• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Wartezeit EM Rente

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas A.W.
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo,
ich habe mich hier mal durchgelesen und leider nicht so richtig rausbekommen wie lange es so dauern kann bis ein Bescheid ins Haus flattert. Das Thema war doch Wartezeit?
Und das würde mich auch intressieren da mein Antrag ab März läuft und ich im Juni auch beim Gutachter war.
Ansonsten hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und versucht mit seiner Antwort anderen zu helfen. Ich bin für Tipps immer zu haben und suche mir die für mich anwendbaren raus.
LG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

meine Teilrente (EM) wurde nach 4 Monaten genehmigt! Im Juli habe ich einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente gestellt! Nach ca. 2 Wochen kam die Ablehnung - seitdem läuft der Versuch mit Widerspruch usw. ...!
Der Ausgang ist absolut offen und kann 15 Jahre dauern...!
Kürzlich kam eine Sendung ..eine Frau hat für ihren Sohn um eine Entschädigung gestritten der als Kind verunglückt ist ..Verfahrensdauer bisher 26 Jahre!
Es ist also nicht so einfach zu sagen das dauert in der Regel...!

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo JoachimD,
danke für den Hinweis, da ich nach meiner Schulter OP noch min. 7 Monate AU bin kann ich das ganu gelassen auf mich zu kommen lassen.
LG Wolfgang
 
Ich habe nur 2 Monate gewartet.Hatte gerade mal einmal AlG bekommen. Auch die weiteren zwei Verlängerungen sind so durchgegangen ohne wenn und aber.Jetzt bin ich Glücklich das ich endlich die Dauerrente durch habe . Auch da 14 Tage gedauert bis der Bescheid da war.Auch bei den zwei Verlängerungen hat es nur 14 tage gedauert bis der Bescheid da war. Aso ich habe nie damit gerechnet das es auch so gehen kann!:)
Ohne jeglichen Rechtsbeistand.

So kann es auch gehen.

Grüße
drischi1981
 
moin

Bei mir dauerte es nun auch nur zwei Monate.
Sie ist nur auf ein Jahr befristet, und ich weiss noch nicht ob es zu einer
Verlängerung kommen wird.

Gruß A. W.
 
Hallo an alle,
also ich habe im März Rente beantragt im Juni wurde ich durch einen Psychater begutachtet und am 1. Nov bekam ich den Bescheid 1/2 EM Rentebzeitlich begrenzt bis Aug. 2010 und die Prüfung wegen voller EM Rente läuft. Im März werde ich auf jeden Fall eine Verlängerung beantragen und vorsichtshalber einen Wiederspruch gegen den Bescheid einlegen wegen voller EM Rente.
Also ich bin positiv überrascht, nur die Befristung stört michweil mein Körper sich leider nicht mehr ins positive verändert ( Wunderheilung unmöglich ). Ich bin Bj. 53 und der Arbeitsmarkt für mich siht mau aus.
Ich kann mit 60 in Altersrente gehen natürlich mit Abzügen aber es geht.
Ich muß also 2 1/2 Jahre überbrücken. Mal sehen was die DRV so von sich gibt.
Bis denne und LG Wolfgang
 
Back
Top