• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie schafft man das "Down" zu überwinden ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas moni68
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

moni68

Erfahrenes Mitglied
1 Tag allein hat mich schon wieder total runtergezogen.
Was baut einen wieder auf ?

Familie und Freunde sind überfordert, man mag schon gar nix mehr sagen.
Und dabei weiß ich ja (immer) noch nicht, was überhaupt kommt !
Habe noch keinerlei Ergebnisse von irgendwas.
Nur eine böse Ahnung, daß es noch wahnsinnig schwierig wird. :(

Woher bekommt Ihr die größte Kraft, weiterzumachen, Euren Weg weiterzugehen ?

Würde mich freuen, wenn Ihr ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern könntet ! ;)

down

Hallo Moni

down - ja das kenne ich
Tipp1 Schau mich jeden Morgen im Spiegel an und wünsche der Freundin da gegenüber einen schönen TAG, denn den hat sie sich verdient

Tipp2 Lege mir ein Heftchen zu und schreibe den Moment auf an dem es mir gut geht, kann immer wieder nachblättern wann es mir gut ging

Tipp3 Hänge überall und nirgends gute Sprüche auf - lustige Fotos, die mir zufällig in die Hände gefallen sind - und wenn ich mit meiner Trübenbrille den Alltag versuche zu bewältigen, stolpern meine Blicke auf diese Bilder und ein kleines Grinsen lässt sich nicht aufhalten:

Tipp4 ein zur Hälfte gefülltes Glas steht vor dir - trübe wird man, wenn man immer die leere Hälfte im Blick hat. Aber da gibt es noch die halbe Volle - man kann doch noch manches, was andere nicht können oder die das Pech hatten es nicht mehr zu können

Zum Schluss noch ein kleines Gedicht von Hans Kruppa, das seit der Reha über meinem Kühlschrank hängt:

Kleine Morgengymnastik:
Ich stehe mit dem richtigen Fuß auf,
öffne das Fenster meiner Seele,
verbeuge mich vor allem was liebt,
wende mein Gesicht der Sonne entgegen,
springe ein paar Mal über meinen Schatten
und lache mich gesund

Gruß Teddy

Wer nicht kämpft hat verloren,
wer kämpft kann verlieren, aber auch gewinnen

Hallo Moni,
es gibt immer wieder schlechte Tage. Wenn Du deine Verletzung/Krankheit nicht annimmst also immer wieder dagegen anrennst findest du keinen inneren Frieden.
Richte deinen Fokus auf die schönen, angenehmen Dinge in deinem Leben lerne wieder zu geniessen. Versuche dich so wie du bist ein zu bringen und lobe dich selber. Baue dein Selbstwertgefühl auf und pfege es.
Sei einfach gut zu dir.
Es gibt eine Menge an Lektüre die dich dabei unterstüzen kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung.
LG Wolfgang

Hallo,

es wurden ja schon ganz tolle Tipp´s genannt. Da kann ich mich nur anschließen.

Viel Spaß beim anschauen,... ;)
http://www.youtube.com/watch?v=w0ffwDYo00Q

Wünsche Dir heute einen wunderschönen :) Tag.

Ganz herzliche Grüße
Marcela

PS: Ich habe ein :)Sonnenbuch angelegt. Da schreibe ich jeden Abend 3 Punkte rein, die gut waren. Es sind nur Kleinigkeiten, aber genau die kleinen Dinge verliert man so oft aus den Augen. (Wenn ich z.B. mal ein paar Std. keine Schmerzen habe, was leider sehr selten vorkommt,... aber trotzdem ist es für mich sehr wichtig, dies ins Sonnenbuch einzutragen. Wenn der Nachbarshund-u. Katze zu mir kommen, um ihre Streichel- Knuddeleinheiten incl. Leckerli abzuholen. Als ich gestern bei uns im Garten die gelben u. lila Spitzen der Krokusse aus der Wiese ragen sah, die tolle Frühlingsluft einatme, die Sonne auf meinem Balkon scheint, ich die Wärme spüre. Wenn mir mein Essen nicht anbrennt.;) Verschiedene Teesorten ausprobiere,...........)

Pharao50 schreibt hier jeden Tag einen Spruch. Ich freue mich jeden Tag darauf, den Spruch zu lesen, finde ich ein ganz tolle Idee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,

mir hilft immer die Bewegung....egal bei welchem Wetter .....raus aus der Bude!

Und den Schweinehund mit der 15- Minuten-Meditation überwinden....einfach diese 15 Minuten aktiv bewegen....d.h......anfangen....danach kannst Du immer noch überlegen, ob Du aufhörst oder weitermachst.

Meine Erfahrung nach 3,5 Jahren.....Familie ist nur noch begrenzt gewillt zuzuhören oder anzuerkennen, daß es mir immer noch nicht wieder so gutgeht, wie es für sie einfacher wäre......

Selbsthilfe ist angesagt.....immer wieder, das ist Fakt! Und hier darüber schreiben und sich Unterstützung holen..s.o.......das hilft mir (auch) immer wieder.

Alles Gute und viel Mut wünsche ich Dir....und einen langen Atem

Laverda

Erstmal vielen Dank für die tollen Tipps !

Einige davon hatte ich sogar schon mal ausprobiert und für gut befunden ! Und deshalb dachte ich ja auch schon, ich hätte es geschafft !
Aber dann kommen diese niederschmetternden Bilder (und demnächst dann noch die passende Diagnose in tolle Worte gefaßt) und das haut mich "von den Socken".

Irgendwie stehe ich wieder total am Anfang. Und ich weiß nicht, ob ich die Kraft habe, nochmal von vorne anzufangen. Und dabei soll's jetzt doch erst richtig losgehen mit Rechtsanwältin, Klage usw. Dass ich jetzt wieder so unten bin, macht mir wirklich Angst. :(

Aber ihr habt Recht, ein bißchen was positives findet man immer am Tag. Auch wenn's nur Kleinigkeiten sind.

Ich habe heftig Angst vor (großen !) Hunden. Heute war ich in einer Gärtnerei, um was schönes für unseren Garten zu kaufen und da kommt der hofeigene Schäferhund auf mich zugetrottet. Oh Gott ! :eek:
Erstmal war ich eine Eissäule aber dann schaute er mich so lieb an, er wollte gekrault werden. Habe ich ganz vorsichtig gemacht und von da an hat er mich bei meinem Rundgang begleitet.
Ts ! Sowas ist mir noch nie passiert ! Vielleicht ein Zeichen ? :)

Ja, auf jeden Fall bleibe ich Euch hier erhalten ! :D Danke nochmals !

Hallo Moni!

Auf jeden Fall ist das ein Zeichen-:D
nur solltest Du weiterhin -bei Hunden vorsichtig sein.

Und Angst überhaupt nicht zeigen-
auch nicht bei dem was jetzt auf Dich zukommt.
Wenigstens nach aussen.
Das Auftreten -macht eine Menge aus-wie Du
behandelt und respektiert wirst.

Und wenn Du gut behandelt wirst, hat das wiederum eine positive Auswirkung,
auf Dein Selbstwertgefühl.

Durchhänger haben wir alle, mal kurz mal länger.
Ich finde man kann ruhig mal heulen,
sollte sich dann aber selbst in den Hintern tr.......

Auch- und Du bist eine Frau so wie ich-hilft mir manchmal,
mich darauf zu besinnen, dass ich auch sehr trotzig sein kann,
auch wütend.
Was mir dann wiederum hilft aus meiner Depri heraus zu kommen.

So ungefähr -kann doch nicht sein-ich lasse mich nicht unterkriegen-
das hättet ihr wohl gern-mit mir nicht.
Meine "Wut" gibt mir Kraft-
ich kann dann wieder böse-lustig sein-viel über mich selbst Witze machen,
und damit trotzdem zeigen-das ich doch Ernst zu nehmen bin.

Moni -reiss Dich am Zippel
sag jetzt bloss nicht -ich habe keinen:D

Es geht immer weiter-Du wirst noch oft traurig sein-
aber so wie ich Dich hier "kennengelernt" habe-
bist Du auch eine starke Frau.

Du schaffst es-und das immer wieder.
Wenn ich zeichnen könnte -würde ich Dir eine
Moni malen die sich in die Haare greift und sich selbst aus dem Sumpf
rauszieht.

Da ich es nicht kann stelle es Dir bitte selbst vor ;-))))))

Liebe Grüsse und bessere Dich
maja

Hallo Moni,

wie ich das eben gelesen habe mit dem Hund in der Gärtnerei, habe ich Gänsehaut gekriegt.
Tiere haben einen sehr feinen Instinkt für uns Menschen. Sie "riechen" in welcher Stimmung wir sind und wenn es uns schlecht geht versuchen sie uns zu trösten. Ich bin sicher das auch dieser Hund das gespürt hat und dir seine "Hilfe" angeboten hat.

Doch Maja hat recht, manche Hunde sind leider durch uns Menschen verdorben, also aufpassen.

Aber diesen Hund kannst du öfter als "Berater" aufsuchen, es wird dir gut tun:) dazu noch ne schöne Blume für deinen Garten - gibt's Schöneres?

Viele liebe Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Hallo moni,

es hört sich vielleicht etwas blöd an, aber ich habe, wenn ich down war an die Regierung geschrieben und meinen Frust abgelassen. ;-)

Diese Schreiberei hat zwar nicht allzu viel gebracht, aber wenn ich den Frust aufschreibe (manchmal nicht einmal wegschicke) hilft das ungemein. Der Druck wird weniger.

Auch ich wollte meinem Umfeld mit diesen Problemen nicht laufend in den Ohren liegen, weil gesunde Menschen so etwas nicht begreifen oder es die einfach nur nervt.

Ich schreibe heute noch diese Briefchen. Gestern bekam ich Antwort auf eine Anfrage beim Kartellamt wegen Strom und Benzinpreisen. ;-)

Nun gut.
ich wünsch dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende
L.G. Ramona

Hallo Moni,

ich setze mir immer kleine Ziele...
Ich handhabe es auch so, dass ich entweder meine Wut/Fragen in Briefe an die entsprechenden Stellen schreibe (nat. nett, aber auffordernd) oder nach und nach Dinge erkämpfe. Komischer Weise ist es bei mir oft so, dass "Down"-Gefühle Kräfte freisetzen, die ich eigendlich gar nicht habe. Nach dem Motto: Jetzt erst recht!:D

Dann hilft es mir, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, habe mir da auch kleine Aufgabenbereiche gesucht... Ich bin kein so gefühlsduseliger Mensch, sondern muss Dinge verstehen, so dass es für mich auch eine große Ablenkung ist, mich nach neuen Wegen/Erkenntnissen/Behandlungsmethoden im Web zu erkunden. Das baut nicht unbedingt auf, aber lenkt gut ab!;)

Außerdem nehme ich jeden Morgen (egal wieviel Grad und welches Wetter) einen ordentlichen Atemzug auf dem Balkon... schaue in die Ferne (ich liebe weit zu schauen!) und genieße die frische Luft einige Sek.-Min.!:) Der Tag beginnt dann gleich etwas angenehmer!

VG Santafee

Back