• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wie bekomme ich Schmerzensgeld und wieviel kann ich fordern?

maru

Nutzer
Registriert seit
19 Sep. 2011
Beiträge
1
Hallo,
ich hatte vor einem monat einen Fahrradunfall(von Arbeit nach Hause), die Unfallverursacherin hat ihre Schuld bei der Polizei zugegeben. Bei dem Unfall erlitt ich Schürfwunden an den Armen,Prellungen, leichte Gehirnerschütterung und in der rechten Schulter einen Tossy2. Bin jetzt immer noch Krank geschrieben und bekomme Krankengymnastik 10 mal. Mein Fahrrad hat auch totalschaden. Wie kann ich jetzt Schmerzensgeld einfordern und Wieviel?
Wollte es ohne Anwalt machen.

Danke Maru:eek:
 
Schmerzensgeld

Hallo,

zunächst einmal hoffe ich, daß es Dir unabhängig von Deiner Forderung nach Schmerzensgeld schnell wieder besser geht und Du auch wieder arbeiten kannst. Was hilft das bisschen Geld, wenn es gesundheitlich und auch finanziell wg. Krankengeld nicht stimmt?

Ich empfehle Dir nach Deiner Schilderung der Sachlage, trotzdem einen Anwalt aufzusuchen. Gerade bei Personenschaden ist dies sinnvoller, als sich allein mit der Versicherung der Gegenseite auseinanderzusetzen.

Die Kosten Deines Anwaltes trägt (nach Deiner Schilderung der Haftungslage) die gegnerische Versicherung.

Schau Dich einfach mal nach einem Fachanwalt für Verkehrsrecht in Deiner Gegend um.


Gruss und Gute Besserung

ellute
 
Hallo maru,

kann mich ellute nur anschließen. Ohne Anwalt, der Dich ja nichts kostet wird es sehr schwer von der gegnerischen Versicherung ein angemessenes Schmerzensgeld zu erhalten. Und falls Dauerschäden auftreten weis Dein Anwalt viel besser wie man das alles fassen muss gegenüber der Versicherung.

Also, keine Angst vorm Anwalt!

Liebe Grüße
astoria
 
Hallo,
ich hatte vor einem monat einen Fahrradunfall(von Arbeit nach Hause), die Unfallverursacherin hat ihre Schuld bei der Polizei zugegeben. Bei dem Unfall erlitt ich Schürfwunden an den Armen,Prellungen, leichte Gehirnerschütterung und in der rechten Schulter einen Tossy2. Bin jetzt immer noch Krank geschrieben und bekomme Krankengymnastik 10 mal. Mein Fahrrad hat auch totalschaden. Wie kann ich jetzt Schmerzensgeld einfordern und Wieviel?
Wollte es ohne Anwalt machen.

Danke Maru:eek:
Ich hatte auch einen Unfall bei Regenwetter innerhalb eines Supermarktes.Der Eingangsbereich war super nass u.ich bin auf glatten Flie0en ausgerutscht. Beim Sturz brach ich mir das Kniegelenk zwei mal.Das Sprunggelenk war ebenfalls gebrochen u.die Bänder abgerissen. Das war Anfang Juni. Nun sagen die Ärzte, dass ich 2 Jahre mit großen Schmerzen rechnen muss. Zur Zeit bin ich nicht in der Lage, weiter, als 200 m am Rolator zu laufen. Mich würde die Höhe des Schmerzengeldes interessieren, das ich verlangen kann. Gibt es hier im Forum einschlägige Erfahrungen?
 
Ich hatte auch einen Unfall bei Regenwetter innerhalb eines Supermarktes.Der Eingangsbereich war super nass u.ich bin auf glatten Flie0en ausgerutscht. Beim Sturz brach ich mir das Kniegelenk zwei mal.Das Sprunggelenk war ebenfalls gebrochen u.die Bänder abgerissen. Das war Anfang Juni. Nun sagen die Ärzte, dass ich 2 Jahre mit großen Schmerzen rechnen muss. Zur Zeit bin ich nicht in der Lage, weiter, als 200 m am Rolator zu laufen. Mich würde die Höhe des Schmerzengeldes interessieren, das ich verlangen kann. Gibt es hier im Forum einschlägige Erfahrungen?

Hallo h1719,

über die Höhe des Schmerzensgeldes wir Dir hier kaum jemand Auskunft geben können. Das solltest Du auf jeden Fall mit einem Anwalt besprechen.

Du kannst mal nach Urteilen googlen oder in Schmerzensgeldttabellen schauen. Das wären aber auch allerhöchstens Anhaltspunkte.

Jeder Fall ist da ganz individuell.

Falls Du eine Unfallversicherung hast, vergiss nicht auch dieser den Unfall zu melden.

Ich wünsch Dir eine gute Besserung und viel Erfolg bei der Durchsetzung Deiner Ansprüche.

Gruß
Scheibchenweise
 
hallo Scheibchenweise,
danke für deinen Beitrag. Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet, wollte nur mal sehen, ob seine Forderungen realistisch sind. Werde mal googlen.
 
Mein Unfall ist 12 Monate her, ich habe mittlerweile einen zweiten Anwalt und bis heute noch keine Schmerzensgeldberechnung...

Nur n Anhaltspunkt den ich aus Urteilen rauslesen konnte :(
 
Hallo:eek:,

zum Thema Schmerzensgeld möchte ich euch mitteilen;),
wenn die Angelegenheit erstmal überblickbar ist, kann
man ggf. einen Vorschuss von der geg. Versicherung einfordern,
zumal wenn die überwiegende Schuld-Haftungsquote der geg. zu verantworten hat.

Danach ist ein erster Endpunkt (bei bei mittleren - schweren Verletzungen) erstmals nach ca. 2 Jahren zu setzen, weil man hierbei doch sieht was vom Unfall geblieben ist, oder ggf. noch kommen könnte.

Die Höhe vom Schmerzengeld wird z. B. durch folgende Faktoren beinflusst:

Umfang - Dauer und Art der Verletzungen - Stärke und Dauer erlittenen Schmerzen, Dauer stationäre Krankenhausbehandlung - Reha, grobes Verschulden - Mitverschulden, MdE Zeitabstufung - Dauer MdE, Alter, Spätfolgen usw.

Info Schmerzensgeldhöhe:
http://app.olg-ce.niedersachsen.de/cms/page/schmerzensgeld.php?sort=betrag


Grüße

Siegfried21
 
Unfall

Hallo Maru mach es nicht ohne Anwalt
Hallo,
ich hatte vor einem monat einen Fahrradunfall(von Arbeit nach Hause), die Unfallverursacherin hat ihre Schuld bei der Polizei zugegeben. Bei dem Unfall erlitt ich Schürfwunden an den Armen,Prellungen, leichte Gehirnerschütterung und in der rechten Schulter einen Tossy2. Bin jetzt immer noch Krank geschrieben und bekomme Krankengymnastik 10 mal. Mein Fahrrad hat auch totalschaden. Wie kann ich jetzt Schmerzensgeld einfordern und Wieviel?
Wollte es ohne Anwalt machen.

Danke Maru:eek:
 
Hallo :) Ich bin neu hier! Hatte letztes Jahr auch einen schweren Autounfall. Mein ANwalt hat jetzt auch erst mal Vorschuß gefördert und sagt auch wir sollen warten bis alles OP´s abgeschlossen sind dann sdieht man was noch bleibt und wie es aussieht. Und erst dann fordert er das Schmerzensgeld.

LG
 
Top