerhalb des Wohnbereiches und Treppensteigen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Sonnenschein,

der nächste Punkt ist, welche Schmerzmittel + Psychopharmaka nimmt Deine Mutter?

Soll Deine Mutter unter "Drogen" dort erscheinen oder ohne?

Gibt es weiterhin Reha-Berichte und Berichte von einer Schmerztherapie?

Viele Grüße

Kasandra
 
Vielen Dank Kasandra für Deine Nachrichten. Kannst Du mir bitte erklären, was Du mit

Interessenkonflikt genau meinst? Was ist "DEGAM"? Es haben meine Mama schon viele

Ärzte untersucht. Leider konnte keiner der Ärzte meiner Mama helfen. Es wird meistens

davon gesprochen, es könnte sein das meine Mama dies oder jenes hat. Das ist ja das

Problem, meine Mama bräuchte dringend einen Spezialisten der heraus findet was ihr

wirklich fehlt. Wenn ich Dir das so genau nennen könnte, dann wären wir schon einen

wichtigen Schritt weiter. Dieser ganze Konflikt mit Anwalt und Versicherungen ist

meiner Mama zu viel. Sie hat nicht die Kraft um sich mit denen herum zu streiten. Ich

bin das einzige Kind meiner Mama und bin auch die einzige Bezugsperson und ich helfe

meiner Mama wo es nur geht, darum will ich mich selbstverständlich auch auf das

Gutachten vorbereiten. Ich will meiner Mama so schonend wir möglich vermitteln, was

auf sie zukommt. Um den Transport werde ich mich kümmern, wie ich mich bis jetzt

immer gekümmert habe. Durch die chronischen Schmerzen ist ein Schmerzmittelabusus

entstanden. Meine Mama ist mit mir regelmäßig bei Ärzten, noch hat keiner uns eine

Schmerztherapie vorgeschlagen, dies wäre aber gut für meine Mama, die ganzen

Medikamente vergiften sich ja langsam aber sicher. Die Blutwerte sind auch nicht

optimal, Entzündungswerte bestehen und auch die Leberwerte sich nicht gut. Für die

Psyche bekommt sie Duloxetin Cymbalta und Mittel das sie besser schlafen kann. Es

existiert ein Rehabericht, dort steht geschrieben, dass eine sofortige Rente unumgäglich

ist, man sieht im Fall meiner Mama keine Möglichkeit mehr um ins Arbeitsleben zurück

zu finden.

Liebe Grüße Sonnenschein
 
Vielen Dank Christiane für Deine Nachricht und danke für Deine Links. Ich merke, Du willst

uns wirklich helfen. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Herzliche Grüße Sonnenschein
 
Hallo Sonnenschein,

ganz einfach Google mal z. B. bei AWMF o. ä. Interessenskonflikte bestehen in der Häufigkeit von Auftraggebern z. B.

Du solltest Dir mal angewöhnen hier auch andere Beiträge zu lesen und zu lernen und Dich nicht nur auf Deine Themen zu konzentrieren als kleinen Tipp.

Wieder eine schwammige Antwort von Dir, die Reha hat sofortige Rente vorgeschlagen.
Was war es denn für eine Reha? Wie wurde es begründet.

Wenn die Blutwerte Deiner Mutter wegen der Medikamente so schlecht sind, warum hast Du noch keine Schmerztherapie eingeleitet. Ist doch easy, Arzt das sagen und er soll Überweisung schreiben, schon ist die Sache geritzt.

Ich frage mich auch, wie lange macht Deine Familie das noch mit? Dein Mann und Deine Kinder wollen doch sicherlich auch mal in den Urlaub. Also plane zum Wohle Deiner Mutter und Deiner Familie die stationäre Schmerztherapie mal in den Ferien.

Deine Familie braucht Dich auch. Selbst wenn ihr nicht weg fahrt, aber die Kids benötigen auch die Freizeit mit der Mama. Das geht ja schon gut seit 7 Jahren so bei Euch.

Oder gibst Du die Mama hin und wieder in die Verhinderungspflege oder Entlastungspflege für Euch?

Viele Grüße

Kasandra
 
Top