• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wirbelsäule

Laura77

Neues Mitglied
Registriert seit
1 Juni 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinung,

Ich habe einen Brief von BG bekommen und da steht folgendes:''das Vorerkrankungsverzeichnis beschreibt Vorbehandlungen im

Bereich Rücken in 2009 und 2014 Darüber hinaus ist zu vermuten, das noch weitere Behandlungen durchgeführt wurden.

Bitte teilen Sie uns daher mit, wann und bei wenn (Name und Anschrift) Sie berets vor dem Unfall wegen Rückenproblemen in

Behandlung gestanden haben.''

Ich frage mich von wem und woher weiß BG über Vorerkrankungsverzeichnis und wie soll ich jetzt handeln?
Müßen die das alles wissen oder...?

Ich bedanke mich im Voraus für Euere Antworten

Viele Grüße

Laura
 
Hallo @Laura77,
die BG fordert, wenn Du das nicht untersagt hast sofort ein Vorerkrankungsverzeichnis von der Krankenkasse an. Im Fragebogen zu Beginn es Unfalls taucht immer die Frage mit auf, ob Du die Zustimmung zur Einholung der Vorgeschichte gibst. Und das nutzt die BG sofort um zu klären, ob da nicht auch andere Ursachen vorliegen könnten. Du solltest Deinen behandelnden Arzt für die bisherigen Rückenschmerzen darüber informieren und mit ihm auch besprechen, ob die Unfallursache und die vorbestehende Erkrankung in Zusammenhang gebracht werden kann.

Die BG wird in jedem Fall versuchen dort einen Zusammenhang herzustellen, um nicht zahlen zu müssen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,

vielen Dank für Deine Atwort,

wie meinst Du das ,,um nicht zahlen zu müssen''
Und müss ich es alles BG mitteilen?

P.S. ich bekomme von BG seit Monaten Verletztengeld.

Gruß

Laura
 
Hallo @Laura77,

was meine ich mit nicht zahlen? Wenn die BG einen Zusammenhang zwischen den alten Rückenbehandlungen und dem jetzigen Unfall herstellt, dann werden sie eventuelll die Sache an die Krankenkasse verweisen und das Verletztengeld einstellen. Ob eine MdE zuerkannt wird ist dann ebenfalls fraglich.

Du mußt natürlich mitwirken an der Aufklärung - also die Ärzte benennen bei denen Du warst und behandelt wurdest.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Laura

Bisher schreibt die BG etwas sei „zu vermuten“.
Dass sie Daten von 2009 erhalten hat, ist eigentlich nur erklärlich, wenn dein Unfall 2019 war.
Die Daten der gesetzlichen Krankenkasse werden eigentlich nur 10 J. gespeichert.
Und an was du dich erinnerst, ist völlig offen …

LG
 
Top