• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wer hat Erfahrung mit einer ,,natürlichen Versteifung"

uschreider

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Juni 2009
Beiträge
1,029
Guten Morgen all ihr Lieben,

Hat hier im Forum schon mal Jemand Erfahrungen gemacht mit einer ,,natürliche Versteifung" - wie lange dauert so etwas, gibt es Nachhteile usw. ?

Ich war gestern bei einer neuen Schmerzärztin (hatte es gestern noch in einem anderen Tread beschrieben) und muss sagen, war total begeistert (hi, insofern man bei Schmerzen eigentlich noch begeistert sein kann).

Die Ärztin hat sich verdammt viel Zeit genommen. Dass ich Angst vor einer Versteifungs-OP und Infiltration habe, konnte sie gut verstehen. Nachdem sie sich meine ganzen Unterlagen durchgesehen hatte, sagte sie mir, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

- Die Versteifungs-OP
oder
- warten, bis der Knochen von alleine versteift. Dies wäre allerdings ein langer, mühevoller Weg. Wenn ich mich für eine ,,natürliche Versteifung" entscheiden würde, dann würde sie mir helfen, wo sie nur könnte. Es muss auf jeden Fall eine Kombination aus Schmerzlinderung und fachmännischer KG - bezogen auf den deffekten Knochen - sein.

Die Ärztin hat dann auch gleich einen Physiotherapeuten runtergerufen. Dieser hat mir erklärt, dass die zukünftige Krankengymnastik vom oberen Körperbereich aus erfolgen muss. Auf gar keinen Fall darf nochmal versucht werden, im unteren Rückenbereich, wo eben dieser große Knochendeffekt ist, regendetwas zu machen, wie Massage usw. Auch darf die zukunftige Physiotherapie nicht länger als so 10-15 Minuten ausgeführt werden

Den deffekten Knochenbreich sollte ich nur noch Ruhe gönnen. Selbst nicht mehr schwimmen.

Wenn ich mich an diese Regeln halte, in Kombination mit einer vernünftigen Schmerztherapie, dann würde irgendwann die Versteifung von selbst eintreten - und erst nach dieser natürlichen Versteifung, die eben sehr lange dauert, werden sich dann auch die Schmerzen bessern.

Das diese Prozedure länger dauert, als wenn man es gleich operieren lässt verstehe ich. Dafür hat man aber auch nicht das Operationsrisiko.

Die Ärztin und der Physiotherapeut haben mir ihre Visitenkarten gegeben, damit mein zukünftiger Therapeut sich erstmal mit denen in Verbindung setzt, bevor er auf mich ,,losgeht". Auch soll ich darauf achten, dass wenn ich in eine größere Krankengymnastikpraxis gehe, immer nur ein und denselben Therapeut habe. Denn, nochmal dürfte man jetzt nicht falsch therapieren.

Habe heute auch die erste Akupunktur im Ohr erhalten. Bin jetzt selbst mal gespannt, ob dies etwas hilft. Geht aber ja auch leider nicht von heute auf morgen.

War gestern zwar total ,,KO" - konnte aber doch ein wenig wieder optimistisch in die Zukunft sehen.

Vielleicht hat ja Jemand hier im Form ähnliches durchgemacht oder so etwas schon mal gehört.

Viele liebe Grüßlein vom
,,kleinen glücklichen" Würmlie
 
Guten Morgen uschreider,

leider, oder auch Gott sei Dank, habe ich "nur" die Erfahrung mit der natürlichen Versteifung im Handgelenk.

Von meinem ersten Besuch beim Orthopäden im März 2009 wegen starker Schmerzen und Schwellungen bis zur kompletten Versteifung der Hand, dauerte es ca. 15 Monate .

Bis September 2010 habe ich auch "normal" , trotz starker Schmerzen, gearbeitet (Büro), keine physikalischen Behandlungen bis heute. Ab Juni/Juli 2010 liessen die Schmerzen im Ruhezustand nach, bei hoher oder andauernder Beanspruchung sind sie wieder da, aber sonst vermindert bis garnicht, im Gegensatz zum Beginn im März 2009. Nur Wetterwechsel schmerzen erheblich.

Zumindest kann man schlafen und einem halbwegs geregeltem Lebenslauf nachgehen.

(Ich hatte offensichtlich die falschen bzw. den falschen Arzt , es wurde die OP der Versteifung besprochen, aber nie ausgeführt, weil ich mich nicht genug vorbereitet/aufgeklärt fühlte)


Inzwischen weiss ich von meinem Neuen behandelnden Arzt, dass man jetzt nichts mehr machen kann. OP macht keinen Sinn, weil schon "natürlich" versteift. Nun konzentriert man sich auf die andere Hand (gleiche Diagnose) um diesen Prozess wie bei der Arbeitshand, nicht so schnell voranschreiten zu lassen.

Frag doch Deine Therapeuten einmal, ob dieser Prozess vergleichbar ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung !
Louise
 
Top