• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zwingen ?

derMeister

Mitglied
Registriert seit
5 Sep. 2009
Beiträge
62
Ort
Berlin
Hallo,
wieder einmal von Albträumen und Ängsten geplagt schlage ich mir die Nacht um die Ohren.
Fange dann immer an viel zu viel zu Grübeln :-(

Zwei Fragen die mich die Nacht beschäftigen und auf die Ihr evtl eine Antwort habt

1. Kann man mich dazu zwingen Psychopharmaka zu schlucken ?

Ich habe Angst vor diesen Tabletten und will Sie nicht mehr, habe auch das Gefühl die berwirken gar nichts. Würde gern was Homöopatisches versuchen, habe nur Angst das mir das als unterlassene Mitwirkung oder so bei der BG anrechnen könnte ?

2. Muß ich mit Rausgehen ?

Durch meinen Überfall habe ich starke Ängste vor der Dunkelheit, kann man mich da zwingen mit der Therapheutin im Dunkeln raus zu gehen ?
Oder ist das dann auch als unterlassene Mitwirkung anzusehen ?
Ich will erst im dunkeln raus wenn ich merke das ich auch soweit bin.
So verhält sich das auch mit Auto, Bus und Bahnfahren !

Jetzt schon Danke für Eure Antworten und das Ihr Da seid !

derMeister
 
Hallo derMeister,

wie die rechtliche Lage ist kann ich Dir nicht sagen, aber an der Art wie Du schreibst dazu die Uhrzeit....sieht man das Du Hilfe brauchst.

Man merkt das ES Dich sehr belastet und das kann auf Zeit großen Schaden bei Dir anrichten.

Ich kenne jetzt Deinen "Fall" nicht, aber ich denke Du wärst gut beraten wenn Du Hilfe annehmen würdest.
Nicht die Pillen, sondern einen guten einfühlsamen Therapeuten. Die Angst wird immer mehr nach Dir greifen und Du drehst Dich im Kreis.
Kostbare Zeit wirst Du alleine zuhause verbringen und draußen geht das Leben schnell weiter.

Wenn Du mit Hilfe die Angst überwunden hast wird es Dich sehr stark machen und Dein Leben wird wieder lebenswerter.

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft und verständnisvolle Menschen um Dich herum.

Lieben Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo derMeister,

dich kann und darf keiner dazu zwingen, irgendwelche Pillen zu schlucken. Es ist dein Körper und du alleine musst entscheiden, was du nimmst und was nicht.

Ich denke aber, dass dein Arzt dich darüber aufklären sollte, warum er dir bestimmte Medikamente verschreibt. Die Zeit nehmen sich viele Ärzte nicht. Deshalb würde ich an deiner Stelle nachfragen, was die Psychopharmaka bei dir bewirken sollen.

Auf keinen Fall sollte dir die Einnahme der Medikamente noch mehr Angst einjagen. Vielmehr sollten sie dir diese nehmen. Ganz ohne wird es sicherlich bei dir nicht gehen.

Gleichzeitig solltest du nicht dazu gezwungen werden, im Dunkeln rauszugehen, wenn dir das Angst bereitet. Da du aber Vertrauen zu deiner Therapeutin hast, vertraue ihr auch bei dieser Maßnahme. Auch wenn du der Meinung bist, für diesen Schritt noch nicht so weit zu sein, wird sie wissen, wie weit sie gehen kann. Versuche es, nur so kannst du deine Angst bewältigen.

Du bist schließlich auch alleine mit der Bahn zu deiner Reha gefahren und zurück, obwohl du davor große Angst hattest. Aber du alleine hast es geschafft! Solche Erfolge solltest du dir immer wieder ins Gedächnis zurück holen.

Wie Kai-Uwin schon geschrieben hat: Du verlierst wertvolle Zeit.

Alles Gute
Derosa
 
Hallo derMeister,

falls ich das Gefühl hätte, daß die Tabletten bei mir nicht wirken würden und ich noch obendrein Angst davor hätte, würde ich sie definitiv nicht nehmen.
Höre auf Dich und mach das was Dir gut tut. Also wenn Du Homöopathie versuchen möchtest, dann mache es.

Alles Gute
Tucson
 
Hallo derMeister,

welche Medikamente sollst Du nehmen? Also ich nehme jetzt schon eine Weile Medikamente. Dadurch haben sich zumindest die Panikattaken verringert. Die Angst und Anspannung nehmen Sie mir natürlich nicht. Wenn es gar nicht mehr geht nehme ich noch Diazepam oder Tafil. Das aber nur im äußersten Notfall.
Im Dunkeln allein gehe ich auch nicht raus, nur wenn ich z.B. von der Arbeit zum Auto muss. Ich parke es aber meistens so, dass ich nur wenige Meter gehen muss. Das mit dem Auto fahren geht so halbwegs, jedoch ist es unheimlich anstrengend.

Wenn Du was homöopatisches nehmen willst, da gibt es Felis. Das ist Johanneskraut. Das erhöht aber die Lichtempfindlichkeit Deiner Haut (bekommst schnell Sonnenbrand).
Ich denke nur die Dosen, die es da gibt, sind für Dich zu niedrig. Natürlich bin ich kein Arzt. Bei mir hat es zumindest nichts gebracht. Ich habe gelesen, Du warst zur Reha. Hat es Dir was gebracht?

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo und Danke erstmal für Eure lieben Worte !

Nachts geht es mir immer am schlechtesten, da ist es Dunkel, die Albträume und Flashbacks,...

Jetzt scheint die Sonne und bis auf starke Kopfschmerzen und ein gelegentliches Piepen im Ohr geht es jetzt.

Habe heute mit meiner Psychtherapeutin gesprochen und die ist auch für Homöopathie, solle das aber erst nochmal mit meinem neuen Psychater abklären, da habe ich am nächsten Mi meinen ersten Termin.

Ich nehme Cipramil 40mg morgens und Mirtazapin 15mg abends.
Omeprazol für den Magen, Diazepan wenn es gar nicht mehr geht vor Angst,
und je 3 Paracetamol und Ibuprofen 500mg.

Wißt Ihr, ich achte sehr auf meine Ernährung, esse viel Frisches, kein Alkohol kein Tier und habe bis zum Überfall viel Sport gemacht und jetzt das, massen an Tabletten und wegen der Kopfschmerzen geht das mit dem Sport auch nicht mehr.

Gelegentliches Rad fahren, aber dabei habe ich mehr Angst als ich nutzen davon habe glaube ich.

Will mal sehen ob ich zum Ostheopaten kann, evtl kann der mir ja helfen.

Ich bin halt nur manchmal völlig am verzweifeln, froh wenn die Nacht vorbei ist und der Tag nicht so lange dauert !

Ich gehe bei der Bank Geld abheben und lasse es im Automaten stecken,...

derMeister
 
Hallo derMeister,

ich nehme Citalopram 40mg, das ist das Gleiche wie Cipramil.
Wofür nimmst Du noch Paracetamol und Ibu?

Mirtazapin sollte ich auch nehmen, das habe ich aber abgelehnt. Esbenso wie Opipramol.

Das mit dem Geld ist doof. Solange es aber jemand anderes nicht wegnimmt, wird es wieder eingezogen und Du bekommst es wieder.

Ich habe auch schon mehr Sport gemacht. Zur Zeit kämpfe ich wieder mit starken Depris. Eigentlich tut Sport gut, denn da muss mann sich auf die Übungen konzentrieren und hat keine Zeit zum Grübeln. Ich kann Dich aber verstehen.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo Abendsonne,

Ibuprofen und Paracetamol sind gegen die starken Kopfschmerzen (so das ich teilweise kaum laufen kann).
Hatte erst Novalmintropfen, die waren Super und haben gut geholfen, aber leider so das Blutbild verändert das ich sie absetzen mußte.

Versuche mich auch viel abzulenken, aber das geht leider nicht immer :-(

Bin froh das ich Frau und Kinder habe, die halten mich im warsten Sinne des Wortes "am Leben".

Cipramil ist das Gleiche wie Citalopram.

Das mit dem Geld automaten ist nicht ganz so einfach, wenn kein Anderer das Geld genommen hat dann zieht es der Automat ein, es wird deinem Konto aber nicht gleich wieder gut geschrieben. Da muß man ein paar mal anrufen, warten, Kopie vom Kontoauszug einsenden und wenn die das Gled nicht finden können, dann kostet das auch noch 5€ Gebühr :-(

Ich habe Powerwalking gemacht und habe beim vorletzen Lauf hier in Berlin von 800 Walkern den ersten Platz gemacht und wenn ich mich jetzt so sehe könnt ich nur heulen !

derMEISTER
 
Bitte beachten, das keine Selbstversuche mit den Medis gemacht werden. Beispielsweise könnte es fatale Folgen haben wenn Johanniskraut genommen wird, im Körper aber noch Reste von bestimmten Psychopharmaka(Antidepressiva,Neuroleptika uvm.)... vorhanden sind. Also bitte Vorsicht!
Viele Liebe Grüße
Papajoe
 
Hallo,

wenn du so viele Schmerzmittel nimmst, kann es auch sein, dass du Kopfschmerzen von den Schmerzmitteln bekommst - du solltest unbedingt überlegen, wie du von den Schmerzmitteln weg kommst. Mein Sohn hat durch die vielen Medikamente nun eine toxische Hepatitis. Und das Mittel für den Magen musst du wohl nehmen, weil du so viele Schmerzmittel nimmst...

Ich denke, die Überlegung mit dem Osteopath ist sinnvoll. Anspannungen und Verspannungen können auch Kopfschmerzen hervorrufen - und dagegen kann der Osteopath sicher was tun...

Vielleicht suchst du dir einen guten Schmerztherapeuten, der mit dir zusammen was gegen die Kopfschmerzen macht (autogenes Training, Akupunktur, andere Medikamente usw.) und der herauszufinden versucht, was die Ursache der Kopfschmerzen sind, um dann dagegen anzugehen. Allein ist das sicher schwer zu schaffen.

Die deutsche Schmerzliga hat auch gute Tipps parat, da wird viel erklärt und es gibt auch die Möglichkeit, dort nach Therapeuten zu suchen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass du in absehbarer Zeit wieder (ziemlich) schmerzfrei bist.

Anscheinend bist du Opfer eines Überfalls geworden. Sicher gibt es da auch Selbsthilfeorganisationen die dir vielleicht praktischer weiterhelfen können als der Therapeut, weil sie es selbst erlebt haben.

Ich wünsche dir alles Gute,

Rudinchen
 
Hallo papajoe,

natürlich keine Selbstversuche! Es war mir nur eingefallen, dass es das gibt. Was nämlich auch zu bedenken ist, auch pflanzliche Medikamente können schlimme Nebenwirkungen haben. Früher habe ich meine Haare mal mit Henna gefärbt. Das mache ich aber auch nicht mehr. Auch Henna-Tatoos sind teilweise sehr gefährlich. Die Tochter einer Bekannten hat ganz schlimme Wunden bekommen.

@ derMeister,

es ist schön, dass Du eine verständnisvolle Familie hast. Das ist Gold wert. Mein Mann und meine Kinder unterstützen mich auch, wenn ich nicht mehr kann.

Also w.g. dem Geld am Geldautomaten kenne ich nur so, man macht eine Reklamation und dann wird das Geld wieder gutgeschrieben. Es kann nicht weg sein. Auch Kontoauszüge einsenden und Gebühren kenne ich nicht. War es bei Deiner Hausbank?

Vielleicht hilft es Dir mit kleinen Übungen anzufangen, z.B. Feldenkrais hat mir gut getan. Leider habe ich es etwas schleifen lassen die letzte Zeit, weil es mir wieder schlecht ging.

Bezüglich Deiner Schmerzmedikamente würde ich auch einmal was unternehmen. Paracetamol und IBU? Ich finde das ganz schön heftig. Zumal ich nicht weiß, ob Paracetamol auf Dauer so gut sind? Bei Überdosierung muss man nämlich mit Leberschäden rechnen. Wie es bei Langzeitanwendung ist?

Bei mir haben Tafil gut gewirkt, als ich Probleme mit der HWS hatte. IBU vertrage ich ganz schlecht, trotz Säureblocker.
Du musst da aber mit Deinem Arzt reden. Tafil ist ein Opioid, also auch ein Mittel was einen Gewöhnungseffekt mit sich bringt.
Lass Dich von Deinem Arzt oder von einem Schmerztherapeuten beraten.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme 3 x 200 mg Tilidin, 3x1 Novalgin und 150 mg Doxepin. Allerdings erreiche ich keine akzeptable Analgesie. Jurnista und Targin als BTM wurde ausprobiert und irgendwie werde ich nicht schmerzfrei. Daher überlege ich ernsthaft ob ich nicht ausschleichen sollte.Ich werde mit meiner Schmerzärztin diskutieren ob ich aus den genannten Gründen nur noch auf meine Schmerzspitzen einwirken sollte, da retardierte Analgetika bei mir wohl nicht mehr ansprechen.
 
Top