• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie die Ausbildung unserer Tochter finanzieren?

Claudia1970

Erfahrenes Mitglied
Liebe Forenmitglieder,

wir haben folgendes Problem:
Unsere Tochter (20 Jahre) möchte Ergotherapeutin werden. Diese Ausbildung kann jedoch, lt. unserer Recherchen, nur in Schulform erfolgen. Also hat sich unsere Tochter hier an unserer ortsansässigen Schule beworben und zusätzlich auch in einigen anderen Bundesländern. Mit der Schule hier hat sie zwischenzeitlich telefoniert. Die Dame am Apparat hat ihr keine großen Hoffnungen machen können, da nur 10 Ausbildungsstellen zu vergeben sind auf über, schätzungsweise, 200 Bewerbern. Somit sind wir also zu einigen weiterweg liegenden Schulen gefahren, um uns diese anzusehen. Von zweien dieser Schulen hat unsere Tochter einen Vertrag erhalten, den sie nur noch unterschreiben muss.
Und hier fängt unser Problem an: Das Schulgeld kosten ca. 420,--/Monat (von Schule zu Schule variabel) zzgl. Fachbücher, Materialkosten, Annahmegebühr, Prüfungsgebühr. Wohnen muss sie ja auch noch und Nahrung wär ja auch nicht unvorteilhaft :rolleyes:. Wir haben uns an diversen Anlaufstellen informiert, ein Bafög- Zuschuss wäre vielleicht möglich. Eine genaue Ausrechnung werden wir demnächst machen lassen, benötigen einen Termin bei der zuständigen Sachbearbeiterin. Das Bafög wird aber auf gar keinen Fall ausreichen und wir waren auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten. Bisher konnten wir noch keine positive Antwort verbuchen. Überall sagt man, dass das Schulgeld selbst nicht gezahlt wird.
Seit dem Unfall meines Mannes ist mein Mann jedoch zu Hause. Die BG zahlt zwar Unfallrente, aber die reicht nicht mal, für die fixen Kostendeckung. Das Arbeitsamt zahlt auch nur halbes Arbeitslosengeld (zur Zeit noch ALG I), weil mein Mann nur noch eine Arbeit bis höchstens 4 Stunden aufnehmen kann. Ich arbeite aufgrund unseres jüngeren Sohnes ebenfalls nur im Teilzeitjob. Mit all unseren Einnahmen kommen wir gerade mal so über die Runden, wenn mal aussergewöhnliche Reparaturen/Ausgaben kommen wird es schwierig. Wir wissen nicht, wie wir die Ausbildung unserer Tochter finanzieren könnten. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hallo Claudia,

da hat sich so gesehen Deine Tochter wohl leider eine Ausbildung ausgesucht, welche selber finanziert werden muss, ohne Arbeitgeber und Ausbildungslohn.
Es ist ebenso bei der Ausbildung zum Physiotherapeuten oder auch Goldschmied.

Die Anfrage nach Bafög ist sicherlich richtig. Ggf. bitte noch mal auf dem AA erkundigen was es für Möglichkeiten gibt. Evtl. gibt es auch staatliche Schulen ohne Schulgeld? Das weiß ich leider nicht.

Ein Kuhhandel wäre evtl. für Deine Tochter, erstmal eine Ausbildung zur Krankenschwester – da bekommt sie gutes Ausbildungsgeld – und dieses zu sparen und als zweite Ausbildung den Ergotherapeuten zu machen.

Habt Ihr evtl. noch so eine „Ausbildungsversicherung“ (weiß jetzt nicht genau wie sie sich richtig nennt) für Eure Tochter abgeschlossen und vielleicht vergessen?

Bessere Ideen habe ich leider nicht. Drücke Euch die Daumen andere User können noch etwas Sinnvolles beisteuern.

Viel Glück & Erfolg,

Kasandra

Hallo Kassandra,

die Schule hier in unserer Stadt gehört zu den staatlichen. Das ist die Schule, mit der wir schon gesprochen hatten, mit den wenigen Ausbildungsstellen und der geringen Chance auf Annahme. Weitere staatliche Schulen kennen wir nicht, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.
Ausbildungsversicherung besteht leider nicht. Als junge Eltern kann man halt nicht alles versichern :(. Die Nachfrage beim Arbeitsamt haben wir noch vor uns, warten noch auf einen Terminvorschlag. Aber lt. unseren Recherchen bisher zahlen die nur, wenn es um eine betriebliche Ausbildung geht. Bevor wir den riesigen Umweg über eine Krankenpflege-Ausbildung gehen versuchen wir erst, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Immerhin ist meine Tochter bis zum Ausbildungsbeginn schon 21. Rechne ich 3 Jahre Krankenschwester + 3 Jahre Ergotherapie ist sie bis dahin schon 27.

Hallo Claudia,
wenn deine Tochter schon 20 ist, was hat sie denn seither gemacht? Wenn Sie schon eine Ausbildung gemacht hat, dann wäre vlt. in Richtung Umschulung beim AA was zu machen?
Ansonsten, so leid es mir tut, muss entweder deine Tochter nebenher arbeiten oder doch erstmal etwas anderes lernen ohne Schulgeld.

Gruß S42

PS: es gäbe nat. noch die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, allerdings wäre das die allerletzte Möglichkeit, die ich nutzen würde. Da muss man sich schon sehr sicher sein, anschließend wirklich in Lohn u. Brot zu kommen, damit die Rückzahlung funktioniert u. va. auch während der Rückzahlphase braucht man Geld zum Leben.

Ausbildungsfinanzierung

...hallo Claudia....

.........und es gibt noch eine Möglichkeit - ab und zu (übers Internet recherchierbar), gibt es Stellen für Ergo's, die werden vorher mit Praktikanten besetzt...........wo man dann sehen möchte, wie Sie Sich benehmen, dort im Betrieb einbringen und/oder ob Sie für den Job geeignet, belastbar und evtl. auch formbar wären........

Ich kenne persönlich 2 Fälle, da hat dann der zukünftige Arbeitgeber die Kosten der Ausbildung getragen um Sich dann Seine Eigene Stamm-Manschaft zu etablieren........(züchten, das Wort vermeide ich jetzt mal mit einem Augenzwinkern........aber etwas anderes ist es ja eig. nicht......)......

Eine Bekannte von mir - ist so, auf diesem Wege glücklich geworden.........(und hat psssst ! - sogar die Liebe Ihres Lebens gefunden.........)..........;)

Der andere Bekannte, ist, nachdem Er die dannn vertraglich vereinbarte sog. Pflichtzeit nach der Ausbildung dort im Betrieb verbracht hat - dann weiter gezogen und arbeitet jetzt an einer anderen Stelle..........

Ich denke - einen Versuch (mal in diese Richtung zu denken ) - wäre es doch für Euch evtl. wert, oder?

Immer mal nachfragen.........ob man dann etwas Ortsnahes findet - kann ich natürlich auch nicht sagen - trotzdem, seh ich es als evtl. Alternative..............zu der natürlich auch etwas Mut gehört - klar........!

Beste Grüße und viel Glück!

Brommel :)

Hallo Claudia,

Müsste dein mann dann nicht eigentlich die halbe EMR bekommen:confused:

VG
greek

Hallo xgreek69x ,
wobei wir beim nächsten Problem wären. Wir mussten deshalb vors Sozialgericht und Klage einreichen, weil sich unsere Rentenversicherung weigert. Zwischenstand ist zur Zeit, dass ich meinen Mann am letzten Samstag zur Begutachtung gefahren habe. Angeordnet vom hiesigen Sozialgericht. Aber Sozialgerichtssachen sind ja nun auch nicht über Nacht abgeschlossen. Außerdem wird die BG-Rente ja angerechnet und abgezogen, somit bleibt eine runde Summe von € 100,--, falls die Sache positiv für uns ausfällt. Damit ist aber die Ausbildung immer noch nicht finanziert.
Lieben Dank auch an Bommel, in dieser Richtung habe ich auch schon gedacht, aber die Sache gestaltet sich schwierig. Wir bleiben aber am Ball, manchmal tut sich ja doch noch was, wenn man nicht mehr daran glaubt.
Unsere Große tritt ebenfalls ein Praktikum an, wir sind dabei noch weitere zu finden, falls das erste dann doch nicht positiv verläuft. Kann ja auch auf keinen Fall schaden und macht sich sicherlich in weiteren Bewerbungsverfahren gut.

Hallo Claudia,
wenn deine Tochter schon 20 ist, was hat sie denn seither gemacht? Wenn Sie schon eine Ausbildung gemacht hat, dann wäre vlt. in Richtung Umschulung beim AA was zu machen?
QUOTE]

Hallo S42,

Schule. Dieses Jahr schliesst sie, hoffentlich erfolgreich, mit dem Fachabitur ab. Sie musste aufgrund psychicher Probleme ein Schuljahr nochmal machen. Ist nicht so einfach, wenn der Papa verunglückt.

Hallo,

wollte mich bedanken für eure Hilfen und Ratschläge. Zwischenzeitlich ist klar, dass es keine Fördermöglichkeiten gibt. Bafög kann man auch vergessen, die Summe, die dabei rauskommt, kann ich dann auch noch drauflegen :(! Hab zwar nochmal einen Termin am kommenden Dienstag bei der Bafög-Stelle, weil die Dame dort mit unserem Fall wohl nicht so eins war und uns Eltern gebeten hat, doch mitzukommen zur Ausrechnung. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht. Wir haben zusammen mit unserer Tochter einige Notfallpläne entwickelt. Wir fahren nun mehrgleisig, dann muss das Ziel halt über Umwege erreicht werden. Erfahrungsgemäß sind diese Wege ja oft die besseren. Das hat auch noch einen weiteren Vorteil: So bleibt uns unsere Große noch einige Jahre erhalten ;)

Back