• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hatte Erfolg mit seiner Traumatherapie (PTBS)?

Abendsonne

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Jan. 2009
Beiträge
394
Hallo @ all,

an die, wie ich, ein bzw. mehrere Traumata erlebt haben. Hat Euch die Traumatherpie geholfen? Geht es dann besser? Ich weiß, es ist von Fall zu Fall verschieden. Dem einem hilft das und dem anderen das. Mir ist es nur wichtig zu wissen, wie Eure Erfahrungen sind.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo Abendsonne,
also bei mir war es so,das mir erst c.a.5 Monate nach meinem Unfall psychisch geholfen wurde als ich in Reha war.Aber wirklich gebracht hat es da noch nichts.Ich konnte damit nichts anfangen das ich meine negativen Gedanken in einen "imaginären"Tresor sperren sollte.Auch die Übung, in einer bränslichen Situation sich schöne Sachen vorzustellen gestalltet sich als sehr schwierig.
Jetzt bin ich seid anfang des Jahres regelmäßig hier vor Ort in Behandlung und jetzt wird es langsam besser.Aber wir machen nur gesprächstherapie und fahren Auto.Seid kurzem haben wir den Unfallort mit einbezogen.
Es gibt Tage da läuft alles super und man denkt"Bingo"ich habs im Griff.Aber am nächsten Tag ist alles wieder so schlimm das man aus dem Fenster springen möchte.
Gerade in dieser Jahreszeit ist es schlimm.Alles dunkel und trostlos.
Versuch es doch mal zusätzlich mit einer Lichttherapie.Das mach ich bei meinem Psychologen und es hilft.Der Tag ist dann nicht mehr ganz so trist und dunkel.
Wichtig ist,das Du sachen machst die Dir gut tun und auch wenn sie noch so albern sind.
Z.B.duch einen Haufen Laub laufen oder so was in der Art.



Weiterhin alles gute
Tati
 
Hallo, also mein Unfall ist nun 10 Jahre her und ich habe es erst in diesem Jahr geschafft eine Trauma Therapie zu beginnen. Ich mache eine EMDR Therapie und die gefällt mir bisher sehr gut. Ich habe sogar das Glück, dass meine BG mir das bezahlt. Sie wirkt nun langsam aber sicher auch in den Alltag hinein. Also nur Mut.:)
 
Hallo Hasenzahn, hallo Behiberatung,

vielen Dank für Eure Antworten. Meine Unfälle liegen ja schon 16 bzw. 5 Jahre zurück.
Ich hatte ja schon 2 Reha's und arbeite jetzt fast ein Jahr wieder (siehe andere Beitäge von mir). Jetzt ist es so, dass ich bald auf dem Zahnfleisch krieche und man rät mir zu einer Traumatherapie. Ich habe Angst davor, wieder zur Reha zu gehen und dann geht es mir trotzdem nicht besser.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo Abendsonne, sollst Du in der Reha die Therapie machen? Entschuldige aber davon würde ich gar nichts halten... Vielleicht schreibst Du nochmal etwas dazu?
 
Hallo,

eine Traumatherapie ist sehr anstrengend. Und man sollte dafür sehr stabil sein.
Ich war in der Reha sollte eine machen ,aber das ist schief gelaufen ,weil ich das Vertrauen zu der Therapeutin verloren habe. Bin jetzt wieder zuhause machen jetzt eine Verhaltenstherapie zur Stabilisierung und wenn ich mich stark genug fühle überlegen wir noch mal ob es zu machen ist.
Habe in der Reha welche kennen gelernt die damit Erfolg hatten, die waren aber auch mehrfach 12 Monate in der Reha und hatten dann Probleme außerhalb der Käseglocke zu leben.
Ich würde das nur zuhause machen und ich denke das man dann nicht arbeiten kann.
Gruß Teufelchen
 
Hallo Abendsonne,
ich habe gute Erfahrungen mit EMDR gemacht. Wenn der/die Therapeut/in gut ausgebildet ist, dann ist das eine ganz wunderbare Methode, die Belastungen im Alltag zu reduzieren.

Liebe Grüße, Severine
 
Hallo Behiberatung,

ja, eigentlich richtiger gesagt soll es eine stationäre Traumatherapie sein. Da ich schon mal EMDR gemacht hatte und es mir total schlecht ging (heftige Körperreaktionen) soll es stationär erfolgen. Ich habe große Angst davor. Ist zwar nicht die beste Voraussetzung, aber vielleicht meine einzigste Möglichkeit. Was eben auch noch so ein Problem ist, ich habe Angst um meine Arbeit. Ich weiß nicht wie lange ich ausfallen werde. Gesund bin ich nicht und nach einem Jahr AU bin ich auch nur wieder auf Arbeit gegangen, weil ich Angst hatte, dass ich sonst meinen Job los bin.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Traumatherapie

Hallo Abendsonne,
mein Trauma begann vor 6,5 Jahren
Zurückblickend betrachtet ist es wohl gut das ich nicht wußte was da in Zukunft auf mich zu kommt.
Ich machte die ersten 1,5 Jahre eine Traumtherapie mit EMDR Technik,Bildschirmtechnik ,Tresorübungen ect,ect.Anschließend mußte ich arbeiten und mit dem klar kommen was da in mir tobte.
Geholfen hat es gar nichts sondern endete im totalen nock out!
Heute habe ich einen fähigen Psyiater und einen Therapeuten der tiefenpsychologisch mit mir arbeitet seit Jahren.
Also heute geht es mir besser .Ich habe alles neu lernen müssen zb.was ist angemessen was nicht ,benehme ich mich wieder wie ein Elefant im Porzellanladen jede Menge.
Ich sollte auch wieder eine Traumatherapie machen aber ich will nicht mehr.
Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und mich wieder in die Hölle zurückschicken lassen. Heute bin ich dankbar das ich Leben darf aber wieder da rein oh nein !
Abendsonne niemand dieser Doktoren kann wirklich mit absoluter Gewissheit sagen ob oder was das richtige bei PTBS ist.
Aber horche in dich hinein und versuche herrauszufinden was du eigentlich willst !
Ich für meinen Teil weiß :der Weg ist das Ziel;
Alles Gute
Holger02
 
Halllo Holger02!

Dein Beitrag hat mein Interesse geweckt. Der Satzteil ... was da in mir tobt. Bei mir ist das Toben noch nicht so alt und ich kann nicht wirklich gut damit umgehen. Hast Du es geschafft, das Richtig zu wollen ... was ist überhaupt richtig. Ich hatte auch eine EMDR Behandlung und dachte danach, dass es gut ist und bei der geringsten äußerlichen Belastung ging es dann erst richtig los. Ich habe das Gefühl, dass meine Belastungsfähigkeit nur gering über Null ist und bekomme regelrechte Aggressionen, wenn mich jemand mit irgend was belastet. Es sind die Belastungen des normalen Lebens, die ich nicht mehr richtig bewältigen kann. Nur wenn ich in Ruhe gelassen werde, klappt es das Leben einigermaßen vernünfig zu bewältigen. Aber wer hat schon dauernd Ruhe ...

Wenn Du Lust hast, ich würde mich über einen Austausch mit Dir freuen.

Herzliche Grüße von

Elfenflügel
 
Hi,

so nächste Woche fahre ich zur Reha-Traumatherapie. Ich werde dann hinterher meine Erfahrungen schreiben. Bis dahin

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo Abendsonne,

wohin fährst du denn?
Und weist du schon wie lange du dort bist.
Wünsche dir viel Erfolg und freue mich auch deine Berichte.

Lieben Gruß Teufelchen
 
Top