• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Welches MRT ist das richtige?(UprightMRT)

Micha1972

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22 Juli 2021
Beiträge
228
Hallo,ich habe nach anhaltenden Schmerzen nach hws distorsion und SHT (Kiefer,Nacken und anhaltende Kopfschmerzen)Taube Hände,Bewegungseinschränkung ect.
Nun eine Überweisung zum upright MRT bekommen.
Meine Hausärztin hat aber nur HWS und BWS drauf geschrieben.
Ist es ein Fehler die Kopfgelenke nicht zu machen?
Jetzt muss sie auch für die Kasse noch einen zwei Zeiler aufsetzen,das es nur im sitzen und in Bewegung gemacht werden kann.Gibt es hierzu Erfahrungen?
In der Praxis DR.Förg wurde mir gesagt bei der HWS sieht man schon ein bisschen was sieht ,ansonsten muss ich halt nochmals 790€ zahlen und die TkK hat mir gerade gesagt sie würden die Kosten für hws und BWS übernehmen.
Alle weiteren Kosten wären von den privaten Praxen geldmacherei und wurde auch gerichtlich Festgestellt dass sie garnicht soviel untersuchen und Abrechnungen machen dürfen.Ist das so?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.LG Micha
 
Hallo Micha

Ja sicher, es müssen die Kopfgelenke untersucht werden.
->> Kernspintomographische Untersuchung der Schädelbasis, besondere Berücksichtigung d. kraniozervikalen Übergangs o.s.ä., Text habe ich hier dem letzten Beitrag-Anhang Instabile HWS/Kopfgelenke? entnommen, aber vergleiche besser, ob ich richtig zitiert habe.

LG
 
Guten Morgen,@HWS-Schaden ,
vielen dankbar eure Tipps hier im Forum.Ich habe nun am Donnerstag/Freitag
Erst Kopfgelenke,HWs und am Freitag BWS.
Bin in München Dr.Förg.Die TKK übernimmt die Kosten für alle drei.
Ich werde berichten.Lg Micha
 
Hallo Micha, HWS-Schaden,

wenn der Arzt ein Upright -MRT anordnet, also eine Überweisung ausstellt, übernimmt das dann automatisch die KRankenkasse? Oder muss man dort einen extra Antrag stellen?

Viele Grüße

Lilie13
 
Hallo Lilie

Man muss auf jeden Fall vor einem Upright-MRT einen Antrag auf Kostenübernahme bei der gesetzlichen Krankenkasse stellen, weil das Upright-MRT nur von Privatpraxen durchgeführt wird; es gibt fünf solcher Praxen. Auf deren Seiten findest du auch die Info zum Antrag.

LG
 
Hallo HWS-Schaden,

vielen Dank.

Viele Grüße

Lilie13
 
JA,hws schaden hat recht.Ich habe meine Hausärztin angesprochen und auf die Krankengymnastin wissen müsse wie es jetzt weiter geht,mit der Behandlung.
Gleichzeitig ist sie Chiropraktikerin und geht davon aus das eine Instabilität vorliegt.
Ich habe die Überweisung der HÄ an die tkk geschickt,diese wollten Kostenvoranschlag vom upright und genaue Begründung warum genau im sitzen ect.das gibt es auf der Webseite der privaten MRT Praxen.Alles zusammen zur Tkk und innerhalb von 3.Tagen Zusage.Lg micha
 
Top