• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Willkommen im Club

violeta

Nutzer
Registriert seit
6 Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin 46 Jahre alt und habe mir nach einem Treppensturz (privat) eine Mittelhandfraktur des kleinfingers zugezogen. Bis hier her nicht so schlimm !
Im Februar dann die op in der der Bruch mit einem Stift fixiert wurde.
Nach vier wochen hatte ich immer in der Gipsschiene leichte Schmerzen.
Im Krankenhaus dann bei der Nachkontrolle, die Hand war sehr geschwollen, verfärbt und schwitzte sehr. Der Herr Doktor meinte das dies normal sei nach dem Gibs. Ok !
Die Schiene wurde abgenommen und wiedervorstellung in 2 Wochen.
Hand war immer noch geschwollen und verfärbt.
Als ich sagte das dies nicht normal sei bekam ich die Antwort es sei alles in der Norm nach einer OP.
Als ich dann nach einer weiteren Woche zur Terminabsprache wegen der Metallentfernung von einem neuen Ass.Arzt untersucht wurde meinte dieser das diese verfärbung und schweißbildung an der Hand nicht normal sei er ein CRPS vermutet.Nach Absprache mit dem Oberarzt schickten Sie mich zur abklärung zum Anästesisten. Der meinte sofort das es crps ist und auf keinen fall operrieren.
Es erfolgte abklärung durch den Neurologen der die Diagnose CRPS links und
Karpaltunnelsyndrom links und recht stellte.
Chefarzt meinte kein Crps und wenn doch allenfalls eine abgespeckte Version.Also Termin am nächsten Tag zur Metallenfernung.
Jetzt nach weiteren 2 Wochen behandlung bei der Krankengymnastik und durch Lyrika 1-1-2 war ich in der Klinik mit starken schmerzen im ganzen linken Arm und hab mir jetzt endlich eine Überweisung in die Schmerzklinik Uni Ulm geben lassen. Bin jetzt gespannt was mit so einem Sudek noch so alles kommt.:(
 
Hallo violeta,

Du bist ja schon eine kleine Weile im Forum und hast sicher schon einiges gelesen.

Als Du mit Deiner Erzählung...kleiner Finger angefangen hast, habe ich gedacht....sie hat aber Glück gehabt.
Aber was jetzt daraus geworden ist....unglaublich und dann auch noch die Arroganz des Chefarztes.

Ich hoffe Du hast jeden Eingriff, alle Behandlungen (Name, Datum) im Protokoll zusammengefaßt.

Viele UO hier können Dir besseren Rat geben und sie werden Dir sicher auch schreiben.

Ich habe noch eine Frage, hast Du eine private Unfallversicherung? Dieser sollte der Unfall gemeldet sein.

Viel Glück und lieben Gruß
Kai-Uwin:)
 
Hallo Violetta,

diesen "Chefarzt" - der diesen Titel nicht verdient hat - würde ich auf jeden Fall zur Verantwortung ziehen.

Was für ein Blödsinn verzapft der sonst noch? Wie kann man behaupten das eine geschwollene Hand mit einer zusätzlichen Verfärbung "normal" sei und das nach so einer relativ "kleinen" Verletzung?
Was Sudeck bedeutet hast du hier sicher schon gelesen.

Entschuldige, aber mein Anwalt hätte da schon kräftig zu tun.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Wer braucht schon so einen Club

Hallo,

zu der thetorischen Frage

Was für ein Blödsinn verzapft der sonst noch?

könnten die meisten hier wohl die Beispielsliste unendlich fortsetzen.

Bsp. 1:

Universitätsklinikum Erlangen
Lehrstuhl für Neurologie
Prof. Dr. med. Stefan Schwab
Neurologische Klinik

Beurteilung der MRT-Aufnahmen: Bestätigt die bisher festgestellten Schädigungen HWS mit BSV, Nervenkomprimierung

Nach 11 Tagen Klinikaufenthalt und div. "Rückfragen" sind die vormals festgestellten Verletzungen "Artefakte" auf den Bildern.

Nachfrage, warum der li. Arm zeitweise Lähmungserscheinungen aufweist und die Hand/teilweise der ganze Arm bläulich ist, kommt prompt die Antwort: "Das ist normal".

Soviel zu Titeln, Chefarzt und damit einhergehendes Fachwissen.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Violeta,

ein herzliches Willkommen,von einer ebenfalls CRPS-Betroffenen, hier im Forum.

Ich selber habe den Mist in der rechten Hand.

Da ich mittlerweile neun Jahre damit lebe, habe ich erfahren müssen, dass die Diagnose CRPS zum einen nicht unbedingt sofort gestellt werden kann, da einige "typische Symptome", z. B. nach einem Gipsarm, tatsächlich "normal" sein können. Dann gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre sicherlich noch schlimmer, als noch einmal zwei bis drei Wochen zu warten.

Die Behandlung von CRPS hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Allerdings haben die Therapien häufig leider auch Nebenwirkungen.

Daher möchte ich keinen Arzt vorverurteilen, der lieber noch ein wenig wartet, bis er dann tatsächlich CRPS diagnostiziert.

Eine abgespeckte Version von CRPS gibt es leider nicht. Daher ist es für dich positiv, dass er bei dir früh diagnostiziert wurde und somit auch sehr gute Chancen für eine komplette Ausheilung bestehen, wenn er jetzt richtig therapiert wird.

Wichtig ist für dich vor allen Dingen, dass du deiner Hand so wenig Schmerzen wie möglich zufügst. Also keine Therapien und eigene Bewegungsübungen übertreibst.

Sehr sinnvoll ist es daher auch, wenn du dir einen Schmerztherapeuten findest, der sich damit auskennt. Diesem wird es vielleicht nicht gelingen, deine Schmerzen ganz ausschalten zu können, aber so weit wie möglich zu mindern.

Gleichzeitig sollte eine gezielte Krankengymnastik und Ergotherapie erfolgen, die aber wirklich nur bis zur Schmerzgrenze gehen darf.

Da wie hier im Forum schon zahlreich vertreten sind, kannst du uns jederzeit Fragen über Fragen stellen.

Einen Groll auf den Chefarzt zu haben, wie es Sekundant, Gitti und Kai-Uwin noch geschürt haben, würde ich abebben lassen. (Alle drei sind nicht vom Sudeck betroffen.) Dieser bringt dir nichts.

Aus meiner Erfahrung hat der Arzt sicherlich nur gehofft, dass es nicht zu der Diagnose CRPS kommen würde.

Alles Gute

Derosa
 
Hallo Sekundant,

Nach 11 Tagen Klinikaufenthalt und div. "Rückfragen" sind die vormals festgestellten Verletzungen "Artefakte" auf den Bildern.

Artefakt nennt man in der Diagnostik einen scheinbaren, tatsächlich jedoch unbeabsichtig künstlich herbeigeführten Kausalzusammenhang, zum Beispiel durch Fehler bei der Datenerhebung, -auswertung, -dokumentation oder -interpretation.

In der bildgebenden Diagnostik versteht man darunter technisch bedingte Strukturen, die sich dem Bild überlagern wie beispielsweise Ringartefakte oder Aufhärtungsartefakte.

Sprich: Wenn du noch weitere MRT Aufnahmen haben solltest auf denen diese Artefaktstörungen AUCH sein sollten wäre das schon so ein 'ZUFALL' vor allem wenn es sich um verschiedene Geräte handeln sollte........;)

Setzt da mal an......

Gruß
Gertrud ;)
 
Danke Gertrud,

es war auch "nur" der einzige Arzt, der das im Nachhinein so sehen wollte. Nach meinen Recherchen hat er sich zwischenzeitlich mit dem Arzt unseres Dienstherrn "unterhalten".

Dieses Netzwerk scheint also zu funktionieren.


Gruss

Sekundant
 
Ja,ich hab 2 private UVs und habs den unfall schon gemeldet.
Denke aber das da nicht viel bei rauskommt, müssen ja wohl nur bleibende Schäden bezahlen,was ich ja nicht hoffe.
Gruß
 
Hallo Violeta,

sei doch froh wenn keine Schäden bleiben:rolleyes:.

Gruß
Kai-Uwin
 
Top