• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

VdK setzt Unfallrente für Mitglied durch

  • Ersteller des Themas Deleted member 36984
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 36984

Guest
Hier ein Link zur Zeitung der VDK 1. März 2017

http://www.vdk.de/deutschland/pages...vdk_vdk_setzt_unfallrente_fuer_mitglied_durch

Habe ich gerade in der VDK-Zeitung entdeckt. Vielleicht kennt ihr diesen Fall aber bereits.

VdK setzt Unfallrente für Mitglied durch
(Morbus Sudek)
Das müsste Mut machen, immerhin der Fall dauerte 7 Jahre! Und es geht weiter

Manchmal schaffts auch VDK. Aber oft auch nicht.

Gruss von ************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo ************,

ich weiß, in der VDK-Zeitschrift sind solche Erfolgs-Beiträge zu finden.

Ich habe dort noch nie negative Beiträge, welche die Mitglieder mit der VDK gemacht haben könnten, dort gelesen.


Lg. Rolandi
 
Hallo UO!

Ich schließe mich Rolandi an, der VDK macht tatsächlich in seiner VDK Zeitschrift nur die Fälle publik, wo er für den Geschädigten etwas erreicht hat. Wer die VDK-Zeitschrift ließt, kann dazu aber feststellen, dass solche positive Ergebnisse vielleicht einmal oder manchmal sogar zweimal im Jahr vorkommen.

Würde der VDK aber all die Fälle in seiner VDK Zeitschrift bekannt machen, welche der VDK den Betroffenen nicht zu ihrem Recht verholfen hat oder wo der VDK einfach das Mandat niedergelegt hat.

Dann könnte der VDK in Bezug auf den vom VDK angebotenen Rechtsschutz bei der Mitgliederwerbung, vermutlich kaum Mitglieder gewinnen.

Gruß Ingi
 
Korrekt, Verhältnis der Erfolge ist sicher sehr sehr gering. Werbe ja hier nicht für den VDK, im Gegenteil. Wollte auch nur Mut machen.
************
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

VDK - Gewerkschaft Rechtsschutz- SoVD usw.

Jaaaa besser als nichts, aber auch nicht mehr.......

Die BG lacht sich i.d. R. heimlich ins Hemd, gerade gegen dir BG fehlt
Geld- Zeit- Fachwissen und §§ 109 Gutachten kann man denne noch selber zahlen.

Halbherzig..................

Ja, und auch kein Anwalt wird reich bei Sozialrecht !

http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Berechnen/RAGebSoz.html

Grüße
Siegfried21
 
Was soll das ROLANDI und INGI

Der VDK setzt viele Angelegenheiten durch, ohne hiervon
immer zu berichten. Auch weniger 'sensationelle' Erfolge
zählen.

Mir und meiner Frau hat der VDK in 4 Fällen geholfen, davon
in zwei Fällen, wo die Anwälte nicht mehr weiter wussten.

Wir sind stolz und glücklich, dort inzwischen seit über 10
Jahren Mitglied zu sein.

Herwilhelm
 
Hallo Herwilhelm,

Mir und meiner Frau hat der VDK in 4 Fällen geholfen, davon
in zwei Fällen, wo die Anwälte nicht mehr weiter wussten.

Wir sind stolz und glücklich, dort inzwischen seit über 10
Jahren Mitglied zu sein.

Vielleicht kannst du mal grob schildern um was es ging?

Danach natürlich gibt es auch im Sozialrecht Anwälte, die man mit der
Pfeife rauchen kann!

So Lustlos, wenig Ahnung, Interesse wie der o. g. Verdienst!
Mit dem Strom schwimmen ja, aber gegen den Strom zu schwimmen
Miau.............

Grüße
 
Hallo Herwilhelm!

Es freut mich, dass der VDK bei 10 Jahren Mitgliedschaft Dir gleich in welcher Instanz beim Sozialgericht zu Deinem Recht verholfen hat.

Es gibt aber auch den §5 der Satzung des VDK, dass ein Mitglied das Recht einer Vertretung beim BSG nicht einklagen kann.

Was von mir für meinen Fall so verstanden wird, hätte ich 30 Jahre an den VDK Mitgliedsbeiträge gezahlt, der VDK hätte mich in der ersten und der zweiten Instanz beim Sozialgericht vertreten. Hätte mir aber wegen aufgetretener Rechtsfehler nicht zu meinem Recht verhelfen können. So könnte ich doch gegen den VDK nicht vorgehen, wenn der VDK ein Mandat für das Bundessozialgericht nicht annimmt, oder das Mandat annimmt, es wegen eigener Rechtsfehler nicht begründet und dann niederlegt.

Solche Fälle beim VDK sind mir bekannt, ich erspare mit deswegen die Mitgliedsbeiträge beim VDK und investiere in meine eigene Versicherung.

Gruß Ingi
 
Bin seit etlichen Jahren im VdK, ohne ihn je in Anspruch genommen zu haben. Kürzlich jedoch hatte ich eine Rechtsfrage bezüglich eines Hilfsmittels und hatte mit rascher Hilfe gerechnet. Ein Termin zur Vorsprache und Sichtung meiner Unterlagen wurde mir verwehrt, den gäbe es nur dann, wenn ich mich diesbezüglich bereits in einem Streitverfahren befände. Stattdessen vergab man einen Rückruftermin in vierzehn Tagen. Wenngleich die Sachlage bekannt war, erwies sich die Anwältin als völlig unvorbereitet und wirkte auf mich komplett ahnungslos. Das etwa dreiminütige Telefonat hätte ich mir sparen können. Mein Fazit: schnellstmögliche Kündigung der Mitgliedschaft. Gruß Rehaschreck
 
Guten Morgen!

zu @ingi: ... oder wo der VDK einfach das Mandat niedergelegt hat.

Das passiert mir nicht das erste Mal und gerade wieder aktuell - alle Mandate gekündigt/niedergelegt! Gerne kurz vor einem SG-Termin...


Zu @Rehaschreck und Terminvergabe: Auch ich brauchte vor einigen Jahren dringend einen Termin wg. Anhörung BG. Im Januar dort angerufen, weil die BG für Anfang Februar die Befristung für meine Antwort vorgegeben hatte. Den Termin hätte ich Ende März bekommen, obwohl ich auf die Dringlichkeit hingewiesen hatte.

Habe das Verfahren selbst geführt, wurde vom VdK aufgefordert, das auch weiterhin zu tun. Notgedrungen lief es dann so und nun die Antwort: Kündigung der Mandate!


Na ja... - nur die Sache mit der Abbuchung der Beiträge: läuft!



Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo und guten Morgen,

ich war aus Familientradition 30 Jahre in dem Verein, als ich ihn nach meinem Unfall wirklich mal gebraucht habe, wurde mir in der Geschäftstelle mitgeteilt, das ich froh sein könnte überhaupt 50 GdB zu haben.......mehr wäre sowieso nicht zu holen.

Daraufhin habe ich die Sache selbst in die Hand genommen.......man wächst ja mit der Aufgabe ! es hat zwar viele Jahre gedauert........seit einem Jahr habe ich einen GDB von 100 mit Merkzeichen G und B, das ganze dauerhaft ohne Nachprüfung.

Es geht auch ohne VDK etc. etc. mit ordentlich Wut im Bauch und etwas Grips kann man viel erreichen. Hier im Forum, wie auch im Internet findet man eigendlich fast alle Informationen die man braucht.

Meine Mitgliedschaft im VDK habe ich letztes Jahr gekündigt, ich habe dann noch einen Brief von dem Verein bekommen, das sie mir dringend davon abraten...bla . bla.

Wie Siegfried 21 es bereits geschildert hat, wenn es anspruchsvoll wird..... kann man den VDK wie auch andere ähnliche Organisationen in die Tonne treten.

Besser ist es eine gescheite Rechtschutzversicherung abzuschließen, da ist das Geld besser angelegt.

Grüße Metty21
 
Hallo Ingeborg,
hoffentlich reagierst Du auf diesen "Service" auch angemessen. Denn nur so begreift man dort, dass man mit Behinderten so nicht umgehen kann. Gruß rehaschreck

Hallo Metty,
völlig richtig, nur das hilft. Gruß rehaschreck
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top