• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Verfahren gg LVA Zeitrente

Außenseiter

Nutzer
Registriert seit
26 Feb. 2010
Beiträge
12
Ort
NRW
Hallo,

ich leide seit 2004 an epileptischen Anfällen (wg Hirntumor), bei denen ich mir sogar 3 BWS Frakturen zugefügt haben soll. (ohne Sturz, durch Krämpfe)

Auf Anntrag erhielt ich erst einen befristeten Schwerbehindertenausweis (Grad der Behinderung 50 % ) Das hab ich nicht für angemessen gehalten und habe geklagt. Die Klage ohne Anwalt eingereicht und zu meiner Zufriedenheit 70 % erhalten.

Beziehe seit 2004 eine volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit. (Bis Feb. 2012)
Da mir das stressig ist, ständig vor Ungewissheit zu stehen, bin ich vor das Gericht gezogen.

Ich wurde im Februar von einem Dr. Kastrup begutachtet. Direkt am selben Tag habe ich dem Gericht geschrieben, dass ich den Eidruck habe, dass der Herr Voreingenommen war, weil er mich unter anderem kaum bis gar nicht zu Wort kommen lassen hat. Seine erste Äußerung nach der Begrüßung war, warum gehen Sie nicht arbeiten. Darauf folgten Fragen, die er gestellt und genauso selbst beantwortet hat. Ich habe ihm Vorort auch diesbezüglich meine Meinung gesagt, worauf der Herr meinte, zeit ist Geld, Patienten warten auf mich....

Hatte meinen Anwalt über die Geschehnisse informiert. Dieser schlug mir vor abzuwarten. Während dessen erhielt ich auf mein Schreiben an das Gericht, ein Schreiben, in dem man mir die Frage stellte ob ich einen Antrag auf Befangenheit stellen möchte.... Wollte aber erst auf das Gutachten warten, so teilte ich es auch dem Gericht mit.

Heute habe ich nun Post vom Anwalt samt Gutachten.
Anwalt schlägt vor Antrag auf Befangenheit / Neugutachten zu stellen (bittet um Rücksprache sprich Ok von mir)

Meine volle Erwerbsminderung die bis 2012 läuft, kann die nun durch das Gutachten aufgehoben werden? Weil der Herr Gutachter 3-6 Std. für zumutbar hält?
Wie hoch fällt die Rente bei Teilerwerbsminderungsrente?


MFG
Bastian
 
Hallo Bastian,

da derzeit das SG Herr des Verfahrens ist, kann die zeitlich befristete Rente im Moment vom Rententräger noch nicht geändert werden. Trotzdem ist das Ergebnis drei bis unter sechs Stunden auch für das Verfahren vor Gericht nicht günstig, denn Du klagst ja auf Dauerrente.

Inwieweit Du mit deinem Befangenheitsantrag noch Erfolg hast (s. § 406 Abs. 2 ZPO) nach Ablieferung des Gutachtens durch den Gutachter ist mehr als fraglich.

Gruss
kbi1989
 
Hallo Außenseiter,

erst einmal begrüße ich dich recht herzlich hier im Forum.
Ich denke auch nicht, das man dir nun im nachhinein die volle Erwerbsminderungsrente wegnehmen kann, denn sie ist ja bis 2012 bewilligt.
Nur macht sich das Gutachten nun nicht so dolle für die Weiterbewilligung und natürlich nicht für dein jetziges Verfahren.
Übrigens der Name Dr. Kastrup sagt mir was, helfe mir mal auf die Sprünge, wo hat der seine Praxis? Ich habe den Name nicht in guter Erinnerung.
Übrigens die Teilerwerbsminderungsrente ist soweit ich Infos habe, die Hälfte von der vollen Erwersminderungsrente in Euro.
Gruß von stinababy
 
Hallo kbi1989,

danke erst einmal für die Antwort.

Ich bin aber aber was meinen Befangenheitsantrag betrifft zuversichtlich.
Denn ich hatte das Gericht dies bezüglich, noch bevor ich das Gutachten
des Herrn gesehen hatte, informiert. Worauf mich das Gericht anschrieb und
wissen wollte ob ich Antrag auf Befangenheit stellen möchte.

Abgesehen davon, habe ich ein Gutachten aus dem Jahre 2009 wo meine Klage
wegen ,,Grad der Behinderung,, lief. Das Gutachten sowie mein behandelnder Neurologe sind anderer Ansicht als der Herr Kastrup.


Falls ich mich nicht durchsetzen kann und es bei 3-6 Std bleibt..
Ich habe zwar viel gelesen, aber kaum was verstanden. Es heißt,
das ich trotz der Teilrente, eine volle EU Rente beziehen kann, wegen
der Arbeitsmarktlage. (Das verstehe ich nicht genau)

Muss ich beweisen, dass ich keine Arbeit finde oder? Weil heut zu tage
finden gesunde Menschen schon keine Arbeit, was soll dann bitte ich tun?
Hirntumor,BWS Frakturen, Epileptiker Grad der Behinderung 70

Mfg
Basti
 
hallo, aussenseiter

warum hast du nicht auf dein bauchgefühl gehört

was einmal schriftlich in der gerichtsakte ist, bekommst du schwerlich wieder raus.
was hast du denn für eine pfeife von anwalt?
das gericht fragt dich noch, und du willst das ga abwarten,
obwohl du wissen solltest, wie es sein würde!
dafür hab ich keine antwort.
schade für dich und deine zeit.
weil, nun brauchst du nerven und geld.
tut mir echt leid für dich.
schönes we
pussi
 
Hi Pussi,

ob ich nun den Antrag gestellt hätte oder nicht. Das Gericht hätte das Gutachten so oder so zusehen bekommen.
Abgesehen davon, kann man schlecht ins Dunkle schießen, sollte man zumindest nicht.
 
hi, aussenseiter

deine meinung ist natürlich nicht die meinige.
heute würde ich blind ins dunkle schiessen, wenn ich weiss ich treff einen richtigen.

unser problem sind doch die ga, die versicherungsfreundlich abgetan werden.
auf was wartest du?

ich kämpfe seit mehr als 10 jahren und bekomm den schrott nicht aus den akten!
ja, glaubst du, ich wusste, was befangenheit überhaupt ist? (im zusammenhang mit ga und unfällen).
mfg
pussi
 
Hallo Außenseiter,

Muss ich beweisen, dass ich keine Arbeit finde oder?
ja so ist es, ich habe zur Zeit das Gleiche Problem. Ich hänge im Moment halb auf dem AA und halb bei der DRV in der Luft.

Ich habe seit 1975 80 % GdB und bekomme trotzdem keine volle Erwerbsminderungsrente, im Moment läuft ein neuer Antrag, mal sehen.

Bei dieser Arbeitsmarktlage hat man als Schwerbehinderter keine Chance was zu bekommen, es sei denn man ist Hellseher und sagt dem Chef die Lottozahlen voraus - Achtung Sarkasmus:cool:

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hi Pussi,

deine Meinung ist mir genauso wichtig wie die der anderen.

Aber, ich bin mir sicher, dass das Gericht das Gutachten des Herrn Kastrup so oder so zusehen bekommen hätte. Die müssen ja schließlich wissen ob mein Antrag begründet ist oder nicht.

Abgesehen davon, geschehen ist nun mal geschehen und ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen.
 
Hallo Gitti - Ironman's Ehefrau

Wie beweist man sowas? Wie kann man die Zuständigen davon überzeugen bzw. zufrieden stellen?

Lg
Basti
 
Hallo Außenseiter,

genau das ist auch mein Problem.
Ich gehe noch stundenweise zur Arbeit (2,5 tgl.) außerdem bin ich mit meinem Haushalt schon gefordert, dann gehe ich 3 x die Woche zur KG.
Ich bin nur noch am hin- und herrennen und gestresster als ich noch 8 Stunden tgl. gearbeitet habe.

Jetzt soll ich laufend am AA antanzen wegen irgendwelcher blödsinnigen Besprechungen in denen NICHTS passiert außer Gerede das mir nicht hilft. Jetzt wollen sie das ich zum Amtsarzt gehe. Ich sagte aber ausdrücklich das ich einen neuen Antrag auf volle EM-Rente gestellt habe.

Es k... mich jetzt schon an. Ich weiß, und das AA auch, das ich keine Arbeit mehr finde, schon gar nicht 2,5 Stunden tgl.

Das AA will Bewerbungen sehen, was soll das? Bis jetzt haben die noch nicht mal meine Zeugnisse sehen wollen oder mir einen Jobvorschlag gemacht. Das Ganze ist so hirnrissig

Ich schick jetzt erstmal meine Berichte von den Ärzten an die DRV und dann sehe ich weiter.

Hast du noch einen Arbeitsplatz? Wenn ja, wirst du gefragt ob dein AG dir noch einen Platz zwischen 3 - 6 Stunden zur Verfügung stellt, wenn er das verneint müssen sie die volle EM-Rente zahlen :) - Also pass gut auf.


Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Top