• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie gehen wir miteinander um?!

Hofcapellmeister

Neues Mitglied
Das habe ich auch nie behauptet, ich bin auch grade am Anfang und versuche nach besten Kräften zu helfen. Wenn das hier den Moderatoren nicht passt und die professionelle massgeschneiderte Antworten erwarten, ist man hier wohl falsch. Abgesehen davon finde ich, dass man Leute, die das Portal sponsorn, vielleicht etwas anders behandeln sollte. Jeder sucht hier nach Infos, aber es haben nicht alle die gleichen Voraussetzungen und Erfahrungen. Ich finde solch eine Anwort ätzend sorry, und es ist auch nicht eure Aufgabe als Moderatoren , hier andern Beiträge zu kommentieren. Es kann ja dann nicht sein dass man hier noch angemacht wird und wir uns hier gegenseitig anmachen oder sehe ich das falsch ?

Hallo,
der Beitrag über mir bezieht sich auf meine weiter oben gegebene Antwort
Hallo,

und was bringt Dir der Verfahrensfehler? Wichtig ist eigentlich, das dem Unfallopfer geholfen wird. Es geht doch nicht um den Streit mit der BG wegen des streitens, oder weil es Spass macht. Es geht hier meiner Meinung nach immer um die Person, die Betroffen ist.
Das war meine Antwort auf
Hi, ich hätte jetzt auch spontan gedacht, dass man hier gegebenfalls einen Verfahresfehler nachweisen kann, wenn´s der RA drauf hat.
Nun kann ich in meiner Antwort außer der konkreten Frage wenig finden, was anstößig sein könnte oder eine solche Antwort
Ich finde solch eine Anwort ätzend sorry, und es ist auch nicht eure Aufgabe als Moderatoren, hier andern Beiträge zu kommentieren.
hervorrufen sollte.
Zum einen, haben wir als Moderatoren die gleichen Rechte wie jedes andere Mitglied unsere Meinung zu äußern. Zum anderen ist die Antwort eine nur logische Frage auf das der vorgeschriebene. Auch ich bin ein Unfallopfer und ob ein aktiver Sponsor irgend welche Sonderrechte hat oder besonderen Schutz, dies mag an anderer Stelle geklärt werden. Welche Aufgaben hat deiner Meinung nach ein Moderator? Was ist "anmachen" im Zusammenhang mit der Fragewas ein solches Verhalten bringen würde?

Auch der Hinweis, dass das Anliegen des Forums in seiner Unterstützung für die Unfallopfer und nicht der Kampfes gegen die Berufsgenossenschaft ist, muss jedem gestattet sein. Daran ist auch nichts verwerfliches. Dieses kannst du und hast du hoffentlich auch bei deiner Anmeldung beim Forum gelesen. Wenn du der Meinung bist, schon bei solch einer Nachträge so "verletzt" und dich "angegriffen" fühlst, dann warte erstmal ab, wenn du dich auf konkrete Auseinandersetzungen mit Versicherungen und Anwälten der Gegenseite auseinandersetzen muss. Also nichts für ungut ich sehe in meinem Beitrag nichts "ätzendes". Überlege vielleicht auch, ob da nicht etwas falsch läuft.

Grüße von der Seenixe

Hallo seenixe,

Deinen Beitrag kann und will ich so nicht stehen lassen.
Im aktuellen Thread bin ich nicht vertreten nur antworte ich auf Deinen Beitrag, da er ja gründsätzliche Fragen aufwirft.

Natürlich hast Du als Mod keine besonderen Rechte im allgemeinem Forum.
Aber als Mod hast Du eine Verantwortung und auch eine steuernde Funktion;
durch besondere Zugriffsrechte innerhalb der Forensoftware und durch Deine langjährige Mitgliedschaft.
Unbestritten ist Dein Fleiß und Deine Sachkompetenz.

Jedoch gibt es in diesem Forum User, die sich neu anmelden und dann auch
versuchen Beiträge zu schreiben;
und auch Du hast mal angefangen als Neueinsteiger.

Du darfst aber nicht vergessen, dass jeder neue User hier mal anfangen möchte und sich in die Gemeinschaft einbringen möchte.
Es hätte gereicht den angesprochenen Beitrag zu verbessern, dies ist ja der Vorteil einer großen Gemeinschaft:
Einer fängt an und die Gemeinschaft ergänzt.

Es hilft hier keinem User,
wenn wir bei einem bestimmten Level anfangen, Fragen zu beantworten.
Es muß verständlich bleiben.

wahrscheinlich hast Du
- wenn du Dich von Deinem Computertisch umdrehst -
ein Regal voll Sachbücher, aber das alleine reicht nicht.

Wir müssen es so erklären, dass es auch verstanden wird.

Deine Rechte spreche ich Dir auch nicht ab, aber Ihr als Moderatoren
habt mehr Pflichten, so einfach ist das.
Es ist ja eine Auszeichnung im Mod-Team aufgenommen zu werden.

Weißt Du was ich meine ?
Ihr müßt immer noch einfach bleiben.
Niemanden ist geholfen, wenn wir hier § anbringen,
auf hohem Niveu Antworten geben
- wir voraussetzen, dass dies auch verstanden wird -

Ein neuer User muß ja erstmal aufgebaut werden, um all die
-eventuell eintretenden Komplikationen-
zu erkennen und zu verstehen.

Viele Grüße
Mareike

Hallo,

natürlich haben wir hier alle mal angefangen. Aber darum darf man doch auf Meinungen hinweisen, die nicht gerade Erfolg versprechend sind.

Was habe ich davon, wenn ich mich gegen einen Arzt durchsetzen will, wenn mir gar nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, um eine Klage wirklich bis zum Ende durchzustehen? Wie kann ich einem Arzt überhaupt einen Behandlungsfehler nachweisen.

Auch ich war nach meinem Unfall der Ansicht, dass Alles seinen rechten Weg gehen wird, denn ich hatte keine Schuld.

Danach kam bei mir die Phase: Ich gehe mal gegen alle vor, die mit meinem Unfall in Verbindung standen. Wenn ich damit den "richtigen" Anwalt beauftragt hätte, wäre für mich bestimmt nichts Positives raus gekommen. Ganz im Gegenteil, das finanzielle Loch wäre noch größer.

Auch durch dieses Forum habe ich gelernt, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren:
Wir haben für unsere Unfallversicherungen bezahlt und daher stehen uns nach einem Unfall die gesetzlichen Leistungen zu.

Sinn und Zweck dieses Forums ist es schließlich, Anderen mit eigenen Erfahrungen zu helfen. Und je länger man hier im Forum ist, umso mehr hat man selber schon durchgemacht oder aus Beiträgen anderer gelernt. Das hat m. E. nichts damit zu tun, welchen "Status" man hier hat. Hier ist keiner besser oder schlechter, nur weil er Moderator oder Neues Mitglied ist.

Im übrigen habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass auf viel weniger §§ hingewiesen wird. Diese §§ haben ebenfalls nichts mit "Korinthenkackerei" zu tun, sondern sind im Kampf gegen unsere Versicherungen leider unsere Begleiter, damit wir überhaupt wissen, wo die ganzen Gesetzeswidrigkeiten herkommen.

@Nad, tut mir leid, dass ich hier auch noch mal meinen Senf beigetragen habe.

An deiner Stelle würde ich dem Gutachter ebenfalls mitteilen, was schiefgelaufen ist. Ein guter Gutachter wird sich schon Gedanken machen und sein Gutachten berichtigen. Irren ist schließlich menschlich.

Einen Versuch ist es meiner Meinung wert und kostet nicht gerade die Welt.

Wenn nichts dabei rauskommt, solltest du trotzdem nicht resignieren. Wer weiß, wofür der Versuch wert war. Spätestens bei einer Klage vorm SG kannst du darauf hinweisen, dass du sowohl der BG als auch dem Gutachter mitgeteilt hast, dass dieses Gutachten nicht der Wahrheit entspricht.

Die Tipps von Pit werden dir sicherlich ebenfalls weiter helfen.

Viele Grüße

Derosa

Hallo, :mad:
ich habe diesen Thread und die Beiträge hierher verschoben, weil die Sache leider noch nicht ganz so abgeschlossen ist.
Nach dem Beitrag von Mareike erreichte mich auch eine weitere persönliche Nachricht des Verursachers dieses kleinen Disputs. Nun geht es mir nicht darum, diese persönliche Nachricht hier irgendwie auszuwerten, aber mit seinem Verhalten hat dieser User definitiv dafür gesorgt, dass ich auf persönliche Nachrichten nicht mehr Antworten werde, wenn sie Fragen enthält, die auch im Forum gestellt werden können.

Ja, wir Moderatoren haben eine besondere Verantwortung für das Geschehen im Forum und wir können auch Steuern und lenken, aber wir haben auch einen Anspruch darauf uns nicht wilden Verdächtigungen ausgesetzt zu sehen und uns für die Frage nach dem Hintergrund eines Tipps, anmachen zu lassen. in dem betreffenden Thread war einzig und allein die Frage, was es dem Unfallopfer bringt,wenn er mit einem Anwalt einen eventuellen Verfahrensfehler im Verwaltungsverfahren angreift. Diese Frage muss gestattet sein, denn jeder der dieses durchführt oder vorschlägt muss sich ja mit den Folgen und Auswirkungen für sein Verfahren beschäftigt haben. Ich sehe darin weder eine "Anmache" noch nicht bereit, nur weil ich Moderator bin mir diese Frage zu verkneifen, wenn dieser Vorschlag hier unterbreitet wird.
Nun noch einmal etwas zum Hintergrund:
Wir hatten bereits mehrmals Zeiten hier im Forum, wo versucht werden sollte über einen gewissen "Schmusekurs" mit Berufsgenossenschaften für sich selbst Vorteile zu erlangen. Es dauert immer eine gewisse Weile, bis sich solche "Unfallopfer" dann selbst entlarvt haben und gegangen sind. Mindestens seit der letzten großen Aktion habe ich mir angewöhnt, Aktionen und Fragen hier im Forum zu hinterfragen. Wer sich die Frage stellt "wem nutzt es" findet manchmal trefflich Antworten.

Zum anderen hat die Vergangenheit bewiesen, dass offene und ehrliche Kommunikation und das Hinterfragen sehr viel weiter führt, als gewisse Aktivitäten auch außerhalb dieses Forums.
Wer der Meinung ist, er ist hier fehl am Platz, der kann jederzeit dieses Forum verlassen.
Wer Probleme mit dem Ton hat, in dem kommuniziert wird, kann dies äußern, aber muss auch damit rechnen, dass sich die anderen damit auseinandersetzen.

Wir sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und auch unterschiedlichen Ansprüchen. Zusammengeführt hat uns der Frust über das Verhalten von Versicherungen oder die Auseinandersetzung damit. (Unsere Freunde aus den Versicherungen, Anwälte, Gutachter sollen nicht unberücksichtigt bleiben)

Die Ansprüche des Forums haben wir sehr ausführlich und für jeden nach lesbar formuliert. Wer damit Probleme hat, kann sich jederzeit abmelden, wir zwingen niemanden.

Wer bereit ist, anderen bei der Bewältigung seiner Probleme zu helfen, ist jederzeit herzlich willkommen. Jeder der Probleme hat und Fragen stellen möchte, ist herzlich willkommen.
Jeder der Antworten gibt, sollte bei der Beantwortung auch sein Gehirn einschalten und seine Antwort auch hinterfragen, er steht letztlich dafür gerade.

Nach Jahren fragt keiner mehr, wann hat der entsprechende User seine Antwort geschrieben, war er neue, war er unter Stress, war er unerfahren. Die Antwort steht und wird von anderen gelesen.

Gruß von der Seenixe

PS. Ich hätte statt dieses Artikels lieber drei Usern bei Ihren Fragen geholfen!

Back