• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verkehrs-, (Berufsunfall) und Akte Polizei

ondgi

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22 Juli 2007
Beiträge
474
Ort
Hessen
Hallo an alle,
ich musste diese Woche eine schmerzliche Erekntniss machen mit unseren bürokratischen Staat.
Nach über einem Jahr musste ich erfahren das sich die BG nicht um die Unfallakte bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft bemüht hatte!:mad:
Jetzt hat sich dann die BG nach Aufforderung von meiner Person darum bemüht, aber vergebens!
Die Akte ist beim zuständigen Reg. Präsidium vernichtet worden, Aufbewahrungsfrist sei ein gutes Jahr.:confused:
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, allen Scheiß muss man Jahre lang aufheben (10 Jahre Akten der Anwalt, 10 Jahre Unterlagen für das Finanzamt usw.) nur Akten in denen hervor geht was bei einem Unfall geschehen ist werden nach EINEM JAHR vernichtet?
Nicht einmal die 3 Jahresfrist oder eine elektronische Kopie gilt da als gegeben.
Ich kann und will allen UO damit sagen. Egal was euch bei einem Unfall geschehen ist, ANWALT konsultieren Akten anfordern, kopieren lassen und aufbewahren lassen beim Anwalt.
Selber bekommt man diese Akten leider nicht, auch wenn man sonst wie geschädigt oder betroffen ist!
Also, auch wenn es noch so schlimm ist was da alles mit einem selber oder einem sehr nahe stehenden passiert ist,
klaren Kopf bewahren und seine Rechte sichern lassen durch einen Anwalt oder Soz. Dienst !

ondgi
 
Das selbe ist mir jetzt passiert aber leider schon nach 6 Monaten.
Habe mir nen anderen Anwalt genommen und die Akte ist vernichtet worden, frag mich auch was das soll.

LG Sabine
 
Top