• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wo finde ich aktuelle Empfehlung zur Bemessung der Invalidität (Tabelle)

feuerfisch

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich musste feststellen, dass meine PUV keine aktuelle Tabelle (Reichenbach?) vorliegen hat. Eine Nervenstörung der Daumenbeere sei dort gar nicht aufgeführt und so hat meine PUV den Grad der Invalidität des Gutachters für meine Nervenstörung an der Daumenkuppe so her geleitet,
dass er wohl einen Grad von 6/10 (Verlust des Daumenendgliedes) für meine Verletzung auf 3/10 herunter "gebrochen" hat.
Leider hat der Gutachter sich nicht festgelegt, wie er auf 3/10 kommt; obwohl es eine Unterscheidung zwischen ellenseitig und speichseitig gibt. Das ist immerhin 1/10. Die PUV meint, dass ein Gutachter auch nicht auf 0,5 cm genau messen könnte.....

Eine Nachbegutachtung wäre auf Kosten der PUV möglich.

Ich möchte meiner PUV erst mal Paroli bieten, da dort traurigerweise nicht mal aktuelle Literarur vorliegt.

Es gibt ja mehrere Bücher, die eine aktuelle Tabelle der Invaliditätsgrade enthält.

Die Tabelle wurde 2013/ 2014 wieder geändert.

Habt ihr vielleicht einen Link mit der Tabelle für mich?

Danke

Dieses Buch ist von 2004.

Es gibt schon neuere Auflagen für Gutachten. Speziell dieses Buch hat schon eine 6. Auflage. Ich kann aber hierfür nicht die Tabelle öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Metty 21 für Deine Antwort :)

@ feuerfisch

Antworten auf solch spezifische Fragen erfordern oft Recherchen
für die Mühe die sich ein Mensch der hier antwortet gibt ist

DANKE

verdient/angebracht.

Übrigens 1/10 Daumenwert entspricht - 2 % (zwei) Prozent Invalidität.

(Bin nicht immer so schlecht drauf)

Schönen Abend noch

Meggy

Zuletzt bearbeitet:
Meggy:

Bitte entschuldige vielmals, dass ich mich nicht gebührend bei dir für die Auskunft bedankt habe; die mich ja leider auch nicht weiter brachte, da veraltete Literatur einfach Schnee von gestern ist.

Soooo spezifisch ist die Frage doch gar nicht. Schließlich dürften die aktuellen Bemessungsempfehlungen für viele hier von Bedeutung sein.
Das ist doch die Basis für die weiteren Schritte.

Mir ist klar, dass 1/10 Daumenwert 2 % Invalidität mehr entsprechen würden. Ich fühle meine Verletzung derzeit unterbewertet.

Was willst du mir jetzt damit sagen?

Hallo Feuerfisch,

wenn man heutzutage etwas möchte, dann ist es nun mal leider so, dass man teilweise vorher investieren muss.

Tipp: kaufe Dir das Buch mit den aktuellen Werten

Wird sich bestimmt rechnen.

Ansonsten geh in die Uni-Bibliothek einer med. Fakultät, dort kann man auch mal suchen und sich die Seite für seinen Daumen raus kopieren. Kostet nicht die Welt die Kopie.

Viele Grüße

Kasandra

@ feuerfisch

nicht verwechseln

........Metty21 hatte Dir geantwortet ( da fehlte ein Danke)......

Mein Nick ist -Meggy- bei mir brauchst Du Dich nicht zu bedanken.

Ich bin es hier gewohnt, dass man die Antworten abgreift und dann wieder verschwindet.

Übrigens, was die Literatur empfiehlt und was die PUV dann anerkennt und zahlt ? . ? .?

Mach Dir keinen Kopf, das schädigt nur die Nerven.

Alles Gute für Dich

Meggy

Hallo zusammen,

@ Meggy danke für deinen Beitrag, wenigstens einer der weiss was sich gehört.

Die verlinkte Gutachtenliteratur ist zwar nicht aktuell, aber als anhaltpunkt (wo suche ich ?) durchaus brauchbar. Aktuelle Literatur findet man nicht Online, die muss man kaufen, wie Kasandra richtig angemerkt hat.

Hier: http://www.amazon.de/Die-Invalidit%C3%A4t-privaten-Unfallversicherung-Rechtsgrundlagen-ebook/dp/B00CSN9I2I

findet man aktuelle Bewertungsgrundlagen, mit 32,- Euro ist das ganze auch noch bezahlbar.

Grüße Metty 21

Moin in die Runde,das Buch hab ich doch tatsächlich,hab da aber noch nie bei den Fingern/Daumen geguckt meine "Baustellen" sind ja woanders...;).
Hab denn jetzt mal bei den Daumen geguckt,da steht nicht viel geb ich denn einfach mal so wieder:
Tabelle 4: Sensibilitätsstörungen der Fingerbeeren durch Nervenschäden
*Am Daumen
-volar:Nur speichenseitig 3/10 D
-volar:Nur ellenseitig 4/10 D
-volar:Ellen-und speichenseitig 6/10 D

Hoffe das kann ein wenig weiterhelfen,was das bedeutet da hab ich keine Ahnung von weil in der Materie steck ich nicht drin.....wünschte mir nur das da genau so klare Ansagen für einige meiner "Baustellen" drin wären,wie z.B. instabile Wirbelfrakturen,SHT,SAB,Schädelbasisbruch, Tinnitus, Riechverlust etc. in den ganzen Bereichen ist die Auslegung in dem Buch leider sehr schwammig:(.
Und bitte hier nicht an "Danke" und "Bitte" hochziehen,ich bin froh wenn ich ausnahmsweise auch mal helfen kann,mir wurde hier ja auch schon sehr oft geholfen:)

Back