• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie lange dauert Rentenbescheid der DRV ?

Hallo Santafee und Maik,

meinst du das Juristen darüber entscheiden, ob der Rentenantrag bewilligt wird?
Ich habe da echt keine Ahnung von, dachte aber nicht das ein Jurist damit zu tun haben könnte. Es handelt sich doch um eine oder mehrere Erkrankungen, die doch ein Jurist gar nicht beurteilen kann........
Oder bin ich da auf dem Holzweg, was soll der Jurist denn letztentlich beurteilen?
Wenn du da näheres weißt, dann lass es mich wissen.
Gruß von stinababy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stinababy,

Santafee meinte sicherlich diesen Thread , in dem es eine heiße Diskussion um das "Juristenproblem bei DRV" gab.

Ich würde auf jeden Fall den Datenschutzbeauftragten einschalten, nähere Infos findest du im o.g. Thread.

Gruß
Joker
 
Hallo Stinababy,

uns geht es nicht anders als Euch.
Kai-Uwe bekommt nun kein ALG1 mehr und noch ist mir nicht klar was jetzt passiert.
Den EM-Rentenantrag haben wir vor 6 Monaten abgegeben, die Reha ist so ausgegangen das Kai-Uwe nur noch unter 3 Std/täglich arbeiten könnte....aber in seinem Beruf überhaupt nicht mehr (auch keine Aussicht auf Änderung, steht so im Entlassungsbericht)

Mit der GKV habe ich vor ca. 3 Monaten mal gesprochen, ich wollte Kai-Uwe in meiner GKV aufnehmen, aber sie meinten wir sollten abwarten und würden von ihnen einen Brief bekommen......bis jetzt nix.

Ich werde mal morgen bei der TK anrufen und nachfragen, zumal Kai-Uwe nächste Woche wieder ins Krankenhaus muß.

Also bei uns kommt jetzt kein Geld mehr rein (nur durch meine selbständige Arbeit).
Ich frage mich auch....ist das richtig so

Sollten wir jetzt eine Ablehnung der Rente bekommen, müssen wir erst Widerspruch einlegen....wenn das so weiter geht kann ich meine Arbeit nur noch nachts machen und meine Gesundheit leidet schon lange darunter.

Aber für Kai-Uwe ist die Situation natürlich auch sehr belastend und wir meiden:rolleyes: zZ das Gespräch über die Rente.

Ich rufe mir immer die unmittelbare Zeit nach dem Unfall vor´s Auge, da hatte ich überhaupt keinen Plan wie es weitergehen sollte....ich hatte keine Ahnung von Versicherungen, Krankengeld und Rente.
Kai-Uwe hätte 10 Tage nach dem Unfall einen tollen Job anfangen sollen...war natürlich nix mehr damit.....was machen wir nun:confused:
Unsere ganze Lebensplanung war plötzlich verpufft.

Nach einem 1/2 Jahr(seine HAtin hatte ihn richtig fertig gemacht und den letzten Lebenswillen genommen) habe ich alles selber in die Hand genommen und dieses Forum und Kai-Uwe´s Schmerzarzt gefunden...diese Rückblicke machen mich immer wieder stark.
Es haben sich für uns viele Türen aufgetan, von dennen ich vorher keine Ahnung hatte.

Ich wünsche Euch und uns Glück und schnell einen positiven EM-Rentenbescheid:)

Liebe Grüße
Kai-Uwe´s Frau
 
AW: Wie lange dauert Rentenbescheid der DRV?

Hallo stinababy,

deine Aufregung kann ich verstehen, aber sie ist absolut unbegründet.

Bei der Gewährung einer gesetzl. Rente kommt es auf 2 Faktoren im wesentlichen an:

1. auf das Votum des ÄD des jeweiligen Rententrägers (ja/nein)

2. auf die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen; d. h. im Fall einer
EM-Rente ob in einem Zeitraum von 5 Jahren, 36 Monate mit Beitrag
belegt sind.

Wenn beide Faktoren den rechtlichen Voraussetzungen entsprechen, ent-
scheidet die Verwaltungsseite (Sachbearbeitung/Justiziariat) nicht der ÄD,
ob die begehrte Rente genehmigt wird oder nicht.

Da ich die Verwaltungsseite sehr gut kenne, ist in der Regel der standadi-
sierte Spruch "............. dem Juristen vorgelegt" nichts anderes als eine
Luftblase, damit will der Sachbearbeiter lediglich kaschieren, dass er noch
keine Entscheidung pro oder kontra getroffen hat. Der Jurist kommt erst
dann ins Spiel, wenn ein Widerspruchsverfahren oder eine Klage ansteht.
Beide Verfahren sind derzeitig bei euch noch nicht anhängig. Also musste
der Jurist herhalten, weil der Sachbearbeiter noch keine endgültige Ent-
scheidung im anstehenden Feststellungsverfahren getroffen hat. Das ist
nun mal so, machen wir in unserer Verwaltung gelegentlich auch.

Ich würde Dir aber empfehlen, wenn er Dich nächste Woche nochmals am
Telefon abwimmeln will, dass Du sofort darauf bestehst, dass er dich mit
seinem Vorgesetzten verbindet, das soll manchmal Wunder bewirken.
Bringt auch dieses Gespräch nichts, dann reiche ein Untätigkeitsklage vor
dem Sozialgericht ein, dazu brauchst Du keinen Anwalt.

Gruss
kbi1989
 
Hallo Kai-Uwe und kbi1989,

danke an dich kbi 1989 für deine ausführlichen Schilderungen, ich bin nun auch schon beruhigter. Nur als ich am Telefon die Aussage mit dem Juristen gehört habe, wusste ich zuerst damit ja überhaupt nichts anzufangen. Ich werde dort nächste Woche nochmal anrufen und mich zur Not wirklich mit dessen Vorgesetzten verbinden lassen. Ich nämlich langsam das Gefühl, wenn man da nicht nachfragt, dann schieben die die Sache auf die ganz lange Bank.

An Kai-Uwe´s Frau muss ich sagen, das mich und ich denke meinen Mann die Sache auch so belastet. Es ist bei uns auch so, das mein Mann seinen Beruf auch nicht wieder ausüben kann. Uns sitzt wohl noch die BG im Nacken, weil das ganze ein Arbeitsunfall war. Die wollen uns immer überreden Dinge zu tun, die aus Ärztlicher Sicht nicht zu empfehlen sind. Ich wünsche dir und deinem Mann auch einen schnellen positiven Rentenbescheid, damit man weiß wie es weiter geht. Es ist ja sowieso keine Reichtümer die man von dort erwarten kann und manchmal habe ich trotz allem noch den Eindruck, das manche Sachbearbeiter meinen, das man nur keine Lust zu arbeiten hätte.
Bleibe stark und lasst euch nicht unterkriegen.

Gruß von stinababy
 
Top