• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zwei Herzklappenprothesen = GdB?

Bernhard_L.

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21 Okt. 2006
Beiträge
142
Hallo zusammen,

in den "Anhaltspunkten" findet man folgende Aussage, wenn es um die Bewertung von Herzklappenprothesen geht:

"Bei Herzklappenprothesen ist der GdB/MdE-Grad nicht niedriger als 30 zu bewerten."

Ich gehe mal davon aus, dass damit eine Herzklappenprothese gemeint ist. Das ist ja wohl auch eher der Standardfall...

Nun wollte ich Euch aber fragen, ob hier jemand einen Erfahrungswert für den GdB kennt, wenn gleich zwei Herzklappenprothesen eingesetzt werden mußten? (biologische Aortenklappe und biologische Mitralklappe)

Rein "gefühlsmäßig" würde ich ja sagen, da sollte ein GdB von 40 ... 50 angemessen sein... Kennt von Euch jemand einen vergleichbaren Fall und welcher GdB da vergeben wurde?

Viele Grüße, Bernhard
 

maja

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
1,262
Hallo Bernhard!
Habe mal etwas für Dich herausgesucht, hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Siehe hier

Gruß maja
 

Bernhard_L.

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21 Okt. 2006
Beiträge
142
Hallo Maja,

vielen Dank für den Link. Er hilft mir zumindest ein wenig weiter... :)

Viele Grüße, Bernhard
 

Cateye

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
11 Sep. 2006
Beiträge
1,059
Hallo Bernhard,

eine mögliche Komplikation des künstlichen Herzklappenersatz ist die Hämolyse (Mechanisches frühzeitiges Sterben der roten Blutkörperchen). Das alleine könnte ein Grund für eine Schwerbehinderung im Sinne des Sozialgesetzbuches sein. Frag mal Deine Ärzte und lasse Dich dort beraten! 30% erscheint mir auch etwas zu gering.

LG,
Cateye
 
Top