• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verlängerung volle Erwerbsminderungsrente - Weiterzahlung?

Joy-mugel

Neues Mitglied
Registriert seit
2 Apr. 2009
Beiträge
15
Ort
Bayern
Hallo ich bin neu hier in diesem Forum, aber hoffe doch auf einen Austausch und evtl. Hilfe

ich bin 50 Jahre und habe nach einem Unfall 1995, 60 % GdB.
Nach einer OP und einer Reha 2006 habe ich nun seit 2007 die volle Erwerbsminderungsrente wegen Krankheit.
Jetzt läuft diese am 31.05.2009 aus. Der Antrag auf Verlängerung wurde im Dezm. gestellt.
Beim 1 Gutachter war ich schon, bei einem Orthopäden. Die Sprechstundenhilfe hat mir aus versehen das Gutachten geschickt. Dort steht nun drin, dass ich aus Ortho Sicht zwar noch Fibromyalgie habe, denn alle Tenderpoints wären poitiv, aber trotz Bandscheiben OP 2008, wäre ich wieder voll Arbeitsfähig :confused:

Der Dok meinte in dem Schreiben, dass die Psychologische Sicht noch nicht bewertet wurde und seines Erachtens diese Seite überwiegen würde?

ich bin völlig kirre jetzt und habe eine riesen Angst vor dem Termin nächste Woche beim Psychiater/Neurolgen.

Wenn das jetzt mit der Rente nicht klappt oder der DRV Bund länger braucht zur Bearbeitung, dann läuft meine Rente Ende Mai aus, da bekomme ich dann kein Geld mehr, oder?
Es wäre ganz lieb, wenn Ihr mir Eure Meinungen sagt und mir vielleicht ein paar Hilfestellugen geben könntet.
vielen Dank
lieben Gruß
Joy-mugel :)
 
der Verlängerungsantrag auf E-Rente ist noch in Arbeit ...

Ich weiß nicht wie ich die Überschrift ändern kann, darum eben so.
Vielleicht meldet sich jetzt eher jemand?:)
lieben gruß
Joy-mugel
 
Hallo Joy-mugel,
noch ist ja etwas Zeit bis Ende Mai und du brauchst den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
Die Gutachten sind keine Entscheidung. Diese trifft erst der beratende Arzt bei der DRV und du kannst auch gegen Gutachten vorgehen, wenn du der Meinung bist, dass über dich etwas Falsches geschrieben wird (hatte ich erfolgreich gemacht).
Vor dem Gutachtertermin beim Psychiater/Neurologen brauchst du keine Angst haben. Wenn du dich gut vorbereitest kann nicht viel schief gehen. Vielleicht nimmst du eine vertraute Person mit und bittest, dass diese mit dabei sein, da es dir schlecht geht. Der eigentliche Sinn ist natürlich Sicherheit für dich und du hast ggf. auch einen Zeugen. Manche Gutachter erlauben dies.
Wenn du bis Anfang Mai noch keinen Bescheid von der DRV hast, solltest du um Weiterzahlung deiner Rente bis zu deren Entscheid bitten, da du die Verzögerung nicht zu verantworten hast und du ja auch alles dir Mögliche getan hast.
Sicherheitshalber kannst du dann auch ALG beantragen, falls es schief geht mit der DRV.
Wenn du am 1. Juni noch keine Bescheid hast, kannst du Klage auf eine einstweilige Anordnung im Eilverfahren beim Sozialgericht einreichen. Das bewirkt manchmal Wunder.
Ich wünsche dir aber, dass sich bis dahin alles im positiven Sinne für dich klärt.
Liebe Grüße
beluga
 
Hallo beluga,
danke für die aufmunternten Worte :)
Ich ware heute bei meiner Ärztin, der habe ich das alles erzählt. Sie meinte "jetzt machen wir mal gleich einen aktuellen Status". haben wir dann auch getan. Auch sie meinte, dass der Psychologe das schon richtig sehen wird.
Hoffe ich auch.
das mit dem ALG?
Ich habe immer noch einen gültigen Arbeitsvertrag mit meinem alten Arbeitgeber. Kann ich dann auch ALG beantragen?
Es tut mir so leid, sicherlich schreibe ich hier schon was tausend andere gefragt haben, aber ich bin völlig durch den Wind.
Bekommst du auch Rente?
Ist das immer so schlimm mit der Verlängerung? Sicherlich müssen die vom DRV Bund prüfen, aber ein Nervenstress ist das schon.....:(
Ich habe ich sehr gefreut, dass Du mir gleich geantwortet hast, darf ich Dich noch das eine oder andere Mal "nerven"?:confused:

lieben Gruß Joy-mugel
 
Hallo Joy-mugel,
ja, ich bin auch seit 2001 EU-Rentner.
Die Prüfungen bei der Verlängerung sind mal so und mal so. Mal musste ich 4 Wochen nach Antragsstellung zum Gutachter und nach weiteren 4 Wochen war der neue Bescheid iohne weitere Nachfrage da, aber leider musste ich auch schon mal eine Klage auf einstweilige Anordnung machen. Zur Verhandlung ist es aber nicht gekommen, da die DRV dann nach kurzer Zeit von sich aus eingelenkt hat.
Gültiger Arbeitsvertrag? Ich gehe davon aus, dass ein Arbeitsvertrag mit Beginn der Rente automatisch beendet ist - war zumindest bei mir so.
Und natürlich darfst du auch weiter hier fragen - dafür ist ja das Forum da.
Auch wenn es dir schwer fällt, mache dir nicht zu viel Stress. Letztlich hast du nicht umsonst bisher deine Rente bezogen und wenn sich dein Zustand nicht gebessert hat, steht sie dir auch weiter zu.
Liebe Grüße
beluga
 
Hallo beluga,

nein mein Arbeitsvertrag ist nicht beendet.
Als ich 2007 für 2 Jahre die befristet bekommen habe, hat mir mein Arbeitgeber ganz klar mitgeteilt, was auch mein Anwalt gesagt hat, dass ich noch einen gültigen Arbeitsvertrag habe.
Ich hatte damals einen Heimarbeitsplatz an dem ich manchmal wenn es gar nicht ging gearbeitet habe, denn habe ich immer noch!
Es wurde jetzt sogar vor ca. 6 Mon. mein Laptop ausgetauscht und ich bekam ein neues.
..und in der Arbeit selber, da sind die ganzen Leute in andere Büros gezogen, und mir hat man einen Arbeitsplatz eingerichtet, der zwar neben dem Drucker steht aber ich habe einen Schreibtisch.
Mein Chef hat mir nur mitgeteilt, dass ich mich melden soll, falls ich die Verlängerung beantrage.
Meine Anwalt habe ich dann damals gefragt, wie lange ich denn den Arbeitsvertrag habe, ich habe den Vertrag so lagen, solange ich in Rente bin und wenn wen bis zur Alterrente ist.
Darum bin ich ja so durch einander, mein Anwalt meinte eben auch, dass ich kein Geld bekommen würde falls der DRV nicht verlängert. Er meinte aber auch, sobald das 2 Gutachten durch ist, soll ich mich bei ihm melden, dann würde er gleich den DRV Bund anschreiben.
Hast du jetzt unbefristet die Rente?
Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
einen schönen Tag
lieben Gruß
Joy-mugel
 
Hallo Joy-mugel,
ist ja interessant mit deinem Arbeitsplatz.
Ich bekomme auch nur eine befristete Rente - ebenfalls bis 31.05.2009! Nur habe ich bis jetzt noch nicht einmal einen Gutachtertermin. Mal sehen, wie die DRV das zeitlich schaffen will. Wenn sie nicht mitspielen wollen, muss eben meine Anwältin aktiv werden. Da habe ich ja Erfahrung.
Für eine unbefristete Rente ist es wohl noch zu früh. Die kann üblicherweise erst nach 9 Jahren befristeter Rente gewährt werden, also bei mir 2010.
Na klar kannst du fragen, wie alt ich bin - 46.
Liebe Grüße
beluga
 
Hallo beluga,
danke dir für die Antwort!
Wenn du schon seit 2001 in E-Rente bist, wie oft hattest denn dann eine Verlängerung? 4 x a 2 Jahre?
dann könnte das ja deine letzte Verlängerung sein, oder?
Du hast aber jetzt schon um Verlängerung eingereicht, oder? Nur die haben dir noch keinen Gutachter zugeteilt? Evtl. brauchst du nicht mehr, wäre doch toll!
Du bist aber schön ruhig nicht so wie ich nervös und durch den Wind, gell?
Heute habe ich auch noch zu allem Übel erfahren, dass mein Psychiologe/Neurologe ein recht "scharfer" sein soll?
Mein Nachbar, der wartet auch auf seine Rente, ihm hat man die schon mal angetragen, vor Jahren nach seiner Krebs OP aber er wollte nicht, jetzt will er und die lassen ihn nicht mehr, ist doch irre.
Er war wie schon gesagt bei dem Arzt und sagte mir heute, dass er 1 1/2 Std. von den Arzthelferinen getestet worden wäre, Neuro Test, mit Strom und so. Nadel in den Kopf und sehen ob der Strom am Zeh ankommt :)
Dann war er 15 Min beim Gutachter, da mußte er mit Zahlen was machen und Memorykarten legen. dann war er wieder draußen.
Der Arzt hat dann einen Bericht verfaßt, dass er noch nichts abschließend sagen kann, mein Nachbar soll erst mal auf Reha gehen ob sich da dann was verbessert. Jetzt wartet er seit 5 Monaten auf einen Reha termin und keiner meldet sich.
Das wäre das schlimmste wenn ich wieder auf Reha gehen müßte.
Ich war 2005 12 Wochen in einer Psychosomatischen und 2007 6 Wochen in einer Orthopädischen, nur nicht wieder weg auf Reha. Hattest du das auch, das die dich weg schicken wollten?
Jetzt hab ich noch mehr Angst vor dem Termin am Donnerstag....
.... wie soll ich mich verhalten. Ich bin eh so ne Heulsuse geworden seit ich krank bin.
....
lieben Gruß
Joy-mugel
 
Hallo Joy-mugel,
meine Verlängerungen waren unterschiedlich zwischen 3 Monaten! und 3 Jahren. Gestern kam nun der neue Bescheid von der DRV: unbefristet. Das ist nun hoffentlich das Ende von 1,5 Jahren teilweise schlimmen Kampf mit der DRV.
Meine Nerven haben in der letzten Zeit zwar nicht blank gelegen, aber eine gewisse Anspannung war schon da. Anderereseits habe ich mir immer gesagt, dass ich so viel nicht ändern - aber um mein Recht kämpfen kann.
Ob Gutachter nun scharf sind oder nicht. Sie sind von der DRV beauftragt und werden sicherlich der DRV auch nicht unbedingt weh tun wollen. Aber was hast du zu verlieren. Mach ihm klar, was du für gesundheitliche Probleme hast. Wichtig ist es auch, deine Einschränkungen im privaten Leben wie beispielsweise der Haushaltführung zu erläutern. Gut ist ein Zettel, den zum Termin mitnimmst, auf dem du deine Beschwerden und Einschränkungen notiert hast. Dann kannst du in der Aufregung bei der Begutachtung nichts vergessen.
Eine Rente kann man, wenn man oder der behandelnde Arzt einschätzt, dass die Arbeitsfähigkeit stark eingeschränkt ist, beantragen. Aber hier gilt natürlich auch, dass Reha vor Rente geht. Und auf eine Reha muss man schon üblicherweise warten. Im Eilverfahren habe ich im vergangenen Jahr 7 Monate! auf meine Reha gewartet.
Dein Termin am Donnerstag wird schon klar gehen. Gib dich einfach natürlich und wie du dich fühlst. Dann bist du auf jeden Fall glaubwürdig und warum soll man sich dort verstellen und nicht zittern oder weinen?
Liebe Grüße
beluga
 
der Termin ist geschafft, aber fragt nicht wie....

Hallo Ihr Lieben,
gestern war der Termin, ich bin immer noch völlig durch den Wind.
Also ich erzähle es Euch mal:
Als ich ankam, zusammen mit meinem Mann, wurde der erst mal ins Wartezimmer geschickt. Ich durfte mit der netten Sprechstundenhilfe ins Behandlungszimmer. dort bekam ich so Memoriekarten vorgelegt, die mußte ich mir merken. Grausam. Dann mußte ich Zeilen mit Buchstaben, einmal klein, eimal groß, einmal klein, einmal groß geschrieben vorlesen, da fing es schon an, ich konnte die Buchstaben nicht mehr lesen, sie vielen mir nicht mehr ein. Die nette Dame meinte ob es mir schlecht ginge, ich sagte ja, denn ich kann micht nicht gut konzentrieren und dann fallen mir die Wörter bzw. Buchstaben nicht mehr ein. sie meinte dann, ich müßte mir schon Mühe geben, denn das würde ja das Ergebnis verfälschen. Da kullerten dann gleich mal die Tränen bei mir. Dann mußte ich 8 Zahlen der Reihe nach aufsteigend sortieren, es wurde die Zeit gestoppt. Das ging so lala. Dann mußte ich wieder sagen an welche Memoriekarten ich mich erinnere, ich glaube es waren insgesamt 16 Karten, mir vielen noch 4 ein, glaube ich. Dann mußte ich Pfeile zählen, die
die Zeit wurde wieder gestoppt. Dann mußte ich aus doppelt sovielen Memoriekarten die raus suchen die ich schon mal vorher gesehen und mir gemerkt habe. Mein Kopf brummte und ich hatte nur noch Tränen in den Augen. Ich fühlte mich wie völlig verblödet und als wenn die alle meinen ich würde simulieren. Dann wurde Strom am Kopf angeschlossen und ermittelt ob der unten an den Füßen auch ankommt. ja und dann waren 30 Min rum.
Dann kam der Dok, oh mein Gott. Ich rief nach meinem Mann, der kam mit den Gutachten die ich in einem Ordner hatte und wollte bleiben, der Dok hat ihn gleich mal rausgeschickt. So dann wurden bei mir die Reflexe getestet und am linken Bein kam nix an, wegen Bandscheibenvorfall. Dann durfte ich die Armte heben, auf ner Linie gehen und mit den Fingern an die Nasenspitze tippen, und dann hat mir noch die Beine verbogen, ich habe dann geschrien, das tat weh. Dann hat noch meine Kopf geschüttelt und gedreht, schlimm. Dann durfte ich mich hinsetzen. Er meinte Körperlich ist mit Rente nix drin!
Wie läuft den Ihr Tagesablauf ab? Ja ich habe keine mehr, was will er denn. Was machen sie im Haushalt, nix mehr macht alles mein Mann, was ihr Mann, der geht doch in die Arbeit..... Welche Tabletten nehmen sie, ach das Antidepressiva mach ja nur müde, warum wurde das nie umgestellt? Wie oft sind sie beim Psychiater? machen sie ne Therapie? Ja mache ich alles....!
Dann was haben sie beruflich gemacht Was sie können nicht mehr Autofahren wegen Drehschwindel? Tja dann müssen sie eben mit dem Bus fahren. ich wohne aber auf dem Land, er dann wieder ja dann müssen sie halt umziehen!
Tja gute Frau, was soll ich mit ihnen denn machen? Ich dann wieder, er solle es mir nicht mehr antun, dass ich diese Tour in die Arbeit aufmich nehmen muss, das schaffe ich nicht mehr. ich wieder geheult. ich wollte das nicht, aber die Tränen liefen. Er dann wieder ja evtl. einen Aufenthalt in einer Klinik, ich in welcher,er in einer Psychoklinik, ich wieder muss das denn sein, ich war 12 Wochen, das hat nichts gebracht. Ja gute Frau, was hat es denn gebracht, dass sie 2 jahre zuhause sind in Rente, wenn sie nichts mehr machen? Wie war das noch mal, wo waren sie zuletzt in urlaub? ich wieder urlaub, ich war nicht in Urlaub. Dann meinte er, er habe hier ein Gutachten vorliegen, von einer Psychiaterin, die hatte damals 2006 gestgestellt, dass sie arbeitsfähig sind. ich wieder ja schön, ist mir aber bis heute schleierhaft, wie sie das in 5 Min, sehen konnte. Ich habe hier ein gutachten von einem Prof. Psychologen, der auch dieses Gutachten von der "netten Frau K." aufgeführt hat und was er davon hält. Dann hat sich der Dok das Gutachten geschnapt von dem Porf. und meinte was 56 Seiten, na ja und es wieder weggelegt. Ich habe dann noch auf ein Gutachten von der Reha 2007 verwiesen, vom Psychologen, des DRV Bundes, der meinte damals , ich wäre nicht mehr in der Lage nach eine Schädelhirntrauma Grad III zu arbeiten und darum wurde ich arbeitsunfähig entlassen und bekam dann die Rente. Der Dok sagt nix mehr, er meinte nur ich solle 2 EUR Porto da lassen, damit mit die von mir mitgebrachen Unterlagen wieder zurück geschickt werden können, ich darf noch ein EEG machen und die Schlagader messen lassen, alles von der Sprechstunden Dame. Dann meinte der Dok, ich denke sie sind zufrieden, oder? Ich *häää?" und dann war ich draußen mit meinem Mann und völlig am Ende, ich habe im Auto nur noch geheult.
Jetz befürchte ich dass, er mich auf ne Reha bzw. Kur schicken will. mir graut ohne Ende
ich bin fertig, und habe keinen Plan mehr wie es weiter gehen soll.
Ich habe das Gefühl alles aber auch alles falsch gemacht zu haben!
Könnt ihr mich verstehen?
Jetzt muss ich warten und habe keine Ahnung wie es weitergehen wird....
Euch noch einmal vielen Dank für die Hilfe!
Ein schönes Osterfest wünsche ich Euch und werde euch auf dem laufenden halten.
lieben Gruß Joy
@natascha, danke für deine Hilfe am Telefon!
 
Hallo Joy mugel

naja jetzt erstmal abwarten bis sein gutachten vorliegt, vorher läßt sich devinitiv keine gewissheit herstellen.

Aber genauso wie ich es vorhersagte wollte der kerl dich mit fangfragen reinlegen der Dre..., jedenfalls waren die antworten richtig von dir.

Mal sehen inwieweit er deine mitgebrachten Befunde wertet?

Sollte jetzt eine Reha ins haus stehen ergeben sich neue gesichtspunkte für dich, aber darüber ist erst zu gegebener zeit zu reden.

Kenne ja diesen doc nicht, nur er ist mir äußerst unangenehm aufgefallen mit diesen fangfragen und abfälligen schmähenden äußerungen.

Gott sei dank warst du unbewaffnet bei der Begutachtung grins.

zitat:Jetzt muss ich warten und habe keine Ahnung wie es weitergehen wird....

Richtig aber macht dich jetzt nicht verückt, es gibt weitere chancen und
zitat: und habe keinen Plan mehr wie es weiter gehen soll.

Der wird erstellt sobld dir das Gutachten vorliegt, übrigens würde ich es in ca. 8 tagen vorsorglich bei der DRVB schriftlich anfordern.

vg natascha
 
Hallo Joy-mugel,
das klingt ja schrecklich, was du da erleben musstest. Du kannst dir aber sicher sein, dass du nichts falsch gemacht hast. Die bist beim Gutachter so gewesen, wie du bist.
Der Gutachter hat nichts zu entscheiden, auch wenn er das gern möchte. Er hat eine objektive Einschätzung über deinen Gesundheitszustand und deine Leistungsfähigkeit zu treffen. Über eine Therapie, die du machst hat er nicht zu befinden. Er ist nicht dein behandelnder Arzt. Die Entscheidung über deinen Rentenantrag trifft die DRV.
Also ist es schon richtig, dass du erst einmal auf das Ergebnis warten solltest.
Wenn du dich sehr ungerecht vom Gutachter behandelt siehst, kannst du dich bei der DRV über ihn beschweren - das ist dein gutes Recht. Du musst dir nämlich nicht alles gefallen lassen. Letztlich kannst du auch das Gutachten anfechten und nicht anerkennen. Dann hat die DRV ggf. ein kleines Problem. Aber dies muss sehr gut begründet sein.
Aber vielleicht hat er dich wirklich nur bis an deine Grenzen austesten wollen und die DRV trifft eine für dich positive Entscheidung.
Ich habe auch einmal bei einem Konzentrations- und Gedächtnistest eine Leistungsfähigkeit von 36% bestätigt bekommen. Die Ärztin sagte mir, dass 10% ausreichend für eine Erwerbsfähigkeit sind. Also: Wir brauchen uns nur noch jede 10. Aufgabe merken, die uns der Chef gibt. Naja - sehr weltfremd und letztlich teilen nicht alle Ärzte derartige Ansichten.
Ich wünsche dir wirklich schöne Ostern und mache dir nicht zu viele Gedanken.
Liebe Grüße
beluga
 
Top