• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Zeitaufwand einer Hausfrau ?

Wieviel Stunden/Woche ist eine Hausfrau tätig? 100 qm Haus + Garten, 3 Kids


  • Total voters
    0
  • Poll closed .

sonja42

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21 Okt. 2008
Beiträge
281
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

heute möchte ich Euch mal bitten, über folgendes Thema nachzudenken und mir bitte Eure Sicht der Dinge darzustellen:

1. was glaubt Ihr - wieviel Zeit
pro Tag / pro Woche / pro Monat
eine Hausfrau benötigt,
um einen 4-5 Personenhaushalt mit Kindern
in einem durchschnittlich großem Haus mit Garten
um diesen Hasuhalt in einem gepflegten Zustand zu halten?

2. was glaubt Ihr welche Tätigkeiten - wird sie
pro Tag / pro Woche / pro Monat
ausüben?
  • z.B. Bettenbeziehen - wöchentlich x 4 Betten = 1 Std/Wöchentlich
  • Fensterputzen - monatlich = 3 Std
  • Betten lüften, machen - täglich x 4 Betten = ?
  • Wäsche - sortieren, waschen, aufhängen, abnehmen, bügeln ?
  • Einkaufen - wie oft ?
  • Einkäufe verräumen ?
  • Kinder durch die Gegend (Sport, Verabredungen etc.) fahren (=Mama´sTaxi :p)
  • Gartenarbeit
  • und und und und alles was Euch sonst noch einfällt

Vielleicht wisst Ihr ja noch wieviel Zeit Ihr VOR Eurem Unfall dafür aufgebracht habt - und was jetzt alles liegen bleibt bzw. durch eine Haushaltshilfe o.ö. erledigt wird.....


Freue mich auf spannende Ergebnisse!

Herzliche Grüße
sonja42
 
Hallo Sonja42,

ich habe eine Haushaltshilfe beantragt und heute bewilligt bekommen! Zwar nur für die eine Woche in den Herbsfereien - aber immer hin (Familienvater mit zwei Kindern und Frau in Teilzeitarbeit).

Soweit ich weiss werden nur elementare Dinge der Haushaltsführung übernommen. Gartenarbeit und Haus in Schuss halten gehört nicht dazu.
Das kann bei der Summierung der Tätigkeiten auch negativ gesehen werden (Stundenabzug).
Ich musste nicht angeben welche Tätigkeiten ich im Haushalt ausübe.

Schau Dir mal mein Thema an das ich hier eingestellt habe. Da gibts nützliche Tipps von einigen Forumsnutzern ::::
Frage zu Taxischein/ Haushaltshilfe

Gruß
moglerfreund
 
@ sonja42
da hier die Umfrage Rubrik ist bitte ich deinem Beitrag auch eine Umfrage hinzuzufügen.
Es wäre doch wirklich interessant was so geschätzt wird.
Im Voraus vielen Dank

Micha
 
Lieber Micha,

würde (wollte ich) ja sehr gern - aber ich (blond):eek: weiß nicht wie.

Wäre sehr, SEHR dankbar für Deine Hilfe!

herzliche Grüße

PS: Habs doch noch hingekriegt - besser wäre aber:
wenn hier auch Antworten entstehen würden. zum Beispiel: " . . . meine Frau braucht für Bettenbeziehen grad mal 1 Stunde pro Monat . . ." (iiiiih)
ODER
". . zum Staubsaugen reicht 1 Stunde pro Tag nicht aus" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,

Hallo Sonja,

ich hatte fünf Geschwister (7 Personenhaushalt) da waren es in der Woche so um die 60-70 Stunden!
Allerdings gab es kein Mamas Taxi und auch kein Hotel Mama. Bis auf die Ausnahmen und die Kleinsten..!
Nach der Grundschule (1+2 Klasse) hieß es hier Du musst dich um das Baby kümmern! Da meine Eltern versetzt gearbeitet haben!
Sprich in den zwei /drei Stunden zwischen der mein Vater auf Arbeit gegangen ist und meine Mutter von der Arbeit kam! (13-16h) !
Zu der Zeit gab es noch keine Wegwerfwindeln udgl.. Es wurde ca. zweimal die Woche gesaugt vor allem am Samstag die Bettwäsche
wurde auch am Samstag getauscht wobei die Mutter nicht alle bezogen hat, sondern einige das selbst gemacht haben!
Samstag war großer Wasch- / Putztag, und Badetag usw. Mittags wurde in einem großen Topf eine Suppe gebraut!
Das heißt es wurden Prioritäten gesetzt! Allerdings hatten wir keine Ölheizung sondern einen so genannten Kachelofen!
Nun gut, Heute kann man sich das gar nicht mehr so vorstellen, da heißt es simpel Mama mach mal ....!
Das hieß aber auch das von der Kindheit nicht´s so arg richtig blieb! Für den Garten kommen noch einmal so ca. 8 Stunden dazu!
Da dies war meines Vater´s Ruhepol war, da der Garten nicht am Haus war ...! Also so +/-70 Stunden..kamen da mindestens zusammen!

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,

ich habe den Arbeitsaufwand auf 80 Wochenstunden geschätzt. Als Mann kann ich natürlich auch mächtig daneben liegen. Ich hoffe, das ich mit meiner Einschätzung richtig liege, denn trotz der modernen Haushaltsgeräte macht sich die Arbeit nicht von alleine.
Bei meiner Betrachtung bin ich von einem normalen Garten in der Gartensession ausgegangen. (nicht nur Rasen mähen)
Mich würden auch andere Meinungen dazu interessieren, da dieses Thema oft durch die Beurteilung von Haushaltsführungsschäden berührt wird.

MfG.
Pit
 
@ Joachim
danke für Deine Antwort - ja früher sind aber die Frauen auch noch hochschwanger auf dem Feld arbeiten gegangen:)
nein, nichts für ungut - aber ich wollte hier schon mal die Einschätzung zur heutigen Lage sehen - dank Dir trotzdem für den Vergleich

@pit13
nicht schlecht für´n MANN:cool:
Danke auch Dir für Deine Meldung und ja
@all
es geht um Durchschnittswerte also normales Haus, normaler Garten, normale Kinderbetreuung (-fahrten, spielen, fußballspielen, basteln usw.).

Also von A wie Aufräumen über B wie Bettenbeziehen und Bügeln bis E wie einkaufen, über K wie Kochen bis hin zu W wie Wäsche waschen und Winter (-schnee-) räumen....und Z wie Zudecken der Kinder am Abend.

stellt Euch vor, es gibt Männer die glauben, dies sei alles in 12 Stunden monatlich ! zu erledigen:confused::eek:

Freue mich auf weitere Einschätzungen, Teilnehmer an der Umfrage und ganz viele Eurer Kommentare.

Ich muss mich jetzt um´s Z kümmern und wünsch Euch schon mal eine schmerzarme Nacht

Herzliche Grüße
sonja42
 
Hallo Sonja ,

ich bin "noch nicht ganz 125 Jahre alt!" In Kinderreichen Familien läuft dies auch Heute noch so! Da müssen die älteren Geschwister mit anpacken weil es sonst gar nicht anders geht! Schon aus dem Grund weil für das Wäsche waschen ... die genannten 12 Stunden nicht reichen! Also sind schon 70-80 Stunden real!
Aber da können die Frauen hier wohl eher etwas dazu sagen! Zu meiner Zeit 1923 (grins) war dies halt noch so das die Frauen fast bis zur Geburt gearbeitet! Da gab es kaum einen Kaiserschnitt...!

Viele Grüße
Joachim
 
hallo, sonja

natürlich müssen kinder, so früh wie möglich, zur haushaltshilfe herangezogen werden.
was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr!
was ich früher in einer std erledigt hatte, brauche ich heute mind.5!

wenn wir älter werden, dauert es alles ein bischen länger.
und wenn dann noch unfallfolgen dazu kommen, wird man eigentlich nie fertig-
hinten fertig, umdrehen - vorne wieder anfangen.
ich rede nur von 120 qm wohnung!
nicht von kindern oder garten
mfg
pussi
 
Hallo Sonja,

ich wuste nicht so recht wie ich abstimmen sollte.......

Gefühlt brauche ich auch etwa 40 - 50 Stunden in der Woche für Haus (180 qm), Garten (1500qm) drei Kinder und Mann....'Lach'

Es kann aber nicht so viel sein - ich verbringe viel Zeit bei der Therapie (3 mal pro Woche), Ärzten, usw. außerdem gehe ich noch 20 - 30 Stunden pro Woche arbeiten - und habe bis vor kurzem parallel dazu noch studiert......

Der Tag hat nur eine begrenzte Anzahl an Stunden......ich weiß oft selbst nicht wie alles läuft......
Ich habe allerdings auch ein 'Goldstück' an Mann und Kinder - die helfen mit - vor allem wenn es mir schlecht geht.......und wir bezahlen 2 mal pro Woche eine Haushaltshilfe die für mich wischt oder die Fenster putzt.....

Also sehr schwer zu sagen.....

Aber wir haben ja auch keinen geregelten 'Feierabend' - ich habe z.B. gestern Abend um 23h die letzte Waschmaschine angestellt und heute Morgen schon früh aufgehangen.....

Bekäme ich das Geld was meine von der BG bezahlte Haushaltshilfe bekommen hat brauchte ich nicht arbeiten gehen....

Gruß
Gertrud :)
 
hallo, gertrud
du hast unterstützung von allen seiten - sogar eine putzfrau.
rechne das mal alles ab.
dann wird dir die zeit für therapien aber echt knapp werden.
wie gesagt hinten fertig - vorne anfangen.
mfg
pussi
 
hallo gertrud,

Für ein 4 Personenhaushalt auf ca 80m² muss im Durchschnitt mit einer täglichen Arbeitszeit von 6,5h gerechnet werden. Jede weitere Person zählt zusätzlich mdst 1h und pro 20m² muss ebenfalls 1h mehr gerechnet werden. Das gilt für eine 6 Tage Woche! Also 40h + 6+6 eher 52h pro Woche!

Ich habe das damals mal mit meinen Schülerinnen in Hauswirtschaft genauer untersucht.

Eine professionelle Haushaltshilfe, die von der Diakonie abgestellt wird, erhielt 2000 ca 20€/h eine angelernte ca 10€/h - das hat damals bei meinem Unfall die gegnerische Versicherung zahlen müssen.


Gruß Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Top