• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Weissfingerkrankheit

Hallo Nana,
mein Mann war im Uranbergbau, bei der Wismut. Bei einer Reihenuntersuchung (routinemäßige Untersuchung beim Betriebsarzt) 1988 wurde festgestellt, dass sich die Finger nicht schnell genug erwärmen. Mein Mann durfte sofort nicht mehr als Hauer arbeiten und wurde über Tage eingesetzt. Nach Krankenhausaufenthalt und weiteren Untersuchungen erfolgte sehr schnell die Anerkennung der BK. -Damals BK 54 der Berufskrankheitenliste der DDR, heute BK 2103 und 2104.
Wir haben 2000 einen Verschlimmerungsantrag gestellt, der erwartungsgemäß abgelehnt wurde. In den Jahren davor haben wir das akzeptiert, da dann nicht mehr... Der erste Gerichtsgutachter war einerseits sehr gut -er meinte in einem Verfahren gegen die BG wegen dieser Krankheit, da kommt man mit normalen Röntgenaufnahmen nicht weit. Es müssen unbedingt MRT-Aufnahmen gemacht werden... -andererseits hat der Gutachter seinen Auftrag nicht ordentlich erfüllt. Er hat trotz mehrfacher Aufforderung durch das Gericht, das Gutachten nicht erstellt... Die Folge war ein neuer Gutachter usw., usw.
Als das Gericht dann der Meinung war, das genug Untersuchungsergebnisse vorliegen, war 2005 die erste Verhandlung, die wir gewonnen haben. Die BG ist in Berufung gegangen, was uns auch nicht überrascht hat... In den folgenden Jahren wurden dann wieder einige Gutachten erstellt, die sowohl wir als auch die BG immer zur Stellungnahme bekommen haben. Ich habe unserem Anwalt die Stellungnahmen zugearbeitet, nach tagelangen Recherchen im Netz. Ich habe mich bemüht, die "Gegendarstellungen" so zu begründen, dass es auch andere, die die Krankheit nicht kennen, nachvollziehen können. Man darf nie vergessen, dass die Richter zwar Ahnung von Gesetzen haben, aber ihnen genau wie jedem anderen das spezielle Wissen zu Krankheiten fehlt.
... Auf jeden Fall war dann 2010 die Berufungsverhandlung. Der Richter hat zu Beginn der Verhandlung sowas wie eine Zusammenfassung gemacht und dann den Vertreter der BG gefragt, ob er denn nicht der Meinung wäre, dass es besser sei, den Einspruch zurück zu nehmen. Und was dann kam, hat selbst die beisitzenden Richter zum Kopfschütteln gebracht..."Ja, das wollte ich sowieso machen. Ich bin nur her gekommen um zu hören, ob es noch was neues gibt..." Das war echt krass. Auf jeden Fall wurde damit das Gerichtsurteil aus 2005 rechtskräftig. Da dieses Urteil auf einem Gutachten aus 2003 basiert wollen wir jetzt den Verschlimmerungsantrag stellen. Die von 2003 bis 2010 erstellten Gutachten, Röntgen- und MRT-Aufnahmen dürften einen guten Aufschluss über den chronologischen Verlauf der Veränderungen geben.
MfG birsieg
 
Hallo birsieg
Könntes Du vieleicht noch mitteilen, wie hoch der MDE-Wert ist und ob Dein Mann an beiden oder nur an einer Hand die Weissfingerkrankheit hat.
MfG Hansen
 
Hallo,
er hat nur 30%. Deswegen machen wir jetzt auch weiter. Mein Mann hat neben den Durchblutungsstörungen diverse Arthrosen. U. a. in den Ellenbogengelenken. Die BG hat diese Schädigung nicht als Folge der BK anerkennen wollen. Nach dem gewonnen Prozess haben wir es amtlich...
Mein Mann hat die Schädigungen an beiden Händen.
Da ich neu im Forum bin, hätte ich gern noch gewusst wo Du die Erkrankung her hast.
MfG
 
Hallo bersieg
Ich habe die Krankheit von Stemmarbeiten im Baufach und vom halten einer Rüttelflasche, die benötig man zum verdichten von Beton und das habe ich während der Gleitschalung jeden Tag 12 Stunden lang gemacht. Ich habe 20% MDE und habe es auch an beiden Händen, bei mir ist es so schlimm, ich kann mein Stoma nicht selber wechseln, deshalb habe ich auch Pflegestufe 2 von der AOK.
MfG Hansen
 
Hallo birsieg u.Wolfgang

Bei mir wurde leider die BK 2104 von der BG abgelehnt ,da sie behaupten es kommt bei mir vom Rheuma wo aber kein Ansatz besteht zur Weissfingerk. .,Wiederspruch läuft.Ich habe 23 Jahre mi Pressluft ,Schleifmaschienen,Bohrhämmer gearbeitet, als Steinmetz.ZUdem habe ich eine Silikose anerkannt mit 20%,Wiederspruch läuft.
Eine BK 2301 Habe ich anerkannt bekommen,wird aber nicht entschädigt,Wiederspruch läuft.
Auserdem hatte ich eine Herzbeutelentzündung wo ein zusammenhang mit der Silikose nicht ausgeschlossen werden kann,BG gemeldet .Rheuma habe ich zwar auch was vierleicht auch mit der Silikose zu tun hat aber leider noch nicht oder schwer abzuklären ist.
Das ganze läuft seit 2007 und kein ende in sicht, außer das man sich die ganze Scheiii... nicht mehr leisten kann
Gruß Nana
 
Top