• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zu Kleine Rente und Frau kein ALG

Sonni1956

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich schreibe wegen meiner Schwester.Die arbeitet Saison bedingt nur 6 Monate und erhält dadurch kein ALG da sie die Jahre vorher nur auf 400 Euro tätig war.
Mein Schwager hat nur eben über 1000 Euro Rente und nun fehlt ja das Geld .
Wohngeld möchte sie beantragen aber letztes Jahr wars auch grad mal 27 Euro was es wohl auch jetzt sein würde.Hab ihr was von der Grundsicherun g gesagt aber wenn es bei Wohgeld schon so wenig ist wird es wohl nichts.

Da meine Schwester sich mit Rückenschmerzen rumplagt hab ich schon immer gemerkert warum sie nicht endlich zum vernünftigen Arzt geht.Darauf meinte sie das kann sie machen wenn sie nicht Arbeitet .Ich bin der Meinung dann bekommt sie noch nichtmal Krankengeld was den beiden eigentlich zusteht und die kommen dann besser um die Runden.Sie wird sich kaum vorher krank schreiben lassen hat nur noch 2 Wochen.Sie ist der Meinung es würde dumm aussehen wenn sie sich zum Ende krank schreiben ließe und der AG müßte dann ja 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten und das obwohl der Arbeitsvertrag ab 1.11. ruht.Nächstes Jahr gehts ja wieder los.

Habt ihr Tipps woran sie sich wenden kann oder was das Beste wäre.?

LG SONJA:)

Hallo Sonni,

was soll man dazu schreiben:confused:
Vielleicht würde eine Rückenschule (zahlt die Kasse) helfen. Dieses würde sich für die 6 Monate anbieten, in denen sie nicht arbeitet.

Aber wenn das Geld nicht reicht, warum arbeitet sie nicht mehr:confused:...wer soll da einspringen:confused:, wenn sie sich nicht krankschreiben lassen will:confused:...kann man sie nicht zwingen.

Ein Mensch hat auch für sich eine Eigenverantwortung und nicht alle Wege können von anderen geebnet werden.

Gruß
Kai-Uwin

Hmm,

Ich würde es probieren mit dem Krankengeld, soweit wie ich belesen bin zahlt die KK max 1,5 Jahre Krankengeld.
Wohl auch wenn das Arbeitsverhältnis befristet ist.
Und während dieser zeit sollte sie die Rückenschule etc in Anspruch nehmen, da sie ja gewillt ist wieder gesund zu werden.

Liebe Grüße

Halbjahreskraft

Hallo Sinni1956,

ich glaube, das Problem liegt hier darin, dass Deine Schwester Saisonarbeiterin ist. Wie Kai-Uwe schon schrieb, hat jeder auch eine Eigenverantwortung. Wenn sie mit dem Geld als Saisonarbeiterin nicht auskommt inklusive Rente ihres Mannes, wäre es an der Zeit den Job zu wechseln. Manchmal ist es besser etwas loszulassen, als unter allen Bedingungen daran festzuhalten. Ich muss es einfach mal deutlich sagen, als Freiberufler bin ich es gewohnt, mich ständig umzuschauen und flexibel zu sein. Da gibt es keine Sicherheit. Die gibt es übrigens in einem sozialversicherungspflichtigen Job auch nicht, auch wenn das auf den ersten Blick so aussehen mag.

Gruss der RekoBär:)

Hallo Sinni1956,

ich glaube, das Problem liegt hier darin, dass Deine Schwester Saisonarbeiterin ist. Wie Kai-Uwe schon schrieb, hat jeder auch eine Eigenverantwortung. Wenn sie mit dem Geld als Saisonarbeiterin nicht auskommt inklusive Rente ihres Mannes, wäre es an der Zeit den Job zu wechseln. Manchmal ist es besser etwas loszulassen, als unter allen Bedingungen daran festzuhalten. Ich muss es einfach mal deutlich sagen, als Freiberufler bin ich es gewohnt, mich ständig umzuschauen und flexibel zu sein. Da gibt es keine Sicherheit. Die gibt es übrigens in einem sozialversicherungspflichtigen Job auch nicht, auch wenn das auf den ersten Blick so aussehen mag.

Gruss der RekoBär:)

Da geb ich euch voll und ganz recht, wenn man jedes Jahr merkt es reicht nicht, muss man sich über kurz oder lang nach einem festen Arbeitsverhältnis umsehen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das Problem ist das meine Schwester schon 57 Jahre ist und ihr Mann hatte einen Herzanfall kann also auch nichts mehr.Hat sich für die Familie kaputt geschuftet er hatte zu seinen normalen Job im Internat noch Nachmittags und Abends selbsständig Gartenarbeiten gemacht. Leider ist es an der Nordsee nicht so leicht Arbeit zufinden .Ihr gehts ja nicht gut eigentlich die Gleichen Symtome wie bei mir mit der Ws.Sie putzt ja sonst noch mal Ferienwohnungen aber es ist eben nicht Vollzeitiges das schafft sie kaum noch.
Außerdem hat sie 3 Erwachsene Kinder die auch nichts gebacken bekommen und sie hat den Kindern viel zugesteckt wenn die Schwierigkeiten haben.Selbst Heute noch fährt sie die zum Arzt nimmt die Enkel kein Gedanken an ihren Mann das er nur geschuftet hat .Nichtmal im Urlaub waren die Beiden.Mein Schwager tut mir leid was hat er vom Leben grad mal 2 Rehas eine nach BSV in der HWS ,kann kaum sprechen ist was schiefgelaufen und nun nach der Herzop und das im Ort wo die wohnen. Er kann kaum was machen wurde immer in der Reha betreut. Er ist immer der Einzelgänger in der Familie seine Meinung zählt nicht ,er ißt alleine meistens und wenn er nach getanender Arbeit ein Garagenbier trinkt meckert sie nur an ihn rum.
Wie ihr rauslesen kann hab ich kein gutes Verhältnis zu meiner Schwester mein Schwager tut mir leid wenn er die Augen zumacht hat er nur Streß gehabt und dabei ist er so ein lieber Kerl.
Sie hätte sich mal früher Sorgen machen müssen wie es läuft wenn ihr Mann in Rente geht ,die Gartenarbeit macht der große Sohn weiter vorher hat Papa noch helfen können aber nun gehts nicht mehr und er ist nicht der Schlauste.
Ich mußte mir mal das von der Seele schreiben weil ich sonst platze wegen der Unvernunft meiner Schwester die weiß ja noch nichtmal das ihr Mann wahrscheinlich Pflegestufe 1 bekommen würde .Der GdB liegt immer noch bei 20% wegen des BSV .Hab ihr gesagt das muß sie in Angriff nehmen aber der Job und die Kinder Stessen ja das sie für die wichtigsten Sachen keine Lust oder Zeit hat.:confused:

LG SONJA

Hallo Sonja,

ich kann Deinen "dicken Hals" sehr gut verstehen, aber Deine Schwester hat sich alles selber so "gebastelt".

Ich denke da kannst Du reden und reden und in 5-10 Jahren ist immer noch alles wie heute.

Ich, an Deiner Stelle würde meine Nerven schonen und mich um meine "Baustellen" kümmern.

Lieben Gruß
Kai-Uwin

Hey Kai Uwe.

Irgendwie hast ja recht aber ich bin nun mal so .Hab ein Helfersyndrom gehabt was jetzt ja nicht mehr zu machen ist aber trotzdem erkundige ich mich.Ich hab ihr genug Tipps gegeben sie meldet sich nur wenns ihr schlecht geht.
Morgen fährt mein Sohn mich zur Ostseeklinik wo ich im Juli meine Knieendoprothese erhalten hab mal sehen ob sie sich erkundigt wie es mir geht und was gemacht wird. Aber egal mein Sohn und Mann sind immer für mich da und sollte ich länger bleiben müssen werden die mich auch Besuchen auch wenns weiter ist.
Leider machen die bei uns in HH nichts also fahre ich an die schöne Ostsee ,hat doch was .
Ich werd mich melden wenn ich zurück bion.

Bis dahin alles Gute LG SONJA

Back