• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wertlos und wie Luft behandelt!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pswolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

pswolf

Erfahrenes Mitglied
Hallo @,

so langsam komme ich mir so richtig Wertlos vor und habe das Gefühl wie Luft behandelt zu werden(oder kommt es mir nur so vor?).

Sei es hier im Forum(es wird gar nicht mehr auf meine Beiträge oder PN`s geantwortet) oder auch in der Öffentlichkeit(verliere immer mehr Freude am leben weil ich mich immer mehr zurückziehe). Weiß nicht, ob es an meiner PTBS liegt oder an mir selber.

Was habe ich getan?:o

VG pswolf

Hallo pswolf,

ich kenne dieses Gefühl auch...ich denke man wird einfach dünnhäutiger (obwohl ich ja total Verletzungsfrei bin). Aber ich reagiere auch viel empfindlicher als vor 5 Jahren:o

Also ich kann Dein Gefühl, dass Du Wertlos für dieses Forum bist überhaupt nicht bestätigen....ich lese Deine Beiträge gerne:)

Unsere Freunde und sogar auch nahe Angehörige:( sind jetzt sehr überschaubar.

Also Kopf-hoch und mach so weiter:)

Lieben Gruß
Kai-Uwin

Hallo Kai-Uwin,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Sie tun so richtig gut! Schade, dass es hier im UO-Cafe keinen Dank-Button gibt.

Aber ich mag so langsam nicht mehr. Kann nachts nicht mehr schlafen, weil mir in meinen Träumen jetzt immer öfters der Unfall und seine Folgen hochkommen. Von der BG komme ich mir in Sachen PTBS total verlassen vor. Kann nun demnächst noch einmal zu einem neurologisch-psychologischen Zusammenhangsgutachten. Die BG will Teile von meiner PTBS nicht anerkennen und streitet sich wegen der Kosten mit meiner Krankenkasse und das, obwohl meine Traumatherapeutin in ihrem Bericht an die BG geschrieben hat, dass ich dringend in eine Traumaklinik muß.

Setze mich, wenn dieser M..t so weitergeht, ins Auto, fahre gegen den nächsten Baum und lasse alles hinter mir.

Entschuldige bitte, aber so langsam will ich nicht mehr.

LG pswolf

Hallo pswolf,

das auf deine Beiträge nicht geantwortet wurde kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bei den PN's ist es was anderes, aber auch da solltest du bedenken das es demjenigen dem du geschrieben hast vielleicht geht wie dir und er/sie dazu im Moment nicht in der Lage ist weil es ihm/ihr einfach schlecht geht. Auch ich habe jemandem geschrieben und warte auf Antwort, aber ich weiß das es der Person nicht gut geht, also warte ich.

Pswolf, das soll keine Kritik sein sondern eher eine Erklärung. Aber wie Kai-Uwin schon schreibt, man wird dünnhäutiger und empfindlicher, je mehr man gegen Ungerechtigkeit kämpfen muß.

Wenn du Kai-Uwin danken willst kannst du das auch im Cafe machen über die Waage die oben rechts steht, da kannst du sogar was persönliches schreiben:)

Setze mich, wenn dieser M..t so weitergeht, ins Auto, fahre gegen den nächsten Baum und lasse alles hinter mir.

: das tust du hoffentlich nicht, setze dich lieber bei deiner BG ins Büro und gehe denen solange auf den Nerv bis du deinen Traumaklinikaufenthalt bekommst.

Wertlos ist hier niemand, es sei denn er wäre nicht mehr da!

Viele liebe Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau

Hallo Gitti - Ironman's Ehefrau,

vielen Dank auch Dir für Deine Worte. Aber es ist ja nicht nur hier im Forum so das ich das Gefühl habe als wenn ich ignoriert werde! Ich weiß auch das es nicht nur mir schlecht geht! :)

Wegen dem "ins Büro der BG setzen bis ich den Klinikaufenthalt bekomme", da kann ich nur mal wieder abwarten was das nächste Gutachen aussagt. Und bis der zuständige GA beaufragt ist, das kann auch noch dauern.:mad:

Zur Beruhigung! Ich werde mich nicht ins Auto setzen und gegen einen Baum fahren. Das sind nur Gedankenspiele von mir(nur kommen diese immer öfter vor).

Liebe Grüße

pswolf

Hallo pswolf,

ich weiß das diese "Gedankenspiele" im Kopf sind und leider auch immer öfter auftauchen, so wie du ja auch schreibst. Aber ich weiß das es auch schnell in die Tat umgesetzt werden kann. Lass bitte diese Gedanken nicht zu, versuche diese zu verdrängen so gut es geht.

Ich habe vor 10 Jahren mit meiner Schwester solche schlimme "Gedankenspiele" erlebt und konnte nur noch in letzter Minute das Schlimmste verhindern.
Zum Glück geht es ihr heute wieder gut und ich muß keine Angst mehr um sie haben.

Und so hoffe und wünsche ich auch für dich das du bald wieder positiver in die Zukunft blicken kannst.

Solltest du Bedarf haben mit jemandem aus dem Forum dich auszutauschen zu dem du Vertrauen hast, dann schreib per PN, das hilft dir hoffentlich aus deinem tiefen Tal raus.

Alles Liebe
Gitti - Ironman's Ehefrau

Hallo pswolf,

wenn man als UO alleine vor all diesen Ängsten, Niederlagen und Ungerechtigkeiten steht zieht ein keiner so schnell aus einem dunklen Loch.

Ich bin Weltmeister im verdrängen geworden und da wir auch gerade nur negative Nachrichten bekommen, habe ich einfach gestern angefangen unsere Wohnung weihnachtlich zu schmücken (die erste weihnachtliche Wohung in ganz Hessen bestimmt).
Ist mir auch egal was die Nachbarn denken, ich habe es nur für uns gemacht.
Wenn Du mobil bist...geh raus, mach einen Spaziergang (auch mit Regenschirm) und iß ein riesiges Stück Torte....gönne Dir etwas, etwas was Dir Spaß macht.

......nur eben keine unüberlegte Autofahrt.

Stell Dir einfach mal vor, Du überlebst den Unfall...aber bist blind, kannst Dich überhaupt nicht mehr bewegen, nicht selber waschen oder selber essen.....:eek:
Dem einizgen dem Du damit einen riesigen Gefallen tust....ist die BG.

Ganz Lieben Gruß
Kai-Uwin

Hallo pswolf,

ich kenne diese Gedanken auch,bei mir ist es mehr der Zug . Aber ich will daran nicht denken. ich habe Kinder und ich lass mich nicht unterkriegen.

Ich bin auch bei de BG, war auch wegen der PTBS in der Traumalinik ,hat bei mir leider nicht geholfen oder es war noch zu früh.

Ich komme mir auch so vor als wenn ich nichts habe und mir das alles nur einbilde.

Aber der der es nicht kennt kann es nicht verstehen.

Und es sind so viele Folgen die entstehen, die man selber nicht merkt.

Ich merke es heute an meine Kinder, ihnen fehlt so viel Liebe und Zuneigung,Wärme ,die ich ihnen nicht geben konnte.

Ich war für sich da, aber nicht mit meinen Gefühlen, die keine ich nicht,
Ich lebe in meiner Enzelzelle.

Wer kommt für diese Folgen auf

Ich bin nicht mehr die ich mal war, habe meine Persönlichkeit verändert.

Aber das kommt ja aus meiner Kindheit nicht vom Überfall. (Gutachter und BG)

Ich habe doch überlebt und soll mich nicht anstellen.

Bekomme schon wieder einen dicken Hals.

Aber ich bin auch sehr verletzbar, da reicht ein falsches Wort, ein vergessener Rückruf oder auch Blick.

Ich denke das gehört zu unserem Krankheitsbild

Du bist nicht allein.

Ich will manchmal nicht reden,sprechen oder so ohne das der andere mir etwas getan hat.

gruß Teufelchen

Hallo Kai-Uwin(würde mich freuen wenn Du mir in einer PN Deinen Vornamen nennst),

ich stehe im Moment in einem sehr dunklem Loch und ich bin auch(zeitweise) Weltmeister im Verdrängen geworden. Auch weiß ich, dass andere sehr viel schlechter dran sind als ich! Aber ich merke, dass ich immer tiefer sacke in meiner Psyche. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es Dir und auch anderen UO hier und in der Öffentlichkeit genauso geht.

Du schreibst, du schmückst schon deine Wohnung weihnachtlich. Würde es mir gerne anschauen. Leider ist es hier so, dass wir uns(wenigstens beim schreiben) sehr nahe sind. Aber ich vermisse das persönliche kennenlernen.

Vielleicht sollte das Forum mal eine "Weihnachtsfeier" veranstalten, in der wir UO uns auch einmal persönlich kennenlernen können und nicht nur immer so unpersönlich miteinander korrespondieren.

Du schreibst, ich bin mobil und solle mal einen Spaziergang machen. Das mache ich schon immer mit meinen Hunden. Nur ist es so, dass ich dann, nach kurzer Zeit, mich nicht mehr bewegen kann und meine Lebensgefährtin anrufen muß um mich abzuholen weil ich vor lauter Schmerzen nicht mehr laufen kann(auch das zieht mich total runter weil ich früher(vor meinem Unfall) sehr sportlich war)). Der Sport(Extremwandern im Gebirge, Skilanglauf, Fallschirmspringen, Radfahren u.s.w.) war es früher, was mir unwahrscheinlich viel Spaß gemacht hat. All diese Sachen kann ich leider heute nicht mehr machen

Wegen der Torte! Ist sehr gut gemeint, aber ich leide, durch meine unbeweglichkeit, sehr unter Übergewicht. Und das muß ich mir erst einmal wieder, soweit es geht, abtrainieren.

Es ist ja gerade diese Überlegung, dass bei einer unwüberlegten Tat von mir, meine Umgebung(meine Kinder und meine Partnerin) darunter leiden. Habe selber gesehen wie es UO geht, welche sich nicht mehr bewegen, oder blind und auf andere angewiesen sind. Da sage ich mir immer, mensch alter, Dir geht es doch richtig gut. Aber warum fühlt es sich dann nicht so an?

Liebe Grüße(vor allem an Kai-Uwe(wie geht es ihm überhaupt?)

Bernd(pswolf)

Hallo teufelchen,

Du schreibst das auch Du diese Gedanken kennst aber es bei Dir mehr der Zug ist. Das könnte ich nie weil ich mir vorstelle wie es ist, wenn ich mich vor einen Zug schmeiße, es dem Zugführer und den Passagieren geht. Diese haben danach ein noch größeres Trauma.

Meine BG hat mir, schon 1 Jahr nach meinem Unfall(2007), mir angeboten, eine Traumatherapie zu machen. Leider habe ich damals das Angebot nicht angenommen weil ich gedacht habe, ich komme da alleine durch. Habe es es erst im Januar dieses Jahres gemerkt, dass ich Hilfe brauche und eine Traumatherapie begonnen. Ich weiß auch noch nicht ob es mir was bringt, aber meine Therapeutin hilft mir schon und tritt mit in den sogenannten Hintern wenn ich nicht hochkomme.

Liebe Grüße

pswolf

Hi Pswolf,

keine Angst, Du bist nicht allein und wir haben alle gute und schlechte Zeiten. Die Löcher und Abgründe sind häufig riesig. Man weiß nicht wie man diese umgehen kann.

Auch ich hatte heute Nacht wieder einen bösen Alptraum - Unfall - Krankheit - Arbeit - mieses Spiel von der BG.

Alles zusammen wohl gemischt in einem Traum. Da merkt man, dass es in einem brodelt und nichts, aber auch wirklich nichts vergessen ist und werden kann.

Du schreibst, Du hast Hunde. Auch wenn Du körperlich nicht so fit bist, überleg doch mal in einen Hundeverein zu gehen. Ich sehe hierbei die Verbindung der Hundeliebe zu anderen Menschen. Diese Menschen kennen Dich nicht, ihr hättet somit unzählige Gesprächsthemen. Dies könnte Dir auch mal stundenweise gut tun. Ein anderes Umfeld und evtl. neue gute Bekannte.

Laß den Kopf nicht hängen, wir alle müssen kämpfen und stark sein.

Klar, mich macht es auch manchmal richtig fertig "stark zu sein". An der Arbeit, im privaten Umfeld usw.

Aber ich habe auch leider keine Lösung, wie man uns dieses Los abnehmen kann.

Viele Grüße

Kasandra

Hallo Bernd,

glaube mir, uns geht es allen mehr oder weniger nicht anders als Dir und an manchen Tagen kommen einem diese scheiß Gedanken.
Die Kunst ist es aber, sich dem zu stellen und Dinge zu suchen und zu tuen, die Freude und Ablenkung schaffen und unserer Seele Vitamin C verpassen.
Auch bei mir hat sich der Freundes und Bekanntenkreis erheblich gelichtet, ich denke aber auch, dass die Schuld nicht nur bei den anderen zu suchen ist, denn wir haben uns durch den Unfall sehr stark verändert und sind nicht mehr die, die wir einmal waren!
Wir sind es, die sich zurück ziehen und Ruhe haben wollen, wenn wir sie brauchen, die anderen können nicht einschätzen, wann es uns passt und recht ist.
Suche und nutze die Hilfe eines guten Psychotherapeuten, denn nur so kommt man aus der Isolation heraus und bekommt wieder Freude am Leben.

MfG.
Pit

Back